9800pro: R350 oder R360

::1

Banned
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
4.786
morgen :wink:

wollt mir ne sapphire 9800pro zulegen, die hat ja noch den R350 chipsatz druff.. jetzt hab ich allerdings bei overclockers.de diese hier gefunden ( *click* )

ist zwar ne "counterstrike edition" aber das stört mich nicht, wieso auch :)

ist der neue chip schneller als der "alte", lohnt sich der mehrpreis von ~20€ ?

als anmerkung steht bei der karte auch noch:

"Auf dieser Grafikkarte wurde statt R350 (9800 PRO) der R360 (9800XT) GPU-Chip verbaut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du bei einem Shop kaufst der die Karten nicht schon ewig auf Lager hat, dann hat auch jede neue Sapphire 9800Pro einen r360!!!

Z.B. bei www.norskit.de , habe dort schon 3 Sapphire Radeon 9800 Pro als bulk bestellt und alles waren r360.

Wichtig ist aber das du bei Norskit ja nicht per VK bestellst, sonst kannst du länger auf deine Ware warten und wenn du stornieren willst, dann kannst 1 bis 2 Monate auf dein Geld warten.

greetz
 
Die Chips sind bei gleichem Takt gleich schnell. Inwiefern der Chip taktoptimiert ist, kann ich dir nicht sagen. Dürfte aber keinesfalls die 20 Euro mehr wert sein, da eigentlich jede 9800 Pro auf XT Taktraten läuft (beim Chip wohl gemerkt). Mit dem R360 kannst Du afaik die Overdrive Funktion der Treiber nutzen -> je nach Temperatur wird der Core etwas übertaktet. In meinen Augen aber auch quatsch. Wenn man übertakten will, kannst Du das auch manuell machen.

Das einzige, worauf du beim Kauf einer 9800 Pro achten solltest, ist ein 256 Bit breites Speicherinterface. Es gibt einige Versionen mit 128 Bit (sind ca. 20 Euro billiger), diese müssen aber ausdrücklich als solche gekennzeichnet sein!

Ansonsten gute Wahl, bin sehr zufrieden mit meienr 9800 Pro.
 
Fr4g3r schrieb:
Z.B. bei www.norskit.de , habe dort schon 3 Sapphire Radeon 9800 Pro als bulk bestellt und alles waren r360.
finger weg von norskit!
der größte saftladen unter allen versendern. die bescheißen ihre kunden sogar bei garantiefällen.
 
guillome schrieb:
finger weg von norskit!
der größte saftladen unter allen versendern. die bescheißen ihre kunden sogar bei garantiefällen.
Ein Freund von mir hat dort 80% seines PCs bestellt. Bei ihm lief alles bestens!

TK8a
 
TK8a schrieb:
Ein Freund von mir hat dort 80% seines PCs bestellt. Bei ihm lief alles bestens!

TK8a

Kann ich nur bestätigen!! Wenn man einigermaßen schlau ist, dann schickt man einen Garantiefall direkt zum Hersteller, das geht viel schneller !!! Wenn man es erst zum Händler schickt, dann schickt der es eh nur weiter zum Hersteller. Von dem her kann man darauf gut verzichten, ich wende mich jedenfalls immer gleich an den Hersteller und hab dann in 2-3Wochen (bei Gainward sogar in 3 Tagen!!) meinen Ersatz.

greetz
 
@tk8a & frager

natürlich gibt es bestimmt viele leute bei denen es gut gegangen ist. wenn man aber mal in foren liest, oder einfach mal die comments zu diesem onlineshop bei geizhals, etc.. anschaut oder die ct mit der rubrik "vorsicht kunde" liest, dann muss man ganz klar sagen dass jeder der dort bestellt selbst schuld ist! habe ebenfalls im bekanntenkreis leute die nur stress mit denen trotz ausdrücklicher vorheriger warung gehabt haben. .die wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht ist bei norskit um ein vielfaches höher als bei "seriösen" versendern! zumal sich norskit nicht an europäisches recht hält (da in norwegen registriert) und somit bei wirklichen problemen fast nicht juristisch zu belangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienlula schrieb:
Mit dem R360 kannst Du afaik die Overdrive Funktion der Treiber nutzen -> je nach Temperatur wird der Core etwas übertaktet.
Nö, das stimmt nicht, da die R9800 Pro keinen Temperatursensor hat! Dafür macht eine Karte mit R360 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit höhere VPU Frequenzen mit!
 
lordZ schrieb:
Nö, das stimmt nicht, da die R9800 Pro keinen Temperatursensor hat! Dafür macht eine Karte mit R360 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit höhere VPU Frequenzen mit!

also du würdest zum kauf einer 9800pro mit dem R360 raten? :)
 
Ja, absolut! Im Moment gibts für so wenig Kohle keine bessere Karte! ;)
 
lordZ schrieb:
Ja, absolut! Im Moment gibts für so wenig Kohle keine bessere Karte! ;)
jo, im moment ist das sicherlich richtig, aber bis in 3-4 wochen gibts die 6600gt für 200€ und die soll laut dieversen vorberichten (u.a. auch hier im forum) noch ne kleine ecke schneller sein ;)
 
Na toll, aber das PCI-Express Board für die 6600 GT bekommt man ja auch nicht geschenkt! :rolleyes:
 
lordZ schrieb:
Na toll, aber das PCI-Express Board für die 6600 GT bekommt man ja auch nicht geschenkt! :rolleyes:
die karten sind auch für agp8x angekündigt ;)
 
@lordZ:
Bist Du sicher? Der R360 wird ja normalerweise bei der XT eingesetzt. Ist der Tempsensor nicht "on DIE"? In dem Fall müsste die 9800 Pro den auch haben, ob er allerdings vom Treiber angesprochen wird, ohne XT Bios, is ne andere Sache.
 
Kann mir einer sagen, wie ich feststellen kann ob ein R350 oder ein R360 Chip verbaut ist? Die einschlägigen Tools (z. B. AIDA, Sandra) lesen ja nur die BIOS-Informationen der Karte aus. Klar, dass die da nur einen 350-Chip ausspucken. Ich würds aber gern genau wissen. Auf das Abnehmen des Lüfters um direkt nachzusehen bin ich allerdings nicht unbedingt scharf. :D ... Meine Logik sagt mir zwar, dass es anders nicht gehen wird, aber evtl. weiß einer von euch da mehr?
 
Deine Logik hat dich nicht getäuscht :D
Es geht nicht anders, du musst den Lüfter runtermachen und nachschauen. Wie du richtig gesagt hast, lesen die ganzen Tools nur die Biosinfo aus und da da sowieso immer ein 9800pro bios drauf ist, sagen dies auch die Tools.

greetz
 
Stimmt nicht *ätsch*
Du must nicht den Lüfter runternehmen...lad dir einfach Everest Home Edition runter dann kannste es unter Anzeige auslesen... Da steht alles was das Herz begehrt und das die Graka betrifft ;)
Mfg Squall
 
Squall schrieb:
Stimmt nicht *ätsch*
Du must nicht den Lüfter runternehmen...lad dir einfach Everest Home Edition runter dann kannste es unter Anzeige auslesen... Da steht alles was das Herz begehrt und das die Graka betrifft ;)
Mfg Squall

FALSCH!!!! Erst lesen, dann schreiben ;)
Auch Everest Home Edition liest nur die Biosinfo aus!! Ich habs bei mir gerade getestet, ich habe eine radeon 9800 Pro mi r350!!! Ich habe aber auf meiner Karte ein Bios für einen r360 und Everest Home Edition zeigt mir an meine Karte hätte einen r360, also stimmt das definitiv nicht !!!

greetz

Ps: *ätsch* :D
 
1. pls net soviele multiples, das macht mir Angst ;)
2. @Topic: Dann habe ich also in meiner Radeon 9600TX vllt doch nicht nen R300 Chip drin?... mmh... :schluck:
Mfg squall
 
Zurück
Oben