AB350 Pro4 bootet nicht, nur die Lüfter drehen sich

redaveda

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

mein MB möchte einfach nichts anzeigen. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden recherchiert, alles ohne Erfolg.
Ich habe das MB mit der Nullmethode geprüft:

1. Ich habe CPU und CPU Kühler sowie die Stromanschlüsse (ATX 24Pin und CPU 8 Pin) angeschlossen und gestartet.
2. CPU Lüfter dreht sich und es piept 3x kurz. ("Bad memory" - war klar, so dachte ich aber zu mindestens, dass das MB funktioniert.)
3. Dann habe ich den Arbeitsspeicher nach Anleitung auf DDR4_A2 und DDR4_B2 angeschlossen. (Habe zur Sicherheit alle vier RAM Slots einzeln durchgetestet)
4. Der CPU Lüfter dreht sich immer noch aber es piept gar nicht mehr.
5. Wenn ich die Grafikkarte anschließe passiert auch nichts. Dann drehen die Lüfter von Grafikkarte und CPU Kühler aber das Bild bleibt schwarz und es piept nichts. Ich komme nicht mal ins Bios Menü.

Ich habe auch mehrmals den CMOS Reset mit Jumper durchgeführt und Batterie erneuert. Es ändert sich trotzdem nichts.

Zur Sicherheit habe ich auch weitere Grafikkarten, RAM Speicher sowie Netzteile getestet. Es ändert sich aber nichts. ALLE genannten Bauteile wurden auf anderen MBs getestet und laufen einwandfrei.

Was mache ich falsch?! Weiß echt nicht mehr weiter...
Freue mich über jede Hilfe. VG

PC Komponenten:
  • ASRock AB350 Pro4 REV 1.02
  • Ryzen 5 2600X
  • KFA2 GTX 1060 6GB OC
  • G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB 16GB DDR4 ( 2x8GB )
  • BeQuiet Straight Power E9 580W Modular 80+ Gold
 
hast du das Board vieleicht ohne Abstandshalter ins Gehäuse geschraubt oder Abstandshalter an den falschen Stellen?

Ansonsten: BIOS nicht aktuell und supported den 2600x nicht?
 
Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard?
Dafür sollte es einen Aufkleber geben, der das anzeigt.
Oder steht auf der Mainboard Schachtel schon Ryzen 2000 ready?
 
Ist das ein neu gebautes System oder hat es schon mal funktioniert?
Für den 2600(X) ist eine bestimmte Bios-Mindestversion erforderlich. Ist sie noch nicht installiert, bootet das System nicht.
 
Für den Ryzen 5 2600X benötigt das Board mindestens die Bios-Version 4.70. Ist die installiert?

Cunhell
 
Hey, danke euch für die schnellen Reaktionen.
Das Mainboard habe ich gar nicht im Gehäuse verbaut, sondern erstmal zum Testen auf dem Tisch.
Habe das Board von einem Freund, bei ihm lief vor kurzem alles einwandfrei, er hat mir bestätigt, dass er es kurz vor Ausbau mit einem Ryzen 5 2600 betrieben hat.

edit:
Ich hatte auch schon die R5 1600X von meinem Bruder verbaut. Auch kein Display nur "Lüfter-Drehen".

Die Bios Version mir leider nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du einen CMOS Reset?

Die sichere Variante ist, RTC Batterie CR2032 heraus nehmen, das Netzteil vom Stromnetz trennen, und dann 15 Sekunden den Einschalt-Taster drücken, zwecks Reststrom-Entladung.
Danach für 2 Minuten den Clear CMOS / RTC Jumper setzen.
Erst dann wieder Batterie rein geben, Jumper abziehen, und Netzteil mit Strom versorgen.
 
Zurück
Oben