6600K schon im CPU-Limit?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.597
Hallo alle zusammen!

Ich hab jetzt seit Samstag meine Vega 64 und hab eigentlich gedacht, dass ich n riesigen Leistungssprung mache - dem ist leider nicht so, zumindest bei Hitman (dem aktuellen) renne ich teils immer noch 50-60 Frames Rum (Untergrenze sind in Paris so ca. 40) und da bin ich fast etwas enttäuscht, denn meine Vega langweilt sich.

Habe Mal per AMD-overlay alles einblenden lassen.

GPU-Last bei 60-70%
CPU-Last bei bis zu 99%
Temps alle normal.

Mein System ist folgendes:

i5 6600K@Stock (noch)
16GB DDR4 @ 2400Mhz (per XMP 2640)
Vega 64 Nitro+

Ist Hitman so extrem CPU-intensiv?
Andere Spiele konnte ich kaum checken, weil schon im Desktop die CPU-Last so hoch wahr, weil Windows Updates gezogen hat.

Habe mir schon überlegt, eventuell auf einen i7 7700K zu wechseln, aus dem Gebrauchtmarkt - dann müsste ich das Board nicht wechseln. Hätte sowas Sinn?
 
Habe es jetzt selber nicht gespielt aber das wird wohl am Game liegen. Auf den 7700k zu wechseln lohnt sich aber evtl. da du dann HyperThreading hast. Kann gut sein das es dann etwas besser rennt und er die CPU in dem Game besser auslasten kann.
 
Wenn du den 7700K günstig bekommst kann man das durchaus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ja, Hitman hat extrem CPU-intensive Stellen. Selbst in 4k mit meiner 1080 Ti merke ich das. Lauf mal in Marrakesch über den Marktplatz in Richtung Botschaft....
 
ToflixGamer schrieb:
GPU-Last bei 60-70%
CPU-Last bei bis zu 99%
Wenn du die Auslastung selber siehst, versteh ich die Frage nicht.
Scheint ja ziemlich offensichtlich zu sein.
 
Ich würde mal schauen, ob nicht etwas im Hintergrund läuft. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als der AMD Treiber 1Kern zu 100% ausgelastet hat.
Wenn die Kühlung gut ist, würde ich vorsichtig in Richtung 4.2Ghz übertakten und schauen, ob es weiterhin bei 100% liegt :)
 
Die CPU hatte ich ebenfalls. Hitman habe ich nie gespielt, aber im BF1 Multiplayer konnte der i5 nur selten die 60FPS halten. Übertaktet auf 4,3 GHZ ging es einigermaßen, aber war nicht schön.

Der Wechsel auf Ryzen war dort schon eine Wohltat. Jetzt kotzt meine 1070 :evillol:


6700K / 7700K war für mich nicht erschwinglich bzw. wollte ich für eine alte, gebrauchte CPU keine >300€ ausgeben.

Kommst du da günstig ran, sollte speziell der 7700K noch ein Weilchen Spaß machen.
 
Es sind halt nur 4 Kerne, eine CPU in der gleichen Größenordnung wird heute als i3, oder Ryzen 3 verkauft und decken das untere Segment ab. Ob es lohnt einen i7 zu holen, nur wegen HT, ist eine Frage des Preises...

Ein Mainboard und eine neue CPU ist insgesamt eine teure Anschaffung, aber einen Ryzen 5 2600 gibt es schon ab 160 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich stimme den Vorrednern zu. 6600K erstmal etwas die Sporen geben, und schauen ob es dann für dich ausreichend flüssig spielbar ist. 7700K lohnt sich eigentlich nur, wenn man ihn günstig bekommt. Für mich persönlich wäre das <170€.
 
Der Reihe nach:

- schauen ob irgendwas im Hintergrund bremst
- 6600K übertakten
- 7700K möglichst günstig nachrüsten und 6600K verkaufen
- 7700K Mütze ab und übertakten

bis man da auf ein komplett neues System wechseln muss, sollte da noch einiges rauszuholen sein
 
ToflixGamer schrieb:
Habe mir schon überlegt, eventuell auf einen i7 7700K zu wechseln, aus dem Gebrauchtmarkt - dann müsste ich das Board nicht wechseln. Hätte sowas Sinn?

Wenn du jetzt durch einen CPU Tausch nicht zuviel Verlust machst, dann könnte man das in Erwägung ziehen. Dazu den Speicher soweit es geht übertakten. 3000 MHZ würde ich da mal anpeilen. Zusammen mit einen i7 sollte da locker 30 % oder mehr Leistung bei herum kommen.

Wenn der i7 natürlich selbst im Gebraucht Markt durch die Decke geht, dann würde ich doch eher auf eine AMD Plattform setzen. 12 Threads wäre nochmal deutlich besser. Vielleicht gibt es da auch was preiswertes, damit meine ich z.b ein gebrauchtes Mainboard nehmen und eventuell eine CPU.

Dadurch das die Intel CPU zur Zeit so teuer sind, sollte das best mögliche Zeitpunkt sein um alles zu verkaufen. In 1 Jahr ist die CPU warscheinlich deutlich weniger Wert.:)

4 Kerne sind halt schon lange nicht mehr Zeitgemäß, selbst wenn man die zum Anschlag übertaktet.
 
ToflixGamer schrieb:
Andere Spiele konnte ich kaum checken, weil schon im Desktop die CPU-Last so hoch wahr, weil Windows Updates gezogen hat.

:confused_alt:

Du kannst auch einen 12 Kerner haben - wenn der im Hintergrund Dinge ausführt, würde auch diese in Spielen in das "CPU-Limit" laufen
 
welche Auflösung fährst Du im Spiel ,1920*1080 ? Vielleicht einen besseren Monitor kaufen 2560*1440 oder so
 
Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass ich mit meinem 6600K schon so schnell ins Limit renne, weil ich den für damalige Verhältnisse schon als schnell empfand...

Auf WQHD spiele ich bereits.

Während des Spiels von Hitman lief nichts im Hintergrund, als ich danach allerdings testen wollte (Deus Ex: MK) hat Windows schon zu 40-50% ausgelastet, daher.

Also macht es eher Sinn, vielleicht doch nach nem günstigen 7700K zu suchen, anstatt ne neue Plattform?
Ich möchte ungern MB tauschen, weil ich dann die Grafikkarte und alles wieder mit ausbauen müsste.

Gekühlt wird mit einem Brocken Eco. Könnte aber bei Bedarf getauscht werden.
 
Übertakte doch erst mal deinen Prozessor und guck obs danach besser läuft. Den 7700K kannst du danach immer noch kaufen.
 
Zurück
Oben