500€ - 700€ - Zusammenstellung

Rule2k

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
948
Moin,

ein Kollege von mir möchte sich einen PC zusammen stellen, weshalb ich ihm eine Liste zusammen gestellt habe, bei der ich aber noch nicht ganz sicher bin.
Wichtig ist, dass der Preis so im Rahmen von 500-700€ liegt. Am besten 500€, was aber nicht so einfach ist, wenn man auch eine gute Leistung zum zocken haben möchte.
Mein Kollege möchte auf jeden Fall eine NVidia-Graka, da er bisher auch nur mit diesen Grafikkarten Erfahrungen gemacht hat und die bisher gut waren. Hauptsächlich zockt er Guild Wars 2 und da ist es für ihn wichtig, dass er es ruckelfrei auf den höchsten Einstellungen zocken kann. Für ihn ist es nicht so wichtig die aller neusten Spiele auf max-settings zocken zu können, hauptsache GW2 läuft auf max. Trotzdem möchte er nicht ausschließlich die Performance auf GW2 beschränken, sondern auch ein bissle Luft nach oben haben. Da Gamen seine erste Prio ist für den Desktop-PC, habe ich ihm vorgeschlagen mehr Geld für die Graka statt dem Prozessor aus zu geben.


2048MB MSI GeForce GTX 960 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 184,70*
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 71,40*
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOXIntel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
€ 172,64*
2 x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Single
€ 55,76*
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 47,45*
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 11,74*
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 64,78*
520 Watt Seasonic M12II-520 Modular 80+ Bronze
€ 55,32*

Gesamt --> € 663,39

Den 1155-Sockel-Mainboard nur, wenn ich mir den unten stehenden Prozessor hole und dann meinen alten an meinen Kollege weitergebe.
ASRock ZH77 Pro3 Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 74,80*



Parallel spiele ich mit dem Gedanken für mich selber, meinen aktuellen Desktop-PC auf zu rüsten und sowohl Graka als auch CPU aus zu tauschen. Also von...

CPU
i5-3450 --> Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX
€ 297,86*

Graka
GTX 670 -->4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 349,29*
oder
GTX 670 -->4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 379,90*

Falls ich das machen würde, würde ich die alte Graka+CPU an meinem Kollegen weitergeben, was genau zum Sockel des bisher ausgewählten Mainboards passen würde.
Auf jeden Fall möchte mein Kollege sich die Teile bei Mindfactory besorgen, also bei Möglichkeit eure Vorschläge von diesem Händler beziehen.


Ich bin mal gespannt, was ihr bei der Zusammenstellung denkt, denn ich glaube da ist bestimmt Verbesserungsbedarf und wahrscheinlich könnte man da auch gut ein paar Euro sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist OK und die Festplatte auch. Der Rest ist für die Tonne.
Das ist Hardware von ca. 2013, und dazu noch zu überhöhten Preisen. Wir haben aber 2015.

Für 600€ bekommst du einen i5-4460 8GB mit R9 280. Dein CPU Update ist auch keine gute Idee, die neue Grafikkarte kann man aber kaufen.
 
Dann wäre ich für Gegenvorschläge sehr dankbar :).
Wie gesagt muss die Hardware auch nicht die neuste sein.
Optimal wäre es ja bei ca. 500€ genau zu landen, mit dem man dann GW2 auf max zocken kann (sehr wichtig) und alle neuen Spiele dann evtl. bei low oder medium-settings (sind nicht so wichtig).
 
GW2 braucht einen übertakteten i5 und kann dann immer noch ruckeln bzw. niedrige FPS haben. Das ist mit dem Budget nicht machbar.
 
Willst du nicht auf Skylake warten?
 
Bei gw2 muss du nur genau 2 untere Einstellungen etwas runter nehmen.
Ich glaube i-was mit Anzahl darstellung an hoch detaillierte Charaktere in Umkreis blabla oder so-was.

Also selbst mit meine alte graka (gtx670)
Könnte ich immer auf max. spielen nur diese 2 untere werte auf Mittel.

So-was würde reichen.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

~683 ohne Versand und Gehäuse. aber so-was brauchst du schon mindestens um komfortabel zu spielen.
 
