9800GTX+ 425 Watt

Jusic

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
583
Hi,

reicht ein 425 Watt Netzteil mit einem C2D E8400 bei einer BFG GF9800GTX+ OC?

Gruß
Jusic
 
Was für ein NT? Wenns en Markennt is sollte es reichen.
 
Wenn sysProfile stimmen sollte, ists ein Enermax. Reicht demnach auf jeden Fall.
 
Die 4850 wird mir eindeutig zu heiss (87°) und ist trozdem nicht Silent. Außerdem ist die OpenGL Unterstützung grottig (nicht mal Counterstrike 1.6 läuft im OpenGL mode) desweiteren habe ich Probleme mit UT3. Alles in allem ist Nvidia halt immernoch der Hersteller mit der höher Verbreitung und der größeren Unterstützung seitens der Spieleschmieden.
 
Was meinst du bitte mit "größeren Unterstützung seitens der Spieleschmieden"?
Das in den meisten Games du mit nem tollen "NVIDIA - The way it's meant to be played" begrüßt wirst und nicht mit nem ATI/AMD Schriftzug?
Klar werden viele Hersteller von Nvidia gesponsort, die haben ja auch viel mehr Kohle, aber das heißt ja nicht, dass deshalb die Spiele besser mit NV Karten laufen.

Das mit dem OpenGL-Support versteh ich nicht ganz, da fand ich bei meinen NVidia-Karten, die ich bisher hatte, die Umsetzung absolut grottig im Vergleich zu der HD4850 meines Kollegen.

Die Lautstärke ist halt schon ein Problem, aber da wirste mit der 9800GTX+ auch nicht glücklicher :D siehe CB-Test.

Und die 87° erreicht meine 9800GTX auch schon mal bei geregeltem Lüfter, ist aber eigentlich noch nicht wirklich schädlich.
 
HD4850 ist leiser als 9800GTX+

Um den Punkt erstmal rauszuschmeißen. Warum du dir Gedanken über die Temperaturen machst ist mir auch ein Rätsel. Wenn das ein Problem wäre, dann würde ATI die Karten nicht so verkaufen.

Auf die OpenGL Probleme kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen. Gut möglich, dass es am Treiber liegt. Die ATI Treiber sind ja bekannt dafür, dass sie erst nach und nach funktionieren. Darauf kann man sich allerdings nicht verlassen. Seitdem ein Freund von mir eine 9600GT hat stürtzt der PC beim starten von CS:S und UT3 immer ab. Selbst nach neu installiertem System.

Daher mein Rat: bevor du die Karte verkaufst, lass dir mal ne andere Graka von nem Freund geben (egal was) und guck dann mal ob die Probleme noch da sind. Es gibt in einem System zu viele Punkte, die störend sein können.

Gruß, Isgaroth
 
Ich weiss das die 9800GTX+ lauter ist. Es geht aber darum das die 4850 laut UND heiss ist... Habe gerade Battlefield Vietnam installiert. Es läuft zwar aber ich hab einige merkwürdige Grafikbugs. Außerdem habe ich eben bei 30° Zimmertemp nochmal Furmark laufen lassen und die Graka ging hoch auf 95°. Das ist definitiv zu heiss. Egal ob die Graka das aushält da wird ja mein gesamtes System heisser durch.

EDIT:
Hab mir doch tatsächlich ne olle Nvidia GeForce 6600 von nem Freund geliehen. Damit läuft Steam, CS 1.6, BFV und auch die UT3 Bugs sind weg. Allerdings ruckelt es natürlich bei 640x480 *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du aber mit Nvidia ne grössere Heizung bekommen. Schätze dann sprengst du die 100 °C grenze.:evillol:
 
@Stöb´: Wie kommst Du darauf? Die 9800GTX+ ist zwar recht laut, bleibt aber ziemlich kühl. Allerdings muss man wirklich sagen, dass der HD4850 Temps um die 90-95°C vollkommen egal sind. Heizt halt nur das Gehäuse auf.

Grafikbugs scheints bei der HD4850/4870 wohl noch einige zu geben, liegt wohl am Treiber.
 
Jo, ich halte die ATi ja nicht Grundsätzlich für eine schlechte Karte. Aber bei einem Silent System sind die Hohen Temps sehr hinderlich und außerdem was nützt mir die beste Karte ohne gute Treiber...
 
Ist halt Erfahrungssache.... Hatte nem Freund auch schon 9800 GTX , mit nem Gut belüftetem Gehäuse eingebaut, die wurde Heiss wie Sau. Ist halt das Problem Allgemein von NVIDIA.

Die Frage war ja eigendlich ob das Netzteil reicht!! ---Ja tut es!

Schönen Abend....;)
 
Allgemeines nvidia-Problem? :watt:
Nvidia hat nicht mehr, aber auch nicht weniger Probleme mit überhitzenden GraKas als ATI. Ich hatte nacheinander 6800GTO, 7800GTX, 7900GTX, 8800GTX und GTX260. Und bis auf erstere, die gerne mal die 100°C-Marke knackte, hatte ich nie Probleme. Könnte daraus jetzt ableiten, dass es bei nvidia nie solche Probleme gibt. Mache ich aber nicht, da es unrealistisch ist, sich nur auf eigene Erfahrungen zu berufen.
 
Eine GTX+ kann man halt drosseln, die wird nur gute 70° heiß. D.h. es viel Luft um die Drehzahl zu verringern, so dass sie in 3D bei um die 90° pendelt.

cYa
 
@Jusic:

Falsche Seite zitiert. Nimm mal die hier. Die GTX+ hat eine höhere Leistungsaufnahme, was mehr Abwärme gleich kommt...nur das der Kühler der 9800GTX+ wohl besser konstruiert ist als der der 4850. Das ist der einzige Unterschied...die wirst eher mehr Wärme im Gehäuse haben als weniger.
 
Gut, dann fassen wir mal zusammen:

Leistungsaufnahme:
Die Leistungsaufnahme der GTX+ ist höher als die der HD.

Kühler:
HD hat Singleslot. Soll heißen, dass die HD zwar heißer wird, aber dennoch nicht so viel Abwärme produziert wie die GTX+, welche eine höhere Leistungsaufnahme hat und einen Doppelslotkühler.

Treiber:
Das die Forceware nicht so viele Macken hat wie der Catalyst wissen wir mittlerweile.

Zusammenfassung:
Ums mal auf den Punkt zu bringen, eh wir jetzt noch ewig hier rumdiskutieren: Wenn deine Systemkonfiguration mit der HD4850 Probleme hat, wie eben die angesprochenen Bugs, dann kauf dir eine Nvidia. Das es bei zusammengewürfelter Hardware zu Problemen kommt ist nunmal nicht auszuschließen. Aber sei dir dabei bewusst, dass zwar die Grafikkarte dann Kühler ist, aber mehr Abwärme produziert. Das Gesamtsystem wird wärmer werden.

Gruß, Isgaroth.
 
Die Nvidia ist bestellt. Und wenn sie da ist werde ich euch berichten.
 
Zurück
Oben