4090 kein Bild

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.229
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 gskill ddr5 6000
  • Mainboard: gigabyte aorus x670 elite
  • Netzteil: Corsair rm850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4090 Fe
  • HDD / SSD: Samsung 980pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Keine Bildausgabe aus der GPU.
GEFORCE Symbol leuchtet, Lüfter drehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios Update
Kabel gewechselt
Hdmi und DP versucht
Stecker kontrolliert
Angeschlossen ist die gpu via beigelegten Adapter.

Die interne gpu vom 7600x gibt über hdmi am IO ein Bild aus, doch sobald die 4090 drin ist, bleibts dunkel.
RAM wird korrekt erkannt..

Bin bisschl am Ende mit meinem Latein.
 
Ich kenne dein BIOS nicht. Kann man die interne GPU zwingend als Ausgabe definieren, so dass deine 4090 nicht angesteuert wird?
 
Restart001 schrieb:
Schon einen CMOS Clear auf dem Mainboard probiert?

Natürlich mußt du das Display-Kabel an der GPU anschließen!?
CMOS wurde durchgeführt nach Flash.
Danach aber auch noch mal um sicher zu gehen.

Kabel sind natürlich an der gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
cr4phh schrieb:
Stromanschluss der Grafikkarte richtig eingerastet?
Mehrfach getestet und auseinander gesteckt. Daran sollte es nicht liegen.
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
@iNFECTED_pHILZ gesprächig bist du ja nicht gerade
Sorry bin hier parallel noch am basteln gewesen 😚

Antworten kommen 👍🏻
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Ich kenne dein BIOS nicht. Kann man die interne GPU zwingend als Ausgabe definieren, so dass deine 4090 nicht angesteuert wird?
Werde ich später probieren, da ich mit eingebauter gpu gar nicht erst ins Bios komme.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Was sagt denn der Motherboard Beepcode?
Hab so ein Ding nicht einmal. Kann man das auch anders auslesen ?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Werde ich später probieren, da ich mit eingebauter gpu gar nicht erst ins Bios komme.
Wie du schon sagst, GPU raus und im BIOS nachschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Die Option „initial Display Output“ wird’s wohl sein.

Bau die Karte mal wieder ein und gucke ob sie erkannt wird. Denk mal das war dein Gedanke oder ?
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Wie du schon sagst, GPU raus und im BIOS nachschauen
Also bin jetzt aufm Desktop mit der gpu drin. Anzeige erfolgt über igpu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Hmm ... Du hast somit die "Initial Display Output" somit auf iGPU gestellt. Somit erfolgt NUR eine Ausgabe auf der iGPU, odre? Was für Optionen werden dort noch angezeigt unter dem Punkt "Initial Display Output"?
 
Qarrr³ schrieb:
Taucht die 4090 im Geräte Manager auf?
Nach manueller Treiberindtallation ja.
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Hmm ... Du hast somit die "Initial Display Output" somit auf iGPU gestellt. Somit erfolgt NUR eine Ausgabe auf der iGPU, odre? Was für Optionen werden dort noch angezeigt unter dem Punkt "Initial Display Output"?
image.jpg

Ergänzung ()

Hab den Nvidia Treiber installiert und damit war die 4090 auch im Gerätemanager.

Im Bios auf Ausgabe pcie1 zurück gestellt und reboot.

Klappt soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Gut, der Abend ist gerettet und die Spielesession kann ja dann beginnen ... oder das Power Tweaking ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Erst mal noch die eigentliche Arbeit. Netzteil ist nicht mal im gehäuse drin bisher 😅

Aber jetzt weiß ich dass die Hardware rennt und jetzt macht’s Kabelmanagement auch mehr Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
was ich nicht verstehe: nachdem (!) du im Windows(!) die Treiber manuell (weil kein autodeteckt ?!) installiert hast, und neu gebootet hast, kommst du jetzt mit der 4090 ins BIOS ?