HominiLupus schrieb:
GW2 braucht einen übertakteten i5 und kann dann immer noch ruckeln bzw. niedrige FPS haben. Das ist mit dem Budget nicht machbar.

Das stimmt so nicht.
Mit meinem Non-Overclocked i5-3450 kann ich GW2 auf max zocken und es ruckelt gar nicht.
In diesem Fall hat der folgende Prozessor...
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
...so gut wie die gleiche Leistung wie mein aktueller.

Dass das mit 500-700€ nicht gehen soll kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein aktueller PC war knapp 700€ Wert zu der Zeit als ich ihn geholt hatte und wie gesagt kann ich damit GW2 auf max-Settings ohne Ruckler zocken.
 
Bei gw2 muss du nur genau 2 untere Einstellungen etwas runter nehmen.

Dann ist es offensichtlich aber nicht mehr "max".

Und wenn dir dein i5 reicht für GW2, dann wird der leicht schnellere i5-4460 auch reichen. Aber siehe oben wieso es eben laut GW2 Spielern nicht reicht: zuviele andere Spieler in der Nähe und die CPU geht immer in die Knie.
 
Tnetennba schrieb:
Bei gw2 muss du nur genau 2 untere Einstellungen etwas runter nehmen.
Ich glaube i-was mit Anzahl darstellung an hoch detaillierte Charaktere in Umkreis blabla oder so-was.

Also selbst mit meine alte graka (gtx670)
Könnte ich immer auf max. spielen nur diese 2 untere werte auf Mittel.

So-was würde reichen.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

~683 ohne Versand und Gehäuse. aber so-was brauchst du schon mindestens um komfortabel zu spielen.

Danke Tnetennba!

An einem 1150-Sockel mit i5-4460 bzw i5-4440 hatte ich auch schon gedacht, wobei ich halt nicht sicher war, ob die Prozessoren wirklich empfehlenswert sind. Mit Deinem Vorschlag würde ich dann wohl doch eher zum i5-4460 tendieren.
Den Tipp für die GTX 960 finde ich klasse. Die Graka hatte ich überhaupt gar nicht im Blickfeld :).
 
Die Karte ist auch nicht sonderlich gut vor allem mit 4GB. R8 380 4GB stattdessen.
 
HominiLupus schrieb:
Dann ist es offensichtlich aber nicht mehr "max".

Und wenn dir dein i5 reicht für GW2, dann wird der leicht schnellere i5-4460 auch reichen. Aber siehe oben wieso es eben laut GW2 Spielern nicht reicht: zuviele andere Spieler in der Nähe und die CPU geht immer in die Knie.

Auf die beiden Einstellungen kommt es jetzt nun auch nicht drauf an. Was meinem Kollegen halt immer mit seinem aktuellen PC stört ist, dass er momentan immer auf low spielen muss, was halt wirklich blöd aus sieht und man dann auch nicht genießen kann, bei etwas ruhigeren Momenten.
 
HominiLupus schrieb:
Dann ist es offensichtlich aber nicht mehr "max".

Und wenn dir dein i5 reicht für GW2, dann wird der leicht schnellere i5-4460 auch reichen. Aber siehe oben wieso es eben laut GW2 Spielern nicht reicht: zuviele andere Spieler in der Nähe und die CPU geht immer in die Knie.


Nun ja aber fast max.
In jeder mmorg limitiert die cpu. Sobald 200-500 man vor dir steht wird auch 4790k nichts mehr Schafen, sandbox spiele zb sind noch mehr betroffen. Da reicht 5960x nicht aus wenns mal zu Sache geht und man werkelt bei angenehme 30 fps... ;) ''Hust'' ArcheAge ''Hust''

PS. @TE Gerne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
... Dein CPU Update ist auch keine gute Idee, die neue Grafikkarte kann man aber kaufen.

Die CPU i7-3770 ist anscheinend für den Sockel 1155 die momentan beste (abgesehen vom 3770S?!). Ein neues Mainboard möchte ich jetzt auch nicht kaufen, da ich mit meinem Aktuellen zufrieden bin.
Da ist dann wirklich die Frage, ob es zu einer nennenswerten Leistungssteigerung kommt von i5-3450 zu i7-3770 bzw. i7-3770S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU müsste noch locker reichen. Im Prinzip müsste nur die Graka gewechselt werden. Wenn du alle Settings oder +Auflösung runter stellst, dann siehst du ob es ruckelt und ob die CPU auf 99% Anschlag steht. Sonst ist das nur für FPS-Rekorde oder wirkliche FPS-Drops interessant. Dann kommts auch noch auf dein Board an ob das überhaupt mit einem 3770 ganz rund läuft.

