7800X3D mit RX 7900XT o. RTX40...

DonChristo71

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin,
ich möchte mir einmal noch einen guten Gaming-PC kaufen. Aufgrund von neurologischen Problemen bin ich in den Armen/Händen eingeschränkt, kann ihn also nicht selbst zusammenbauen und möchte schon länger was von dem PC haben. Wer weiß wie lange es noch funzt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Leagacy, Anno 1800 u. Vorgänger, Minecraft
  • Welche Auflösung? Min. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre schon klasse
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bin ich ehrlich gesagt überfragt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Bildbearbeitung, surfen im Netz, Musik hören

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mir schon wichtig und vielleicht nicht ganz so stromhungrig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor muss her. Darf aber nicht größer als 27er sein, da ich ab und zu auch im Elektrorollstuhl am Schreibtisch sitze und der Abstand nicht zu groß sein soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max insgesamt bis 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
Ich kann es nicht und bräuchte definitiv Hilfe oder eben über den Shop

Moin,
ich möchte mir einmal noch einen guten Gaming-PC kaufen. Aufgrund von neurologischen Problemen bin ich in den Armen/Händen eingeschränkt, kann ihn also nicht selbst zusammenbauen und möchte schon länger was von dem PC haben. Wer weiß wie lange es noch funzt.

Ich hatte so an die Kombi 7800X3D mit RX 7900XT o. RTX40... gedacht.

Freue mich über Antworten und vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Daniel
 
Eine 4080/90
Modelle von Gigabyte oder Zotac, Gainward und Pny leiden am wenigsten unter Spulenfiepen.

Tatsächlich finde ich meine 4090 sehr effizient.
Mit etwas UV kann man sie gut betreiben.

Mit DLSS und FG bekomm ich sie bei Hogwarts unter 200W.
 
@DonChristo71
schau dich mal bei MAD Gaming um. Da ist sicher etwas für dich dabei.
https://mad-gaming.shop/
Die Jungs dort sind richtig gut; ich kann den Shop uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Hab Mindfactory mit 7600er non x und pny 4080. Leichtes Spulenfiepen, aber ohne scheint es mir nicht zu geben…
Hab als Service CPU+Lüfter+RAM-Einbau gewählt (Bios wird auch upgedatet), um letzten Endes durch Lüftertausch das olle Wärmeleitpasten doch wieder selbst machen zu müssen. Ach ja, und Bios update steht nach den paar Wochen auch wieder an, hätte ich mir also sparen können :daumen:
 
An dem hab ich mich auch orientiert, hatte insgesamt 2 Modelle, beide pny, und es haben dennoch beide typen Fiepen. Obwohl es viele in dem thread gibt, die angbl GAR kein fiepen bei den pny ausmachen können. Mehr als ne Orientierung gibt der thread auch nicht her imo…
 
Es gibt aus ASUS Karten, die nicht fiepen. Reine Glückssache
 
Zurück
Oben