4x8 auf 2x16 - Computer bootet nicht

rapha_rah

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da meine alten 4x8GB RAM Fehler aufweisen (ausgelesen mit MemTest) und ich immer wieder Blue-Screens bekomme, habe ich neue, mit meinem Mainboard kompatible RAMs gekauft. Leider Bootet der PC damit nicht. Hier die Eckdaten und was schon probiert wurde:

Motherboard: Z390 Gaming Pro Carbon
BIOS/Firmware : auf aktuellem Stand
------------------------------------------------------------------
CPU : Intel Core i9-9900K 3.60GHz
------------------------------------------------------------------
Betriebssystem : Windows 11, 64-bit
------------------------------------------------------------------
Grafikkarte : MSI Geforce GTX 1080 AERO 8G OC
------------------------------------------------------------------

Alte Arbeitsspeicher:
4 Stück
Kingston Fury HyperX DDR4 2400MHz, 8GB

Neue Arbeitsspeicher:
2 Stück
Crosair Vengeance LPX 16GB DDR4 3600MHz, C18, 1,35V

------------------------------------------------------------------

Problembeschreibung:

Situation 1
: Mit meiner alten RAM Bestückung kann ich normal booten und der Computer fährt normal hoch.

Situation 2: Neue RAMs (2x16gb) eingesetzt, CMOS resetet, PC eingeschalten -> läuft aber bootet nicht
  • RAMS wurden wie lt. Motherboard Bedienungsanleitung auf Slot A2 und B2 eingesetzt
  • Nach Einschalten läuft der Computer aber er bootet nicht hoch
  • Debug LED der RAMs am Motherboard leuchtet
Situation 3: nur zwei alte RAMs (Slots A2 + B2), CMOS resetet -> PC bootet nicht, gleiches verhalten wie in Situation 2

Situation 4: 2 alte RAMs (Slots A1 und B1) + 2 neue RAMs (Slots A2 + B2), CMOS resetet -> PC bootet, alle RAMs werden erkannt, fährt normal hoch
  • es sind aber weiterhin 2 fehlerhafte alte RAMs im einsatz, welche ich nicht mehr verwenden möchte
  • ohne die zwei alten bootet der PC aber nicht (siehe Situation 2)
Weitere Infos:
XMP ist im BIOS deaktiviert. wenn ich es in Situation 1 oder 4 aktiviere, dann Setzt der PC es automatisch zurück und meldet: Overclocking Settings could not be applied.


Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?
Da die neuen RAMs in Situation 4 einwandfrei erkannt werden, schließe ich eigentlich aus, dass das neue RAM Kit fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste BIOS Version installiert?
Dies kann Fehler und Inkompatibilitäten beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapha_rah schrieb:
BIOS Version ist vom 15.11.2021 -> also ziemlich neu.
Version E7B17IMS.1C2
Demnach wäre es aber das Z390 Gaming Pro Carbon.

Es ist eine Beta-Version. Du könntest evtl. noch die letzte stabile versuchen, aber sehr optimistisch wäre ich da auch nicht.
RAM geht äußerst selten kaputt. Weißt du also, dass deine alten DIMMs tatsächlich defekt sind (beide?)? Sonst liegt das Problem ja vielleicht woanders.
 
Amaoto schrieb:
Demnach wäre es aber das Z390 Gaming Pro Carbon.

Es ist eine Beta-Version. Du könntest evtl. noch die letzte stabile versuchen, aber sehr optimistisch wäre ich da auch nicht.
RAM geht äußerst selten kaputt. Weißt du also, dass deine alten DIMMs tatsächlich defekt sind (beide?)? Sonst liegt das Problem ja vielleicht woanders.
ja, 390 ist richtig. habe ich auch vorhin gleich noch ausgebessert in der Erstbeschreibung.
Habe gerade alle 4 alten RAMs einzeln durch getestet (jeweils einzeln im Slot A2) und der PC hat nie gebootet...
Da der PC nicht in den Boot-Modus geht, kann ich leider die einzelnen RAMs nicht mit MemTest auslesen. Einer der 4 ist auf jeden Fall hinüber, da mit MemTest die Fehler anzeigt.
Ergänzung ()

Es ist aber schon komisch, das das System nur mit 4 RAMs bootet und nicht mit jeweils nur einem oder zwei....
Ergänzung ()

in anderen Blogs habe ich auch gelesen, dass es mit höherwertigen RAMs oft weniger Probleme gibt... aber bin nicht sicher, ob es wirklich an den neuen RAMs liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde die Ram Konfig 4 einbauen.
Dann den Ramtakt im Bios fest, manuell erstmal auf 2400Mhz einstellen und speichern.
Rechnern runter fahren und den alten Ram ausbauen.
Schauen ob der neue Ram mit 2400Mhz startet.
Falls ja, langsam den Takt erhöhen.

ps: dein i9-9900K unterstützt "offiziell" DDR4-2666MHz Ram.
Alles drüber ist OC, kann muss aber nicht funktionieren.

Im Handbuch auch nochmal nachlesen welche Ramslots bei einer 2 Slot Konfig genutzt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
nein noch nicht, hilft das manchmal? Ist das erste mal das ich das wo lese :D aber einen versuch wert.
Hab jetzt zusätzlich das problem, das das System auch mit den 4 alten RAMs nicht mehr bootet.
werd mal die CPU raus machen und probieren

Nun geht leider echt gar nichts mehr. Egal mit welcher Konstellation, es leuchtet nur die Debug LED der RAMs und die Debug LED der CPU blinkt immer wieder mal auf.

Das war anfangs auch so, als ich erstmals wieder auf die alten RAMs zurück getauscht habe. Nachblutet Zeit wurde das geänderte setup aber erkannt und der PC ht neugestalten und normal gebootet.

Das macht er nun nicht mehr.

CPU aus und einbauen hat ebenfalls nicht geholfen.

Hat noch jemand einen Tipp?
Schön langsam glaub ich das Mainboard ist hinüber…
 
Wie machst du den CMOS reset? Stromlos machen und Batterie raus? vielleicht mal über Nacht
 
rapha_rah schrieb:
habe ich neue, mit meinem Mainboard kompatible RAMs gekauft.
Neue Arbeitsspeicher:
2 Stück
Crosair Vengeance LPX 16GB DDR4 3600MHz, C18, 1,35V
Mit "kompatibel" meinst du, dass der RAM in der Memory QVL vom Mainboard steht ?
Bei aktuellen Corsair LPX eher unwahrscheinlich. Die verbauen doch meist Hynix Chips.

Mit Situation 4 ist Dual Channel aus weil A 16GB und B 32GB also liegt es wohl daran !?
Theoretisch müsste der Rechner dann mit den neuen Riegeln in Slot A1 und A2 booten.

psy187 schrieb:
ps: dein i9-9900K unterstützt "offiziell" DDR4-2666MHz Ram.
Alles drüber ist OC, kann muss aber nicht funktionieren.
Eine ziemlich alberne Aussage wenn in der Memory QVL DDR4-4400Mhz steht und somit im Prinzip
jeder 9900K (bzw. dessen Speichercontroller) 4400Mhz kann also der wird bestimmt nicht limitieren.

Die 2666Mhz beziehen sich auf Standard Spannung aber durch Erhöhung per XMP (was übrigens für
Intel Extreme Memory Profile steht also auch eine Art Spezifikation ist) sind nach oben kaum Grenzen.
 
Hi,

@0ssi
sry aber was hat denn bitte die memory qvl vom Mainboardhersteller mit der von Intel offiziell unterstützten Speichercontrollerfrequenz zu tun?

Mein X570MB läuft laut QVL Liste mit DDR4-4600 mein AMD 3600 ist offiziel von AMD bei DDR4-3200 frei gegeben.
Da wird es schon eine Lotterie das ich die 4600Mhz mit gutem Ram erreiche, wenns der interne Speichercontroller nicht hergibt.

Mit meinem Ballistix Set läuft es ohne Ram Timings Bastelei stabil auf DDR4-3600.

Die offiziellen 4400Mhz für den Intel 9900K hätte ich gern mal gesehn.