Sonst würde ich ganz klar eine 280x 3GB vorziehen (Sapphire Vapor X Tri-X) oder vielleicht eine 380, die sind allgemein schneller und genauso leise.

Für 500€ ist ein vernünftiges Intel-System leider nicht drin. Ein 500W Netzteil sollte es schon sein (gerade für eine 290/390/GTX 970), falls mal eine stärkere Grafikkarte hinzu kommt (Maximalbelastung auf der PCIe-Rail).
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Deine CPU müsste noch locker reichen. Im Prinzip müsste nur die Graka gewechselt werden. Wenn du alle Settings oder +Auflösung runter stellst, dann siehst du ob es ruckelt und ob die CPU auf 99% Anschlag steht. Sonst ist das nur für FPS-Rekorde oder wirkliche FPS-Drops interessant. Dann kommts auch noch auf dein Board an ob das überhaupt mit einem 3770 ganz rund läuft.

Sonst würde ich ganz klar eine 280x 3GB vorziehen (Sapphire Vapor X Tri-X) oder vielleicht eine 380, die sind allgemein schneller und genauso leise.

Für 500€ ist ein vernünftiges Intel-System leider nicht drin. Ein 500W Netzteil sollte es schon sein (gerade für eine 290/390/GTX 970), falls mal eine stärkere Grafikkarte hinzu kommt (Maximalbelastung auf der PCIe-Rail).

Danke!
Ich habe momentan einen ASRock Z77 Pro3 (Sockel 1155). Müsste schon gute 4-5 Jahre alt sein das MB. Kann gut sein, dass, wie du bereits sagtest, das Board mit dem i7 nicht ganz mit kommt ?!
Das Netzteil wird kein Problem sein. Habe ein sehr solides mit 520 Watt - Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze.

Also ich zocke ja z.B. momentan Witcher 3 und mit meiner GTX 670 läuft das doch schon recht gut mit fast allen Einstellung auf max (Schatten, Hair-Engine und Render-Sichtweite auf hoch/low/low). Manchmal gibt es halt Ruckler und ist nicht immer ganz flüssig (hängt vom Gebiet und der Situation ab), die ich dann mit aller Wahrscheinlichkeit mit einer neuen Grafikkarte ausgleichen kann. Nun frage ich mich aber, ob evtl. die teils langen Ladezeiten mit der CPU beschleunigt werden können. Also da hängt es auch immer vom Gebiet und der Szenerie ab, ob ich lange oder doch schon sehr kurze Ladezeiten habe. Habe da das Gefühl, dass der in Städten wie z.B. in Velen doch schon manchmal etwas länger brauch... wobei die Ladezeit nicht konstant ist, sondern immer wieder mal anders, auch wenn es das selbe Gebiet lädt. Oder wird alleine eine neue Graka die Ladezeiten auch beschleunigen?

Habe übrigens mal die Liste der obigen Zusammenstellung zu den bisherigen Antworten angepasst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von deine ssd^^
 
Hmm ... sind die Ladezeiten wirklich so abhängig von der Festplatte ?!... Dann muss ich wohl passen ... werde mir wohl in naher Zukunft noch keine SSD mit sehr hohem speicher holen, damit auch die Spiele drauf passen. Habe momentan nur eine SSD für das Betriebssystem und HDD für die Spiele. Eine SSD mit 500 bzw. 1000GB möchte ich mir momentan nicht leisten :).
 
Ok, generell lohnt sich da ein CPU-Upgrade eher nicht, den Vorteil von HyperThreading kann ich in 1, 2 Games ja noch verstehen, sonst lohnt es sich wie gesagt eher nicht. Das ASRock Z77 Pro3 sieht dazu noch sehr brauchbar aus & sollte keine Probleme machen. Die Ladezeiten sollten wirklich an der HDD liegen, du kannst versuchen sie zu defragmentieren oder sowas: Link.
 
Zurück
Oben