Das erscheint mir alles ganz schräg.
War die 4090 neu oder gebraucht ? Das einzige was mir einfällt, dass bei der irgendwas im "verstellt" war, zb eine Refreshrate die dein Monitor nicht packt und deshalb einfach schwarz geblieben ist, aber das ist ehrlich gesagt sehr unwarschreinlich, weil die ja wenn sowas im eigem BIOS hinterlegt haben müsste und das krichst du durch ne Treiberinstallation nicht weg.
Zweite Vermutung: gibts im PCIe Slot einen Pin der nur für Detektion zuständig ist? nachher war der nicht Sauber (Slot oder Karte) und nachdem die halt ne weil lief und Strom durchging, hats die Verschmutzung weggebrutzelt und das Ding hat jetzt normalen Kontakt...

edit:
was mir noch einfällt: meine Nvidia karte geruht beim Bootprozess nur einen Ausgang bzw Anschluß anzusteuern, die anderen bleiben schwarz, ich kann aber im Windows einstellen, welcher Anschluss der Primäre Monitor ist, evntl war da was mies eingestellt bei der Karte (finde ich generell furchtbar dass Nvidia sowas auf der Karte speichert).
 
pvcf schrieb:
was ich nicht verstehe: nachdem (!) du im Windows(!) die Treiber manuell (weil kein autodeteckt ?!) installiert hast, und neu gebootet hast, kommst du jetzt mit der 4090 ins BIOS ?

Das erscheint mir alles ganz schräg.
War die 4090 neu oder gebraucht ? Das einzige was mir einfällt, dass bei der irgendwas im "verstellt" war, zb eine Refreshrate die dein Monitor nicht packt und deshalb einfach schwarz geblieben ist, aber das ist ehrlich gesagt sehr unwarschreinlich, weil die ja wenn sowas im eigem BIOS hinterlegt haben müsste und das krichst du durch ne Treiberinstallation nicht weg.
Ja es war recht merkwürdig.
Karte ist neu von NBB, keine Bware oder so.
Der Monitor hat zwar immer mal Signal bekommen, also "aufgewacht" weil durchs HDMI scheinbar gesendet wurde, dennoch blieb er schwarz, nur um nach 10 Sekunden oder so wieder "einzuschlafen". Das ging dann endlos im Wechsel.
pvcf schrieb:
Zweite Vermutung: gibts im PCIe Slot einen Pin der nur für Detektion zuständig ist? nachher war der nicht Sauber (Slot oder Karte) und nachdem die halt ne weil lief und Strom durchging, hats die Verschmutzung weggebrutzelt und das Ding hat jetzt normalen Kontakt...
Könnte gut sein..Die Karte war aber mehrmals drin, an einen nicht 100% sauberen Kontakt im PCIe habe ich auch zunächst gedacht.

pvcf schrieb:
edit:
was mir noch einfällt: meine Nvidia karte geruht beim Bootprozess nur einen Ausgang bzw Anschluß anzusteuern, die anderen bleiben schwarz, ich kann aber im Windows einstellen, welcher Anschluss der Primäre Monitor ist, evntl war da was mies eingestellt bei der Karte (finde ich generell furchtbar dass Nvidia sowas auf der Karte speichert).
Das könnte ich mir mal angucken, heute aber keine Lust mehr. Wusste ich aber auch noch nicht, dass das auf der Karte gespeichert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der Monitor hat zwar immer mal Signal bekommen, also "aufgewacht" weil durchs HDMI scheinbar gesendet wurde, dennoch blieb er schwarz, nur um nach 10 Sekunden oder so wieder "einzuschlafen". Das ging dann endlos im Wechsel.
Hmm, Kontakt-Pin oder Rehfreshrate, beides noch im Pool.
 
Hab mal im Nvidia Systemtool auf 60hz statt 59 gestellt. Wie gesagt, ich probiere morgen mal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
59 HZ ??? das ist seeeeeehr merkwürdig, verhindert aber kein autodetekt von Windows, oder wird er Port irgendwie lahmgelegt wenn die GPUi primär im UEFI eingeschaltet ist ? Viellei ein Bios-bug ?
 
Zurück
Oben