4k Gaming Grafikkarte

Che-Tah

Commander
Hallo Gemeinde,

ich grübel seit Tagen was ich am Besten machen soll.

Ausgangslage:
Ich bekomme fix einen 40 Zoll 4k Monitor Philips BDM4065U. In der Größe als Monitor macht 4K auch endlich mal Sinn.

Meine Radeon HD 6950 wird das nicht mitmachen.
775 Watt Netzteil
Wasserkühlung

Möglichkeiten:
R9 295x2:
+ Leistung
+ Preis/Leistung
- Stromverbrauch (wenns das Netzteil überhaupt packt)
- Microruckler bei Multicore?

GTX970 SLI
+/- Schwächste Leistung
+ Gleicher Preis wie 295x2
+ Stromverbrauch
- 3,5 GB Speicher Problematik (Ist die bei SLI überhaupt relevant???)

GTX980 SLI
+ Beste Leistung
- Preis Leistungsverhältnis abartig schlecht

Übergangskarte GTX970 vergleichbar oder billiger - und auf Radeon R9 390x warten
- Vorübergehend schlechte Leistung
+/- Einfach ungewiss wann die starten

Grundfrage:

Ist die Speicherproblematik bei 4k bei ner GTX 970 im SLI (sinds dann 8GB?) relevant oder nicht?
Lohnt sich das Warten auf die neue 390x Generation? CF wird die selben Microruckler Probleme haben wie die jetztigen... Sind die denn überhaupt wirklich schlimm?

Ich schau schon täglich ob die 390x endlich angekündigt wird... 2 Wochen hab ich noch Zeit bis ich den Monitor bestell.

Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein.
Lg Che

Gerade aufgrund der Speicherproblematik ist die GTX970 für ein SLI nicht zu empfehlen, da du den VRAM nicht einfach addieren kannst. Die Karten müssen mit den 3,5 GB zurechtkommen.

GTX 970 im SLI bleiben dann 4GB bzw 3.5GB

Meine bescheidene Meinung. Wenn du ernsthaft in 4K/UHD mit hohen Details spielen möchtest kommt keine der genannten Lösungen in Betracht. Da müsste es schon eine Crossfire/SLI Variante mit 6GB/8GB Pro Karte sein. Und nein, der Grafikspeicher addiert sich nicht bei SLI/Crossfire.

BTW: Du glaubst also das nur Crossfire Microruckler hat und SLI nicht ? SLI hat tendenziell weniger (mein Wissenstand vor langer Zeit, ich weiss nicht ob sich Crossfire verbessert hat), aber sie haben trotzdem alle das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer R9 295x2 sollte 4k gaming kein problem sein.

noch nicht, man munkelt ja DX12 könnte das ändern aber DAS ist reine Zukunftsmusik. (wegen dem nicht addierbaren Speicher) Mein Tipp: Entweder auch die 6-8GB Karten im SLI/CF oder aber... einfach die Games skalieren. Gerade bei Spielen finde ich das nicht sooo schlimm und auch Video-Material wirst du ja vermutlich öfters nicht in 4K zur Verfügung haben. Auf dem 13" lappi stört mich das z.B. überhaupt nicht (3200*1600), das Bild wirkt trotzdem scharf.

Gtx 980 Sli oder besser noch 8gb R9 290x

Es gibt eventuell Probleme mit DP bei AMD Karten (260X, 290X). Ich würde für das Gaming zu einer GTX 980 raten. Ich hab den gleiche Monitor, und kann damit eigentlich bisher alles problemlos spielen.

2x R9 290 X 8GB (die günstigsten) und das ganze unter Wasser oder auf die kommenden High End GPUS warten. Alles andere ist weder Fisch noch Fleich.

Khazdy schrieb:
Gtx 980 Sli oder besser noch 8gb R9 290x

Schön und gut, mich würde aber eher das Grundsystem des TE interessieren (jetzt mit einer 6950?) ob es denn überhaupt ein solches SLI/CF-Gespann füttern könnte. Ansonsten ist die Fragestellung irrelevant.
Zumal das Netzteil (775W sind mal echt ein krummer Wert) gerade in Verbindung mit einer 295x2 oder einem sonstigen leistungsstarken SLI/CF-Gespann grenzwertig erscheint, wenn man noch den restlichen Systembedarf bedenkt.

!!!Beachten - der besagte ComputerBase-Test!!!
Die 295x2 ist eine ganz besondere Belastung für das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911

Korrekt, würde mich auch interessieren.
Ergänzung ()

Ich denke das Netzteil sollte auch für die R9 295X2 grade noch so reichen.

Aber wie gesagt, ich würde mir keine von den Karten in doppelpack kaufen, das wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung aufgrund der 3,5 bzw. 4GB Grafikspeicher.

@Fragger911

650 Watt maximal Leistungsaufnahme im Test. Wie gesagt das Netzteil reicht grade so.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Ansonsten ... Gib alles.
Hängt übrigens von Software und Settings ab, ob Du mit 3.5GB klar kommt. Es gibt keine pauschal richtige Antwort.
Und jede Software hat Einsteller, man kann sie an die Vorhandene Hardware anpassen.

Selbst mit meinen beiden Titanen muss ich zurückstecken. Ich hab übrigens auch den Philips seit einiger Zeit. Gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe gesehen das es im Test auch über 700 Watt geht bevor das Temperatur Target greift. Muss meine Aussage damit revidieren, das wäre mir dann auch zu knapp.
Ergänzung ()

Oh ja Hisn super, man kauft sich 800 Euro MultiGpu Setup um dann in den Grafikeinstellung die Texturen und das AA abzuschalten weil einem dafür dann eventuell 1 oder 2 Gb Grafikspeicher am Ende fehlen.

MultiGpu mit 4 Gb Karten halte ich für sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe gesehen das es im Test auch über 700 Watt geht bevor das Temperatur Target greift. Muss meine Aussage damit revidieren, das wäre mir dann auch zu knapp.

Ja das denke ich auch, zumal man bei der Referenz 295x die Aufteilung des Netzteils beachten muss, man bewegt sich ja schon hart an der ATX Spezifikationsgrenze, ich glaube dazu gab es sogar mal hier auf CB einen Test.

Niemals das Netzteil zu knapp kaufen und nie bei diesem Teil des PC´s zu geizig sein ;)

Und mal am Rande, selbst mit MultiGPu und 8 GB wird er natürlich bei UHD zurückstecken müssen, aber es sollte dann am Ende nicht unbedingt am Vram liegen, dann ist das Geldverbrennung pur.

Muss man halt mit sich selbst und seinem Budget aushandeln.
Ich muss auch mit 2000€ Grafikhardware zurückstecken. Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Jedenfalls zur Zeit nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben