Absegnung Gaming-PC

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.146
Servus, wollte mal fragen ob meine Zusammenstellung so in Ordnung ist :) Würde gerne alles bei Alternate bestellen, da ich dort einen 500 Euro Gutschein habe.

Von daher sollten die Komponenten da verfügbar sein.

Mainboard
MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard 1 x € 114,90*

Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor boxed 1 x € 319,-*
-> Lohnt sich der 3700X wirklich gegenüber dem 3600?

Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler schwarz, Single-Tower 1 x € 67,90*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V 1 x € 129,90*

Grafikkarte
GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI 1 x € 579,-*

Gehäuse
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, Tower-Gehäuse schwarz1 x € 62,90*
-> Hab ehrlich gesagt irgendeins genommen. Sollte schall gedämmt sein, abnehmbare Staubfilter haben und dunkel, kein Fenster oder RGB-Scheiß

Netzteil
Corsair TX750M, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management 1 x € 114,90*

Festplatte
Samsung 860 QVO 1 TB, SSD grau, SATA 6 Gb/s, 2,5 Zoll, intern1 x € 109,90*

~1498,40 Euro

Passt das soweit?

Hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, zu 95%. Spiele alles mögliche, aber hauptsächlich Path of Exile und Forza. Auflösung WQHD, Details mittel ++ und FPS umso mehr umso besser :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro XV2 (144hz, WQHD, Freesync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ne, mag meinen alten PC behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 Wenn es ich lohnt, sonst auch gern weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung ssd raus und mx500 rein. du wirst mit der samsung QVO nicht glücklich.
ich hab zwar selbst die ripjaws aber würde trotzdem zu den crucial balistix raten.
der 3600 reicht im normalfall schon aus aber wenn du für zukünftige titel besser gerüstet sein willst, kannst dir den 3700x nehmen. der hat halt mehr kerne
 
  • Ich würde auf dne B550 Boards warten, die kommen in den nächsten Wochen
  • Anstatt den Gskill nimm lieber Crucial RAM, welcher ist im Grunde egal, Hauptsache 3200Mhz
  • Anstatt dem teuren NT nimm ein Seasonic Focus Gold mit 550W, das reicht
  • Willst du übertakten, warum so ein großer Kühler?
  • MX 500 anstatt der Samsung SSD
  • Schau dir mal das Bequiet Purebase 500 oder das Fractal Meshify C an, vielleicht sind die auch was für dich.
Bei dem Budget würde ich auch den 3700x nehmen, einfach das du mehr Kerne hast, in Zukunft kann sich das schon lohnen :)
Sonst sieht es gut aus, sind ja nur Kleinigkeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
und weils quasi in ein paar tagen ist: b550 abwarten.
netzteil tauschen: corsair rm650 2019, besser, moderner, sogar günstiger.
ballistix, klar!
keine qvo! nimm EVO; oderr: ja; dieMX500

case... naja. ich hab noch kein einziges sharkoon gesehen, daß es wert war, in betracht gezogen zu werden.
konservendosenblech, neigt immer zu schwingungen, vulgo: scheppern
nimm ein fractal, z.b. r5

und: ja, ich denke, der 3700x lohnt sich. sind halt 8/16.
und in der preisklasse kühler: nimm noctua.
 
  • Das Netzteil ist ziemlich fett
  • Warten auf B550, für das Geld gibts aber auch ein 470er Mainboard, wenn du nicht warten möchtest
  • Nvidia Grafikkarte mit Free-Sync Monitor :confused_alt:
  • Ich würde einen Ryzen 3 3300x und dann (später, gebraucht) einen Ryzen 4700x kaufen. Die hohen Frames / Hz des Bildschirmes wollen erst mal erreicht werden. Für deine beiden genannten Spiele reicht selbst der kleine Ryzen 3 super aus.
 
Ok, danke schon mal :) Kann das 550 auch wirklich was besser gegenüber dem 450? Oder ist es einfach neuer? :D

@Zwirkbelkatz
Also meines Wissens nach unterstützt das mein Monitor.
 
in zwei wochen sehen wir die testberichte.
 
+1 für Crucial Ballistix RAM und MX500 SSD.

Bei be quiet CPU-Kühlern finde ich die Montage sehr eigenartig und als ich ihn nach ca. 7 Jahren wieder abmontieren wollte, sind die Schraubenköpfe ausgerissen. Ob das mittlerweile besser ist, weiß ich nicht.

Der 3700x ist vor allem dann sinnvoll, wenn du bei Spielen auch noch andere Programme laufen lässt. Ich konnte damals mit meinem 4 Kerner keine Filme mehr beim zocken schauen.
 
Bei B550 hast du den Vorteil das du in Zunkunft noch Aufrüsten kannst (Ryzen 4xxx wird funktionieren, ich denke Ryzen 5xxx dann auch), bei den B450 Boards ist auf jeden Fall nach der nächsten Generation Schluss, vielleicht auch schon diese (Herstellerabhängig ob Sie die nächste Generation unterstützen wollen, es ist keine Pflicht von AMD).

Stimmt, hast du den G-Sync oder die Freesync Variante vom Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
freesync premium ist ein gewisses qualitätsmerkmal, zumindest mal deutlich besser als nur freesync 1
hatte auch noch von keinem freesync premium monitor gehört, der probleme mit gsync compatible macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich verstehe überhaupt nicht, warum du nur bei Alternate bestellen willst. Du musst dort doch nur die 500 Euro voll machen. Einige Teile sind anderswo mit Sicherheit günstiger.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, besonders im Hinblick auf den neuen Chipsatz, den RAM (Crucial Ballistix) und die SSD (MX500)
 
Aufpassen bei Amazon-Beschreibungen. Die halten sich gern zurück mit Spezifikationen (ich hatte selbst viel verglichen und dabei 1x auf Geizhals vergessen, prompt hätte ich etwas Falsches im Warenkorb gehabt bzw. beziehen sich Bewertungen oft auf vorherige Produkte).

Zudem liest sich dort auf dem ersten Blick für mich die G-Sync-Kompatibilität nicht heraus.
Immer besser auf Geizhals vergleichen (Links sind ja oben).

Müsste aber derselbe Monitor sein, ist HIER zumindest in der Kompatibilitätsliste enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Senvo schrieb:
Bei B550 hast du den Vorteil das du in Zunkunft noch Aufrüsten kannst, bei den B450 Boards ist auf jedenfall nächste Generation Schluss, vielleicht auch schon diese (Herstellerabhängig).
Als Zusatz oder Korrektur: (bin nicht so sicher, wie ich das Posting lesen soll)

B550 unterstützt von AMD garantiert die nächste Generation. Und nur noch diese. Die 450er und 470er unterstützen nur, wenn sich der einzelne, spezifische Mainboard-Hersteller bequemt. Sozusagen eher inoffiziell.

B550 bietet PCI-Express-4.0. Das kann sich für Festplatten und Grafikkarte noch als sinnvoll erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und Senvo
und etwas Schade dass ein 1600af nicht auf b550 laufen wird, sowie somit auch sonstige 2xxxx CPU

bei den APU's bin ich mir nicht sicher.. läuft ein 2200g auf b550 oder ein 3200g 🤔
sobald die boards zu kaufen sind, kann man es ja naschauen auf den herstellerseiten (oder davor schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sa.Lt Ich denke das die 3xxx APU's auf den B550 Boards laufen, auch wenn sie noch die alte Architektur haben (zumindest wird es sonst von der Namensgebung sehr undeutlich).
 
Zurück
Oben