4k Gaming Grafikkarte

HisN du bist ein wandelndes Lexikon ^^

leider war auf die schnelle nur 1 stück 2x molex auf 8 pin adapter im geschäft lagernd :/

die lüfter der 2. grafikkarte (mit 1sx8 pin 1x6 pin) drehen sich zwar... wird von windows aber nicht erkannt.

für tests muss ich also auf das neue netzteil warten. das dauert insofern etwas weil ich morgen auf urlaub fahre und erst nächsten freitagwieder heim komme... bis dahin sollte das neue netzteil dann da sein ^^

ich hab mich für das corsair RM1000 entschieden... (sollte kein klacken haben) es hat im gegensatz zum evga alle 8 kabeln als 8 pin (evga 2x6 pin)... glaub aber nicht dass wir das je brauchen werden... aber die 2 kabeln mit (8)molex steckern sind schon sehr wenig beim evga... sind 3 kabeln (11) beim corsair.

sind 4k downsampling tests repräsentativ? der 4k monitor kommt erst ne woche später....

netzteil entscheidung vertagt... wird mit bestehendem noch weiter getestet.

ich bin aber auf ein anderes problem gestoßen:

ich hab keinen wasserkühler für meine grafikkarte gefunden. entweder sind alle nur für die 4 GB variante... oder die sapphire 290X 8GB aber die VaporX Variante

ich hab alphacool mal geschrieben ob ihr kühler für die 4GB Karte nicht auch für die 8GB karte geht. Kann mir kaum vorstellen dass von euch wer ne antwort darauf weis...
lg che

Zuletzt bearbeitet:
Kann das daran liegen, dass die 8GB Karten wie die "New Edition" ein Custom PCB haben?

ein costum pcb haben auch viele 4GB Karten... aber ja.

das mit dem kühlerbau wäre die notlösung... wenn sie es denn machen.

4-8 wochen auf eine nagelneue grafikkarte warten geht für mich am sinn vorbei. ich brauch sie dann ja...

so.... die 2 Grafikkarten laufen endlich mit nem neuen Netzteil... der neue monitor ist auch schon da... aber noch nicht aufgebaut.

persönlich hab ich meine probleme mit Crossfire... mit crossfire scheint ein starker tearing effekt aufzutreten...
die spiele wirken dadurch weniger flüssig als vorher...

hab im catalyst center mal frameraten immer limitieren eingeschalten und hoffe auf besserung... sonst hol ich mir statt dem cf ne titan x...

Das liegt nicht am Crossfire, sondern ob Du Vsync an hast oder nicht (und ob es greift), bzw. wo die FPS-Rate liegt. Limiter könnte zwar etwas helfen, aber nur vsync wird es ganz beheben.

Cris-Cros schrieb:
Gerade aufgrund der Speicherproblematik ist die GTX970 für ein SLI nicht zu empfehlen, da du den VRAM nicht einfach addieren kannst. Die Karten müssen mit den 3,5 GB zurechtkommen.

DX12 abwarten ! Da kann kombiniert werden. Ein SLI müsste dann 7GB haben.

HisN schrieb:
Das liegt nicht am Crossfire, sondern ob Du Vsync an hast oder nicht (und ob es greift), bzw. wo die FPS-Rate liegt. Limiter könnte zwar etwas helfen, aber nur vsync wird es ganz beheben.

naja... wenn ich crossfire deaktiviere hab ich keine probleme diesbezüglich.
hab vsync jetzt off... ist aber dennoch etwas mehr tearing da als sonst
Ergänzung ()

So... hab gerade an Alternate wegen der Rücksendung der 2 290X geschrieben.
Tut mir sehr leid, da ich nur ungern Sachen zurücksende (besonders in der Preisklasse).

Auch das Netzteil werde ich versuchen zurückzugeben, da ich es mit der Titan X nicht brauchen werde. Werde dafür im selben Shop die Titan X bestellen.

Der Monitor (40" Philips) ist übrigens klasse. Unerwarteter Weise stört mich das Spiegeln kein bisschen, und es ist auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie manche Poste/Rezessionen vermuten. (Und das obwohl mein PC direkt neben einem Fenster steht)

Ich werde vom Vergleich mit der Titan X berichten...

Edit2:
So... hab nen Liefertermin. Donnerstag 02.04...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben