6660 Cable - Einschätzung nicht korrigierbarer Fehler

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Moin allerseits,

wir sind seit kurzem Kunden bei Vodafone und nutzen einen Cable Max1000-Tarif. Als Router ist eine FritzBox 6660 Cable (kein Leihgerät, Firmware 7.29) angeschlossen.

Nun fällt mir am dritten Tag in Folge auf, dass es über den Tag hinweg mehrfach (gute 5x) zu einem kurzen Verbindungsabbruch kommt, der wiederum nicht länger als 5 Sekunden dauert. Da ich im Home-Office bin und es bei einer Remote-Verbindung am PC aufgefallen war, habe ich es auf das Firmen-VPN geschoben.

Heute Früh jedoch zeigte mit Origin plötzlich an, dass es Offline wäre. Damit ist die Theorie, dass die Probleme "aus der Firma kommen" obsolet.

Nun habe ich einen Blick in die FritzBox geworfen - passende Screenshots sind im Anhang zu finden. Auffällig finde ich die nicht korrigierbaren Fehler, ohne diese jedoch bewerten zu können ob es im Verhältnis (zu was auch immer) viele sind.

Folgende Dinge habe ich schon durchgeführt, teils ohne direkten Bezug zu den Problemen:
  1. Verkabelung geprüft (Anschlüsse sind fest)
  2. FritzBox neu gestartet (da wir vorgestern eine statische IPv4 bekommen haben)
  3. Mehrfache Prüfung der Downloadgeschwindigkeit (>920MBit/s), Upload (50MBit/s), Ping (15-23ms) /// mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten gemessen)

An dieser Stelle möchte ich euch um eure Meinung und Einschätzung bitten ehe ich mich an meinen Provider wende.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Schöne Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • 01_6660_Cable_Uebersicht.jpg
    01_6660_Cable_Uebersicht.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 346
  • 02_6660_Cable_Kanaele_01_02.jpg
    02_6660_Cable_Kanaele_01_02.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 344
  • 02_6660_Cable_Kanaele_02_02.jpg
    02_6660_Cable_Kanaele_02_02.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 354
  • 03_6660_Cable_Statistik.jpg
    03_6660_Cable_Statistik.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 298
  • 04_6660_Cable_Einstellungen.jpg
    04_6660_Cable_Einstellungen.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 277
  • 05_6660_Cable_Ereignisse._Internetjpg.jpg
    05_6660_Cable_Ereignisse._Internetjpg.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selben Provider, selben Tarif, aber die 6590 Fritzbox.

Ich hab weit mehr Fehler auf der Leitung als du, aber alles läuft stabil und schnell und monatelang ohne Verbindungsabbrüche und Neuaufbau.

Auf diese Zahl der Fehler würde ich also nicht gucken.

Wichtig ist, dass deine Verbindung stabil ist. Wenn die Verbindung 5 mal am Tag abbricht, dann stimmt da was nicht. Warte ob es mehrere Tage so ist, dann Provider anrufen. Evtl. wird grad nur an einem Verteilerkasten rumgeschraubt und daher die Abbrüche.

Wieviele Abbrüche und Neuaufbauen der Verbindung hast du denn am Tag?
Du schreibst nur von 5 Abbrüchen der VPN Verbindung. Die kann aber auch aus ganz anderen Gründen abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Prüf mal die WLAN Verbindungen ich hatte temporär arg Probleme mit RADAR der mir im 5ghz bestimmte Bereiche klaut. Eventuell kannst du mit fixen Einstellungen dem entgegen wirken. Wobei das eigentlich mehrere Minuten dauert.

Vielleicht ist es auch der Switch zwischen 5ghz und 2,4 ghz wenn es auf der selben SID läuft. Eventuell mal auf eigenen SIDs festlegen und prüfen. Ich hab seitdem weniger Probleme und inzwischen zum Glück kein 2,4ghz WLAN bedarf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und H3llF15H
ytrap schrieb:
Prüf mal die WLAN Verbindungen
Diese Fehlerzahl hat nichts mit WLAN zu tun, das ist rein die CRC Prüfung zwischen CMTS und Modem.

PS: Aber das kann natürlich trotzdem zu internen Probleme führen (die nichts mit den angezeigten Fehlern zu tun haben), daran hatte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Benji18
Moin!

easy.2ci schrieb:
Auf diese Zahl der Fehler würde ich also nicht gucken.
Die habe ich erstmal auch nur zur Referenz herangezogen, weil ich die Werte halt nicht einschätzen kann. :)

easy.2ci schrieb:
Wieviele Abbrüche und Neuaufbauen der Verbindung hast du denn am Tag?
Das ist ja der Knackpunkt: laut Ereignisanzeige steht die Verbindung seit gestern.
Am PC wird mir in der Taskleiste für ein paar Sekunden angezeigt, dass der PC keine Verbindung zum Internet hat (und das gute fünf Mal am Tag).

easy.2ci schrieb:
Du schreibst nur von 5 Abbrüchen der VPN Verbindung.
Hatte ich revidiert, da ich der Annahme war. Jedoch waren am lokalen PC mehrere Onlinedienste plötzlich offline.

ytrap schrieb:
Prüf mal die WLAN Verbindungen
Nutze ich am PC nicht. ;)

cvzone schrieb:
Das Switch (Aruba Instant On 1930) zeigt 0 Fehler an :)
 
Kann es sein, dass gar nicht die Internetverbindung abbricht, sondern nur der Kontakt zwischen deinem PC und der Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Das Switch (Aruba Instant On 1930) zeigt 0 Fehler an
Das ist ja nur intern bei Dir im Haus. Eine CRC Prüfung findet auch zwischen Kopfstelle und Fritzbox statt, das sind die angezeigten Fehler.

Es kann natürlich auch intern Probleme geben. Nutzt du zufällig 2,5 Gbit, was die 6660 ja schon kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Naja deine Internetleitung ist ja stabil wenn du in der Fritzbox keinen Neuaufbau siehst.

Wenn deine VPN Verbindung oder auch andere Programme dennoch keine Verbindung bekommen, dann hat dein PC offenbar keinen Kontakt zum Router.
 
cvzone schrieb:
Nutzt du zufällig 2,5 Gbit, was die 6660 ja schon kann.

Prüf das mal. Es gibt?/gab? einen Bug mit der 2.5 GBit Schnittstelle die dazu führt dass IPv6 Verbindungen immer mal kurz unterbrochen sind. Das hatte ich auch und war sehr nervig. Ist aber schon ne Weile her und ich weiß nicht mehr was genau der Fehler war. Ich hatte irgendwas in den Einstellungen vom Netzwerkadapter angepasst, danach ging es wieder problemlos. Alternativ müsste auch IPv6 deaktivieren oder das Umstecken auf einen 1 GBit Port gehen.
 
cvzone schrieb:
Es kann natürlich auch intern Probleme geben. Nutzt du zufällig 2,5 Gbit, was die 6660 ja schon kann.
Sorry, hatte Deinen Edit nicht gesehen... :)

LAN 1 der FritzBox (2,5GBit) ist an das Switch angeschlossen 1GBit). In der FritzBox finde ich die Übersicht für die LAN-Anschlüsse nicht mehr, in der man den "Green Mode" etc. einstellen kann. Gibt´s die Übersicht nicht mehr?

Lupus77 schrieb:
Versuche ich gerade :)

Lupus77 schrieb:
Alternativ müsste auch IPv6 deaktivieren
Würde ich gerne, nur dann funktioniert die Telefonie nicht mehr.
 
Vodafone hat, zumindest bei mir, in den vergangenen Tagen ebenfalls viele Fehler und Abbrüche produziert.

Ich sehe sie in der OPNSense Firewall in Form von einem hohen Packageloss. Die davor geschaltene Fritz!Box zeigt die Fehler nicht. Das kann aber daran liegen, dass davor noch die VOdafoneStation im Bridgemode als Modem läuft.

Die Fehler waren gestern Vormittag ebenfalls so extrem, dass sie aller 2-5 Minuten zu einem kurzen Abriss der Verbindung geführt haben, das VPN zur Firma abgebrochen/abgerissen ist und ich mich neu verbinden durfte.

gegen 9.15 waren die Fehler gestern allerdings weg. Ohne Neustart von irgendeiner Hardware meinerseits.

Das Problem kann durchaus noch weit vor der FB liegen.

Hier sieht man die packageloss der letzten 60h von gestern früh.

1643191702775.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
der man den "Green Mode" etc. einstellen kann. Gibt´s die Übersicht nicht mehr?
Wurde von AVM schon lange abgeschafft weil es doch eine häufige Fehlerquelle war. Anschlüsse laufen nun immer maximaler Transferrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da ich erlebnisorientiert und kontaktfreudig bin, habe ich vor lauter Langeweile bei Vodafone angerufen - die prompt einen Techniker vorbeigeschickt haben.

Aus irgendeinem Grund haben die Dämpfungswerte nicht mehr gepasst (kenne ich mich nicht mit aus). Jedenfalls war der Techniker der Meinung ein kleines Teil austauschen und irgendwas verstellen zu müssen.
Daraus resultiert nun, dass diverse Werte in seinem System nicht mehr gelb respektive rot sondern wieder in schwarz angezeigt werden. Soviel dazu.

Das Thema Fehler habe ich auch angesprochen. Fakt ist, dass die Leitungen alle Fehler haben / produzieren - andernfalls wäre die hohe Geschwindigkeit nicht möglich. Jedoch sollten diese alle vom Modem korrigierbar sein. Nicht korrigierbare Fehler sind vorerst nicht wieder aufgetreten. Die Zahlen von heute Früh hatten sich jedoch teils verfünffacht.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen und Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
@H3llF15H Ereignissanzeige unaufällig oder vlt Firewall kill switch wegen DoS Attack enthalten ?
Bei mir war es primär verantwortlich für temporäre Abbrüche.
 
hallo

sowas hatte ich auch
einfach steckdosse wechseln
versuchmal eine andere


es kommt von netzteil

ps: DENN TIP HATTE ICH VON VODAFONE TECHNIKER
 
Solche Tipps erwarte ich von Profis wie Vodafone :)

Verkaufen oder vermieten Hardware, die Schweinerein aus dem Hausnetz direkt auf die Versorgungsspannung eines Routers legen, sodass er Probleme bekommt ....

Wenn es daran liegen würde (was es nicht tut und auch nicht kann, die Störung auf der 240V Leitung wäre auch auf der benachbarten Steckdose im Raum da diese mit Sicherheit an der gleichen Sicherung/Phase hängt), hätte man ganz andere Probleme auch mit anderen Geräten. Oder die Vodafonehardware wäre sowas von minderwertig ....
 
spcqike schrieb:
Wenn es daran liegen würde (was es nicht tut und auch nicht kann, die Störung auf der 240V Leitung wäre auch auf der benachbarten Steckdose im Raum da diese mit Sicherheit an der gleichen Sicherung/Phase hängt),
Tut sie in der Tat nicht :)
Die Schalttafel von Vodafone hat eine eigene Sicherung, ebenso der EDV-Schrank.
 
Zurück
Oben