8800GT auf HD 6850

oberstkhan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
524
Hallo zusammen,

ich habe vor von meiner 8800GT auf eine HD6850 umzusteigen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1)
wieviel %Performance Zuwachs hat man theoretisch (gehe mal von ca. 100% aus) und wieviel werden es grob geschätzt mit meiner älteren CPU Athlon X2 6000+ sein?
Bitte keine Ratschläge dass ich mein restliches System auch noch aufrüsten soll, hab im moment kein Geld dafür.

2)
Abgesehen von der Performance hab ich jetzt schon öfter gehört dass ATI Karten (6000er Serie?) Probleme machen mit schwarzen Rändern ums Bild. ist da was dran? ich habe meinen 40" FullHD TV als Zweitmonitor angeschlossen zum Filme gucken (über DVI-HDMI Kabel) und wenn das stimmen sollte werd ich mich eher für eine GTX460 entscheiden.


mfg
 
1: Je nach Anwendung 100-200 % und je nach Anwendung entscheidet sich ob die CPU der limitierende Faktor ist.

2: Mir ist da nichts bekannt, außerdem tut sich die nächsten Monate noch einiges bei ATi besonders in der Software (siehe Catalyst 10.10d)

Wodrauf du auch achten solltest, ist das Netzteil.
 
Also ich finde die CPU schon nen wenig schwach für ne 6850 oder GTX460 würde lieber erst ma in die cpu investieren wenn du glück hast unterstützt dein board sogar die aktuellen AMD cpus was haste den für eins?
 
Warum sollte er auf sein Netzteil achten?
Denn die 6850 verbraucht im idle sowohl unter last, weniger als die 8800gt.
 
Ich hab 8800 GTX gelesen, sorry. Netzteil dürfte keine Rolle spielen. :D
 
@ XKroki: ich hab wiegesagt momentan kein geld um das restliche system aufzurüsten, wenss soweit ist fliegt gleich alles raus. ich wollte jetzt erstmal ein bisschen mehrleistung in spielen, und dabringt ne neue cpu nix.

@Spatenlutscher:
ist das ein treiberproblem oder an was liegt das?

@heidi5: richtig
 
wäre es da nicht sinvoller eine gebrauchte grafikkarte zukaufen und dann wenn der geldsegen wieder da ist komplett aufzurüsten ? So würde ich das machen.
 
ok das mit den balken hat sich wohl erledigt:)

@kibotu83: sorry aber ich find das schwachsinnig. ich kauf mir lieber jetzt gleich was gescheites was ich dann in ein paar monaten auch in einem neuen system weiternutzen kann. auch wenn ich jetzt nicht das volle potential von einer 6850 nutzen kann, wird man ja trotzdem ne ordentliche mehrleistung haben (hoffe ich)
 
ich hätte noch ne Frage zu den Grafikkartenherstellern: Kann man bedenkenlos bei allen zugreifen oder gibt es welche von denen man die Finger lassen sollte?

bei mindfactory zb ist die Powercolor 6850 für 150 euro noch verfügbar, die von xfx, sapphire, ausus usw sind aber alle ausverkauft (obwohl z.T. teurer). soll ich lieber warten bis zb die von sapphire wieder verfügbar ist?
 
naja ich fand das spielgefühl mit dem 6000+ schon immer extrem unangenehm wegen der vielen fps einbrüche
und das problem hatte ich schon mit meiner hd 4850 welche ja um einiges langsamer ist als die hd 6850
 
Zurück
Oben