4k Gaming Grafikkarte

Ja es wird irgend etwas neues werden... Ich grübel hauptsächlich noch wegen wiederverkaufswert. (ich glaub nicht dass der aufpreis von 30% bzw 2x100 euro für die 8gb variante mir viel bringt wenn ich in 1 jahr mir eh wieder ne neue karte zuleg)

ne 295x2 halte ich wegen der netzteil spezifikation als gebrauchte für unverkäuflich... wer so ein 1000w netzteil hat kauft sich was neues und keine gebrauchte graka ^^

Hat wer Erfahrung mit PowerColor Karten?
Normalerweise greife ich zu EVGA bzw XFX... Die XFX rennt aber nur im Standard-Takt.

Ich glaub bei der 290x zahl ich lieber etwas auf und nehm die Sapphire.

Che-Tah schrieb:
hab mein 3,5 jahre altes auto mit >50% Wertverlust verkauft.

KP wann Windows 10 kommt... Windows 8 braucht viele stunden in der Registry um den ganzen Müll weg zu bekommen.
Ich hoffe dass da Windows 10 besser wird.

Hab heute gelesen dass die 380X/390X erst im Juni vorgestellt werden soll. Dafür mit neuer Chip Architektur...

Wie ich geschrieben habe, nimmt der Wertverlust über die Zeit ab, ist aber am Anfang immens. Autos mit Computer Hardware zu vergleichen ist sowieso unsinnig, da beim Auto weitere Faktoren wie KM-Stand, optischer Zustand und Instandhaltungsmaßnahmen dazu kommen.

Nach Windows 10 googeln ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Dass AMD eine neue Architektur präsentieren wird, gilt als sicher. Es wird aber gemunkelt, dass diese nur in der Oberklasse Anwendung findet und darunter Hawaii oder Tonga eingesetzt wird.

Der Zeitpunkt kann schon eine Rolle spielen, zumindest wenn man nicht Hardcore Gamer ist und jedes bis zweite Jahr seine Hardware aufrüstet um Ultra Details spielen zu können. Eine kommende 390x wird sicherlich länger gute Frames liefern, wie eine R290x und kann deshalb länger verwendet werden.

So... 2 stück bestellt. Musste mich ein 2. Mal regestrieren weil nur 1 stk pro person erlaubt sind.

Vielen dank für den tipp.
Lg che

Mal schaun ob die 2 mit meinem netzteil geh... sonst brauch ich eh noch ein neues. 4k kann ich aber eh erst in 3 wochen testen wenn der neue monitor da ist. Den gibts jetzt übrigens für 750 euro bei media markt und saturn.

Musst keine 3 Wochen warten. Wofür gibt es Downsampling. Und auch mittlerweile im AMD Treiber verfügbar. Damit kannst Du 4K auch auf FullHD Monitoren nutzen.

Hm.. mit downsampling muss ich mich offenbar noch beschäftigen...

Nein gibt leider (noch) keinen 40 zoll freesync monitor.
Kenn nur ein 34 zoll 21:9 fresync "ding"

So viel gibt es da nicht zu beschäftigen. Das ist eine Einstellung im CCC. Die GPU rendert dann auf der höheren Bildschirmauflösung und gibt das Bild dann aber per Downscaling wieder auf FullHD - oder was auch immer Du für eine native Auflösung hast - wieder.

4K ist noch Zukunft. Es gibt keine Hardware mit der man perfekt 4K zocken kann und Spiele sind da auch noch nicht drauf ausgelegt und mit der lächerlichen Hardware der Konsolen wird das auch die Ausnahme bleiben in den nächsten 5 Jahren.
Ich spiele nur ältere Spiele in 4K Downsampling, überall wo man halt 60fps bekommt.

Persönlich finde ich 4k auf allem was <34 zoll in 16:9 oder 16:10 ist auch unnötig. Am steilsten sind ha die 4k handy displays. Wer da nen unterschied sieht gehört therapiert.
Bei 40 zoll geht es mir einfach darum die native pixeldichte meines bisherigen monitors zu halten.
...sonst könnt ich ja gleich (fast) auf nem fernseher spielen.
4k in ultra settings wird vl nie standard werden... cf oder sli ja auch nicht.. und für mich geht das hand in hand...

Edit: es sind wohl auch die wenigsten gewillt 1500 -2000+ euro für neue graka und monitor auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hängt übrigens von Software und Settings ab, ob Du mit 3.5GB klar kommt. Es gibt keine pauschal richtige Antwort.

Naja, wer in 4K spielt und die Rohleistung von 2 r9 290Karten hat, sollte tunlichst vermeiden und auf weniger wi 8GB V-ram setzen.
4GB oder 3,5GB sind viel zu wenig auf Dauer, die werden jetzt regelmäßig in der Auflösung durchbrochen und grade bei CF braucht man mit den Settings eher nicht geizen von daher.
Wenn man sich hier 4GB antun will, bitte. Ist aber eine sehr schlechte Entscheidung.

Als absoluter VRAM-Beführworter sag ich da jetzt zwar nix gegen, aber auch nix wirklich dafür.
Ich muss mit meinen beiden 6GB-Karten und dem 4K-40" schon ganz genau abwägen wie ich meine Games einstelle, und auf 6GB komme ich relativ selten da einfach die Rohleistung fehlt und die Grafik-Features die viel VRAM fressen (Anti-Aliasing) zu nutzen. Und es ist ja nun nicht unbedingt so, dass der VRAM-Bedarf von der Auflösung abhängt (wenn man vom Anti-Aliasing absieht, dessen VRAM-Gebrauch skaliert gut mit der Auflösung)
Die Texturen (und deren VRAM-Bedarf) werden ja mit der Monitor-Auflösung nicht höher. Einer Textur ist es glaub ich egal, ob das Dreieck auf dem sie liegt nun 10px oder 1000px Kantenlänge hat.

Allerdings kenne ich natürlich die Software-Auswahl und die Settings-Präferenzen vom TE nicht, also versuche ich nicht von mir auf andere zu schließen (oder nur wenig^^).

Zuletzt bearbeitet:
Meine preferenzen richten sich je nach meiner graka. Soooo schnell wechsle ich die normal nicht.
Neue Shooter spiele ich eher selten. GTA 5 und witcher 3 werden wohl die nächsten sein.
Sonst aktuell Heroes and Generals, counterstrike und viele strategiespiele wo die Fps egal sind wie Europa universalis 4.

Edit: hisn welches Programm nutz du zum fps und vram Auslastung anzeigen?

Klick auf Beobachte in meiner SIG.

Einfach abwarten, was mit den kommenden Karten unter 4K erreicht werden kann. Ich bin auch nicht gerade, vom momentanen Angebot an 4K Monitoren überzeugt.

Schau Dir den Moni an, den sich der TE ausgesucht hat. Von den kann man überzeugt sein^^

The R9 285/ R9 290 Series has the ability to support AMD CrossFire Technology mode without the need for a hardware strap or “CrossFire ribbon”, while maintaining the same quality and performance that AMD CrossFire Technology is known to deliver.

Man braucht keine Crossfire Brücke mehr? Einfach ins Mainboard stecken und fertig?

So isses.

Sapphire Forum
Zurück
Oben