5900x und RX 6900XT - Luftkuehlkonzept

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
So, nachdem ein paar weitere Details geklaert sind geht es jetzt an den vermutlich komplexesten Aspekt meines Builds, die Kuehlung.

Relevante Komponenten dabei:

Ryzen 5900x
Noch unbekanntes B550 Board
RX 6900XT
BluRay Laufwerk
3,5" HDD

Das Gehaeuse steht ebenfalls fest: Es ist ein Fractal Design Define 7.
Dazu kommt auch noch, das wenn es auch nur irgendwie moeglich ist, ich moechte das der Deckel des Gehauses geschlossen bleibt. Die Buechse ist oft genug aus, und ich habe keine Lust das die Kiste mir von oben zusifft.
Es ist auf alle Faelle mittelfristig geplant die Karte deutlich zu undervolten, weil ich aktuell nur auf WQHD spiele.
Da ich ein ODD verbauen will, kann ich keine 3 140er Luefter an der Front anbringen

Folgende Frage fuer mich als erstes: Lohnt es sich, die bestehenden Luefter auszustauschen?
Der Noctua NF-A14 PWM scheint aehnliche Performance bei aehnlicher Drehzahl zu haben wie die Stock X2 GP-14, hat aber deutlich mehr Reserven.
Oder ich tausche die 2 140er Frontluefter gleich gegen 3 120er NF-S12Ax25 PWM. Das koennte auch der Festplatte helfen.

Aufgrund des Luftkanals unten im Gehause glaube ich nicht, das es sinnvoll ist einen Luefter unten einzubauen, vorallem nicht in der Variante mit drei Frontlueftern. Evtl. macht ein NF-A14 Sinn, wenn der Kanal geschlossen bliebt.

Die naechste Frage: Insbesondere wenn ich 140er und 120er Luefter mische, macht es dann noch Sinn den integrierten Fanhub zu verwenden? Wenn ich den richtig verstehe kann der die Luefter alle nur mit der gleichen Drehzahl laufen lassen.

Als CPU Kuehler habe ich entweder den Noctua NH-D15 oder, wenn sie reichen, lieber einen kleineren NH-U14S oder NH-U12A im Auge.

Ist dieser Plan zumindest halbwegs gangbar? Mir ist klar das die Temperaturen, solange oben zu ist, nicht die allerbesten sein koennen, aber es sollte doch dennoch moeglich sein dass mir die Kiste nicht zu warm wird? Und ja, ich kann mit einem Lueftergeraeusch unter Last leben, es muss nicht ultra silent sein.
 
So gut wie das Fractal auch ist ... Willste guten Airflow brauchste ne Mesh Front. Die Luft einlässe von der seite waren schon immer hinderlich fürn Lufteinlass.
Und gegen Staub von Oben schau mal nach Staubfiltern und putz deine Butze häufig ;)
Und bei Dämmung freut sich die Mühle im Sommer.
 
Würde auch eher auf Mesh setzen, dazu das mir Fractal nicht unbedingt Qualitätsmässig zusagt, aber das soll lieber jeder für sich selber entscheiden. Wenn Mesh dann bringt dir der rest von Fractal auch nicht all zu viel da müsstest dann eher wohl bei anderen Herstellern gucken, falls es aus welchem Grund auch immer FD sein und bleiben muss Meshify-Compact, sonst BeQuiet 802, Phanteks P400A/500A, LianLi Lancool215, LianLi Lancool 2 Mesh mehr als beim LL LC 2 Mesh kann man derzeit kaum raus holen.
 
Ranayna schrieb:
Die naechste Frage: Insbesondere wenn ich 140er und 120er Luefter mische, macht es dann noch Sinn den integrierten Fanhub zu verwenden? Wenn ich den richtig verstehe kann der die Luefter alle nur mit der gleichen Drehzahl laufen lassen.

Jein,
der Hub gibt an jeden Lüfter den gleichen Strom ab. Der 140er wird sich tendenziell langsamer drehen als der 120er, dabei aber auch mehr Luftmasse schaufeln. Dem HUB ist es egal ob er einen 60mm oder 180mm Lüfter versorgt.

Grundsätzlich zu deinem Vorhaben:
Versuche möglichst viel Frischluft (überdruck) in das Gehäuse zu bekommen, ob über 120er oder 140er Lüfter ist nebensächlich.
Und guck das du einen kräftigen Lüfter am Ausgang hast, der entsprechend viel warme Luft rausziehen kann.
Bei Luftkühlung würde ich gucken das mindestens ein Lüfter mehr reinpustet als raus.

Vorne 2 Stück rein, unten 1 Stk. rein, oben hinten Einen (da würde ich einen 140er nehmen) der raus pustet.
So das möglichst viel warme Luft abgeführt werden kann.
Die gesamten Gehäuselüfter kannst du nach CPU Temperatur steuern lassen, da diese sich zwangsläufig durch die GPU mit aufheizen wird
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Würde auch eher auf Mesh setzen, dazu das mir Fractal nicht unbedingt Qualitätsmässig zusagt, aber das soll lieber jeder für sich selber entscheiden.