Und da sich in Konfig 4 der schnellere Ram auf den langserem 2400Mhz meistens anpasst und läuft, denke ich das die neuen Rams nicht bei dieser PC Konfig die 3600Mhz schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon ausgehen, die 4400 in der QVL beziehen sich auf Standardboot(JEDEC) dieser Riegel.
Mir fällt nichts ein, warum ich als Ersteller der Liste anders handeln und mich unglaubwürdig machen sollte, indem ich OC garantiere. Das kann niemand. Außer vielleicht die liefern die CPU aus der QVL mit. Hab noch nie eine gefunden in einem Mainboardkarton. Und CPUs aus der QVL klonen wäre mir auch neu. ;)
 
psy187 schrieb:
sry aber was hat denn bitte die memory qvl vom Mainboardhersteller mit der von Intel offiziell unterstützten Speichercontrollerfrequenz zu tun?
Also in der Memory QVL steht XMP und XMP bedeutet Intel Extrem Memory Profile aber du fragst
was das mit der von Intel offiziell unterstützten Speichercontroller Frequenz zu tu hat. Sehr witzig.

psy187 schrieb:
Die offiziellen 4400Mhz für den Intel 9900K hätte ich gern mal gesehen.
Siehe Memory QVL. RAM kaufen, Intel XMP aktivieren und fertig.
 
Ich glaub ich klinke mich mal lieber aus , ich sag nur AEGIS Ram läuft extrem super.
Sieht man ja hier so oft im Forum.

Gute Nacht
 
zambolic schrieb:
Wie machst du den CMOS reset? Stromlos machen und Batterie raus? vielleicht mal über Nacht
Stromlos und JBAT1 überbrücken. Habe aber gleich noch mal deinen Tipp probiert und die Batterie mal über Nacht rausgenommen. Hat leider auch nichts geändert

0ssi schrieb:
Mit "kompatibel" meinst du, dass der RAM in der Memory QVL vom Mainboard steht ?
Bei aktuellen Corsair LPX eher unwahrscheinlich. Die verbauen doch meist Hynix Chips.

Mit Situation 4 ist Dual Channel aus weil A 16GB und B 32GB also liegt es wohl daran !?
Theoretisch müsste der Rechner dann mit den neuen Riegeln in Slot A1 und A2 booten.


Eine ziemlich alberne Aussage wenn in der Memory QVL DDR4-4400Mhz steht und somit im Prinzip
jeder 9900K (bzw. dessen Speichercontroller) 4400Mhz kann also der wird bestimmt nicht limitieren.

Die 2666Mhz beziehen sich auf Standard Spannung aber durch Erhöhung per XMP (was übrigens für
Intel Extreme Memory Profile steht also auch eine Art Spezifikation ist) sind nach oben kaum Grenzen.

Dual Channel ist hier nicht aus:
auf A1 sitzen 8GB auf A2 16GB
Auf B1 8GB und B2 16GB
Das sollte also passen. beide Riegel nur in die A-Slots würde bei meinem Mainboard die Dual-Channel verhindern (siehe Bild im Anhang)
Ergänzung ()

Im Memory QVL ist genau die RAM-Kombination der Corsair dich ich gekauft habe, tatsächlich nicht gelistet. Hatte damals über pcpartpicker nachgeschaut. Natürlich ein Fehler nicht direkt beim Hersteller zu suchen.

Werde mir nun noch mal Ballistix holen:
CrucialBL16G36C16U4B.M16FE1DDR42666MHz3600 MHzMicron E1.35vDUAL16GB

Also zwei stück von denen, bzw. das KIT. Ist auf Amazon auch gerade im Angebot um 119,-
(https://www.amazon.de/gp/product/B083TRXZ98/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1)

Vll klappts ja damit 🤞
 

Anhänge

  • 2022-07-12 09_09_06-DIMM-Steckplätze - MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon Bedienungsanleitung.pdf ...png
    2022-07-12 09_09_06-DIMM-Steckplätze - MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon Bedienungsanleitung.pdf ...png
    488 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben