Absegnung meines PC Upgrades

Danke, dann wird es ein Gold NT, 30-40€ Aufpreis für 2-4% Effizienz lohnen nicht.

Da ich oftmals mit unkomprimmierten Dateien Arbeite, komme ich pro Datei schnell mal auf 120+ GB und ich brauche für meinen Workflow mindestens 3-4TB, die sind für mich bei SSD aktuell nicht finanzierbar, was ich aber natürlich sehr gern täte, sofern die SSD mal in Preisregionen fallen würden, wo es sich lohnt. (Sagen wir 400-500€ für 4TB)

Ich habe aktuell 2 Spinpoint Samsung HDDS @ 1TB in meinem PC, einfach auf Schwämme auf den Boden meines Gehäuses gelegt, :D die sind nahezu unhörbar, wenn ich die 2Platten nun gegen eine ersetze, verbessere ich mich Lautstärkentechnisch so schon genug.
 
Ich würde beim 550W Netztteil bleiben, der Preis ist fast gleich. Ram ist fast egal, 3200/14 ist schon sehr gut.
Bei den Motherboards würde ich mindestens die Mittelklasse (190€) kaufen, weil besserer Sound, bessere Stromversorgung (die kleinen Kästchen neben dem cpu Sockel) und der bessere Intel Lan Chip. Ober Noctuak Kühler passt, musst beim Gehäuse Datenblatt nachgucken. Eventuell das AM4 Set von Noctua schicken lassen.

https://geizhals.de/?cmp=1804448&cmp=1804447&cmp=1804425
 
Um vielleicht noch meinen Senf zum Mainboard dazuzugeben: Das Crosshair VII Hero hat die beste (und gleichzeitig übertriebenste) VRM die man auf einem AM4-Mainboard so finden kann (laut Buildzoid von Actually Hardware Overclocking). Weil nicht klar ist was die Zukunft (aka Zen 2) bringt, ist das sicherlich keine schlechte Eigenschaft. Aber auch weil solche Features wie Precision Boost Overdrive und XFR2 eindeutig von der verwendeten VRM abhängen bringt es schon was bei Zen+. Auch für die Langlebigkeit ist das Phasendesign auf dem Board nicht schlecht, weil auch im offenen Aufbau kaum Temperaturen über 80°C erreicht werden. Ansonsten ist ein großer Teil der Ausstattung dieses Boards eher relevant für Übertakter. Generell hat Asus bei den Spannungsversorgungen auf AM4 bis jetzt sehr gute Boards gebaut, vom Update-Support her haben die teuren Mainboards deutlich mehr Unterstützung bekommen als bei so manchem anderen Hersteller wie zum Beispiel AsRock (die manche Boards vernachlässigen).

Zu den Alternativen: Mit einem Prime X470 Pro gibt es große Teile der Ausstattung für Übertakter nicht, dennoch eine gute Spannungsversorgung. Preislich leicht über dem Prime X470 Pro angesiedelt wären das ROG Strix X370, ROG Strix X470 und das Crosshair VI Hero, welche alle eine bomben Spannungsversorgung mitbringen. Da wäre es aber bei den X370-Boards extrem wichtig, beim Händler für ein UEFI-Update zu sorgen.

Ich persönlich würde gerade beim Einsatz eines 2700X auch ein Board mit guter bis sehr guter Spannungsversorgung kaufen. Es hält einen auch flexibler beim Upgrade auf die nächste Generation, sofern sich ~300€ abzüglich Erlös für den alten Prozessor für eine neue CPU für einen selbst lohnen (was ja durchaus passieren kann). Wenn Du Geld beim Board sparen willst, wären so ungefähr 100€ mit einem ROG Strix X370 drin, bei einem Crosshair VI Hero so um die 40€.

Eine gute Alternative bei der Konkurrenz wäre das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7, auch das kommt mit einer sehr guten Spannungsversorgung.

Bevor es so aussieht als würde ich Werbung für Asus-Boards machen: Ich selbst habe seit einiger Zeit selbst nur Asus-Boards gekauft und verbaut und war damit immer sehr zufrieden, gute Spannungsversorgungen gab es bei den Premium-X370-Boards auch nur auf AsRock- und Asus-Boards, Gigabyte und MSI haben hier ein bisschen geschludert. Ich empfehle deshalb das, womit ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe und was ich ein bisschen beurteilen kann.
 
Smulpa2k schrieb:
Danke, dann wird es ein Gold NT, 30-40€ Aufpreis für 2-4% Effizienz lohnen nicht.
Naja, bei den Seasonics liegen gerade mal ~ 15 € dazwischen und es ist dazu noch leiser. Außerdem ist es immernoch etwas günstiger als das Be Quiet.
Bart S. schrieb:
Das Netzeil könntest du noch gegen das Seasonic tauschen, es bietet zusätzlich noch 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html oder mit Platin Zertifizierung: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html
 
@Rage Ich sehe es so wie du es sagst. Ich will nicht am falschen Ende sparen und LED-Beleuchtung ist heute überall vorhanden, die kann man aber zum glück ja abschalten.

