• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AC4 GT750m, CPU limit?

Lumix-FZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir heute Assassin's Creed 4 Black Flag installiert. Laut Notebookcheck sollte die GT750m auf mittel ~38fps schaffen, ich schaffe aber selbst auf niedrig nur ab und zu 38+fps, meist um die 27-33fps. Der Test wurde mit einem Intel Core i7 4702MQ 2.2GHz gemacht, in meinem Notebook ist aber nur ein Inte Core i7 4500u 1.8Ghz, limitiert er die Fps? Laut Task-Manager ist er aber so gut wie nie über 80% ausgelastet, nach EVGA Precision X nutzt die GT750m auch den Turbo, sie hat 4GB DDR3 RAM und läuft mit dem Treiber 331.82.

Wenn die Grafik auf hoch steht verliere ich im Schnitt auch nur 10fps, warum ist da nur so ein geringer unterschied?

Gruß

Bitte keine Antworten mit "Hol dir ein Desktop-PC zum daddeln"

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte AC4 wäre eines der Spiele, dass zwingend einen Quadcore braucht? Da würde natürlich dein U-Prozessor limitieren, denn der hat nur 2 Kerne. Nicht von den 4 Anzeigen im Task Manager verwirren lassen(falls es so ist), da sind nur 2 zusätzlich vom Hyperthreading.

Zur GT750m:
es gibt zwei Versionen: die mit Speichertyp DDR3 und GDDR5...
Vllt. nutzen die von notebookcheck die GDDR5 Version die schneller als die DDR3 Version ist?!?

Zwar kann ich dir nichts konkretes sagen, aber bei mir lastet das Spiel sowieso nur einen Kern aus (2500K) und ruckelt mit einer 770 entsprechend. Bei vielen scheint es ja normal zu laufen, bei mir nicht, ich habe es aber eine Woche nach Release nicht mehr angefasst.

Hallo,

Notebookcheck hat den Test mit dem Laptop gemacht, 2GB DDR3:
Schenker M503
Intel Core i7 4702MQ 2.2GHz
GeForce GT 750M (967MHz), 2048MB (1800MHz) DDR3
8192MB RAM

Die Auflösung ist auf 1366x786 eingestellt, wenn ich sie auf 1280x720 reduziere passiert nicht viel, bei 800x600 habe ich 40-45fps.
Hier ein paar Screenshots(am ende geht die Auslastung runter weil ich AC4 geschlossen habe, Gt750m taktet mit 1137Mhz)
gt750m.pngcpu.png

Arbeitsspeicher bekomme ich im Task-Manager nachträglich nicht genau angezeigt, aber nicht mal die Hälfte, ~2-2.5GB

Gruß

Du kannst im Afterburner sehen, dass du im GPU-Limit hängst. Wieso bei NB Check mehr FPS vorhanden waren, kann ich dir nicht sagen. Eventuell hast du doch irgendwelche Einstellungen hochgestellt, vielleicht per Treiber?

liegt in der CPU
Der I7 aus dem Notebookcheck-Notebook schafft eindeutig mehr leistung

Hallo,

wenn es der CPU ist, warum ist er dann nicht wie die Grafikkarte Ausgelastet?

Gruß

Bei einem Spiel ist eine MultiCore CPu niemals auf allen Cores voll ausgelastet, wenn Du ins CPU Limit kommst. Du musst bei den Settings ran. Dein Notebook spielt da nicht mit und rennt mal ins GPU mal ins CPU Limit.

Und wenn Du Tests vergleichst, dann müssen die Komponenten auch ansatzweise gleich sein. Eine U Intel CPU ist erheblich langsamer, als eine non U CPU.

Stimmt. Vielleicht auch so. Vielleicht hast du auch bei beidem ein Limit. Lasse dir mal die einzelnen Kerne im Task-Manager anzeigen.

Hallo,

danke für den Tipp mit den einzelnen Kernen :D
Das erklärt auch warum der CPU Lüfter lauter ist als der von der GT750m und die Grafikeinstellungen nicht so viel Bewirken
cpu2.png
Kann man das noch Optimieren das auch der 2. Kern mehr genutzt wird?

Zum Glück ist die Grafik auch so schon Spitze :D
Assassin’s Creed® IV Black Flag™2014-1-3-16-10-29.jpg

Gruß

Du kannst da nichts machen, um den zweiten Kern mehr auszulasten. Ohne Hyperthreading sähe der echte zweite Kern von der Auslastung her wahrscheinlich auch noch einmal anders aus.

Hallo,

noch eine Frage :D
Warum kann ich AC4 mit Fraps aufnehmen ohne großen Fps Verlust? Normalerweise verliert man doch einiges.
Ohne Fraps~33fps
mit Fraps ~29fps

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das liegt hauptsächlich an der Platte auf der es aufgenommen wird.

Als ich noch Videos aufgenommen hatte und die SSD als Speicher genutzt habe, hatte ich kaum einen Verlust an Frames.
Mit meiner normalen HDD dagegen schon erhebliche!

Hallo,

Fraps ist auf einer SSD instaliert aber die Videos landen auf einer HDD. In Skyrim o.ä verliere ich viel mehr fps was eigentlich auch normal ist :confused_alt:

Gruß

Zurück
Oben