Ich selbst habe bisher nur zwei Fractal Gehäuse verbaut und beide waren bezüglich der Qualität absolut top!
Aber kann sein das es da Streuungen oder halt andere Ansprüche gibt.

mrnils3 schrieb:
So gut wie das Fractal auch ist ... Willste guten Airflow brauchste ne Mesh Front. Die Luft einlässe von der seite waren schon immer hinderlich fürn Lufteinlass.


Ja, bei den seitlichen Einlässen mag wohlmöglich weniger Luft als durch ein Mesh kommen.
Jedoch kommt im normalen Betrieb nach meinen Erfahrungen genügend Luft durch die Seiten.
Die seitlichen Ritzen sind größer als es auf den Bildern wirkt!
Notfalls kann man die Vordertür noch öffnen, diese hängt praktischerweise an einem Scharnier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich kein Wäreproblem geben mMn.
Auch nicht mit Original Lüfter bestücktem Gehäuse.
 
Die Lufteinlässe an der Seite sind eigentlich vollkommen ausreichend. Zumindest bei mir. Temperatur technisch wären bei dir dann ein lüfter im Boden mit einem zusätzlichen im Deckel besser. Der Staub wird ja vom Luftfilter abgehalten, diesen aus dem Stahldeckel entfernen und ohne Stahl wieder einsetzen.

Falls dich die optik stört, dann such dir jemanden der Metall bearbeiten kann und lass dir den Deckel modden. Letzteres ziehe ich in Betracht wenn die Grakapreise irgendwann wieder normal werden und ich mir was stärkeres gönne. Btw, wenn du einen Originaldeckel behalten möchtest, dann empfehle ich den fractal ersatzteilshop. Der Deckel eines R6 kostet ~8€ + Versand, der vom R7 kann nicht viel teurer sein, wenn überhaupt.
 
@Eck: Beim Define 7 ist ein offener Deckel zum tauschen mit dabei gewesen. Ich wuerde es persoenlich aber bevorzugen, wenn ich den nicht brauche. Wenn ich mir einen Deckel bearbeiten wuerde, dann vielleicht "halb gelocht", also nur hinten, im Bereich eines einzelnen Luefters.

@GERmaximus: Jenachdem wie das Tischbein spaeter am Gehause steht, kanns sein das die Tuer sogar noch ab kommt, auch wenns dann nicht mehr so schick ist :D
Aber was die Luefter betrifft ist das etwa meine Planung.

@Novocain und @mrnils3: Zwei Faktoren spielen da hinein: Mir ist kein Meshgehaeuse mit 5 1/4" Slot bekannt. Und, noch wichtiger, das Define 7 habe ich schon vor ner Weile gekauft :D. Zu dem Zeitpunkt eine RX 6900XT nicht geplant, ich hoffe es reicht aber dennoch.

Gibts noch Meinungen zum CPU Kuehler? Der DH-15 ist ja schon echt ein riesiger Brocken, reichen die kleineren aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Wenn Platz im Gehäuse ist nimm den "Dicken" mMn.
Bist du safe.
Ich hab den Scythe Mugen 5 auf einem 5800er verbaut.
Keine Probleme jedweder Art.
 
@Moselbär Der Noctua ist im Vergleich auch nur nen tacken besser als der Mugen was ich so gehört habe.
 
So isses.
Darum habe ich den verbaut.
 
Der Unterschied zum D15 ist nicht groß, finde halt nur das Konzept von Noctua besser mit den kostenlosen Mountingkits hab da so (AM5) im Kopf, wer weiß was da passiert.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ich selbst habe bisher nur zwei Fractal Gehäuse verbaut und beide waren bezüglich der Qualität absolut top!
Aber kann sein das es da Streuungen oder halt andere Ansprüche gibt.
Find halt das die sehr gehypt werden und eigentlich mit jeder neuen Version qualitativ nach lassen. Aber wie ich auch sagte das muss jeder selber entscheiden und klar hat da jeder so seine Wertungsskala im Kopf.
 
Schau mal:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Wenn du mit offenem Deckel leben kannst, wäre ein oder zwei Deckellüfter ideal. Vorne kannst du inkl. Boden sogar 4x reinfördern lassen, aber das bringt jetzt nicht soviel, als das ich mich da verrückt machen würde. Bei ner heißen GPU gilt: Luft raus!

Zum Hub:

Der Hub gibt das Eingangssignal an alle Lüfter weiter, was die daraus machen hängt am Lüfter. Mischt du Modelle hast du unterschiedliche Drehzahlen. Drehzahl kannst du nur am ersten PWM 4-Pin Port auslesen. Bei aktuellen Boards würde ich die Lüfter eh direkt ansteuern

Zu den Kühler:

Der D15 ist zwar Platzhirsch, aber U14S oder U12A (oder andere hersteller) sind da nicht weit weg. Der 5900X hat ja auch keine 250W^^
 
Ich werde es zumindest ausprobieren ;)
Das Define 7 gibt mir ja, wenns dann doch zu extrem wird, immer noch die Option den offenen Deckel zu verwenden.

Heute oder morgen Abend werde ich nochmal einen finalem Thread in der Kaufberatung aufmachen um die gesamte Zusammenstellung mit konkreten Komponenten bewerten zu lassen.
 
Zurück
Oben