Meine finale Liste sieht nun wie folgt aus:


1 Western Digital WD Black 4TB, 3.5", 7200rpm, SATA 6Gb/s (WD4005FZBX)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, tray (YD270XBGAFMPK)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Aqua Computer kryoM.2 micro (53247)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

@Bart S. irgendwie kann ich mich mit dem Seasonic nicht so recht anfreunden, irgendwie sagt mein Bauchgefühl dass ich mit dem von mir gewählten NT besser fahre, zudem hat dieses ja auch 93% Wirkungsgrad mit Gold und mir gefällt der Silent Aufbau mit den Puffern im Gehäuse. Die 5 oder 10 Jahre Garantie aufs NT wären noch ein Argument, aber da schaltet sich wieder mein Bauchgefühl ein.

Ich möchte mich trotzdem nochmal ausdrücklich bei allen bedanken, da die Liste jetzt noch einmal deutlich schöner aussieht. Das wird es in den nächsten 1-2 Monaten werden!

Einen schönen Gruß
Smulpa2k
 
Wieso raten mir alle die Boxed Variante zu nehmen, wenn ich den Kühler nicht haben will?
 
Boxed hat Garantie, Tray nicht.
 
Oh, das ändert natürlich direkt alles, wieso ist das denn so? Ist doch schließlich auch eine Neuware. Aber dann wird der Kühler eben separat verkauft. Danke!
 
Bei tray CPUs wird schon hier und dort mal selektiert und CPUs die sich gut übertakten lassen gesondert verkauft. Der "Rest" wird dann normal abverkauft.
 
@En3rg1eR1egel hat es doch schon erklärt:
En3rg1eR1egel schrieb:
man kauf neu einfach keine tray cpu, da gibts keine garantie seitens amd, rückläufer und benutzte cpu's
um was zu sparen ? 7€
[...]
Sprich geht die cpu nach 6 monaten und einem tag kaputt hast du pech gehabt.
 
@ Rage:
ist die spannungsversorgung beim Prime X470-Pro nicht komplett identisch zu der des ROG Strix X470-F Gaming und nahezu identisch zu der des ROG Strix X370-F Gaming?
 
@Deathangel008: Quelle ist Buildzoids Channel: Das Prime X470 Pro hat 40 Ampere Power stages, das Strix X370-F hat 60 Ampere Power stages. Das Layout sollte gleich sein (6 Vcore + (2+2) SoC), wobei ich das nicht 100% sagen kann, da Buildzoid zu den beiden Strix Boards kein PCB-Breakdown gemacht hat. In einem ‚Roundup‘ zu guten X370-Boards zum Übertakten sagt er aber, dass das Strix X370-F 6 Phasen Vcore hat und in dem Video zum X470 Pro sagt er, dass er kein Board kennt, das echte 4 Phasen in der SoC-VRM hat.

Das Crosshair VI hat ein gedoppeltes 4+2 (Vcore + SoC) Phasen-Layout und das Crosshair VII Hero hat ein 5x2 + 2 (Vcore + SoC) Phasen-Layout, das Crosshair VI Hero hat 40 Ampere Power stages, das Crosshair VII Hero hat 60 Ampere Power stages, ist also noch krasser als das Strix X370-F, das für eine Weile Asus stärkste VRM auf einem AM4 Board war.
 
@ Rage:
ich war nach der liste hier gegangen und da erkenne ich nur nur nen minimalen unterschied zwischen X370-F und X470-Pro/X470-F. genauer damit beschäftigt habe ich mich bisher allerdings nicht.
 
Das Crosshair VII Hero wurde mit dem VI verglichen vom 8auer, gerade bei der Spannungsversorgung rund um die CPU gab es bei Spitzenlast um bis zu 25°C niedrigere Temperaturen, er hat dort ein Wärmebild gezeigt und es erklärt.
 
@Deathangel008: Das stimmt ja auch, das Layout der Spannungsversorgung ist gleich (6+2), aber die "High side mosfets" sind auf dem Prime X470 Pro die "IR3553" und auf den beiden Strix X$70-F sind es "IR3555". Die IR3553 sind für 40 Ampere Stromstärke (Ausgang) und die IR3555 sind für 60 Ampere Stromstärke (Ausgang) spezifiziert, die Spannungsversorgung auf den Strix-Boards kann also theoretisch mehr Strom zur Verfügung stellen. Praktisch relevant dürfte es höchstens für die Spannungswandlerkühlung sein, denn auf die ~200 Watt kommen beide ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@ Rage:
danke für die aufklärung. mir fällt gerade auch auf dass ich den unterschied zwischen den beiden X470ern bisher anscheinend übersehen hatte. hab da wohl gedanklich aus den IR3555 beim X470-F IR3553 gemacht oder so, wobei ich da den unterschied eh (bis gerade) nicht kannte.
 
Zurück
Oben