Acer Aspire VN7 als Allrounder mit Gaming-Ambition

Beezle

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
472
Acer Aspire VN7 oder doch Alternative?

Hoi,
ich bin nach Jahren wieder auf der Suche nach einem Notebook und auch schon ein ganzes Stück in Richtung Kaufentscheidung weiter. Es haben sich aber dennoch ein paar wenige Fragen ergeben, die ich hier ganz gerne aufführen möchte mit der Bitte um Meinungen! ;)

Also es soll ein VN7 werden, da ich bis 750€ hier das beste P/L sehe und das V5 nicht mehr verfügbar ist *hust*. Die Frage ist nun welches Modell für den alltäglichen Gebrauch (Internet, Musik, Filme, Office) und Spiele (hauptsächlich Blizzard-Titel und ältere Shooter via Steam) ausreichend ist.

Die Ausstattung 8GB RAM, 500GB SSHD, 15 Zoll FHD IPS ist fix, nun geht es an die CPU und die Grafikkarte.

Zur Auswahl stehen:

VN7-571G
i5-4210U (2x 1.7 GHz) mit GTX 850M (4GB DDR3)
i7-4510U (2x 2.0 GHz) mit GTX 950M (4GB DDR3)
bzw.
i5-5200U (2x 2.2 GHz) mit GTX 850M (4GB DDR3)
i5-5200U (2x 2.2 GHz) mit GTX 950M (4GB DDR3)

VN7-591G
i5-4210H (2x 2.9 GHz) mit GTX 860M (2GB DDR5)
i7-4710H (4x 2.5 GHz) mit GTX 860M (2GB DDR5)

Die Frage wäre, ob es sich merklich auswirkt die neue Generation i5 zu nehmen oder sogar eine i7 bzw. anstatt einer 850M eine 950M und wie der Sprung zu den nicht-mobilen CPU und der 860M mit DDR5 zu DDR3 ist. Die Daten der Speichergrößen habe ich von Amazon, hier gibt es anscheinend auch Unterschiede in den gleichen Modelle wie z.B. steht auf NBC das die GTX 950M auch DDR5 hat *kopfkratz*.

Jetzt sind es doch wieder ein paar mehr Fragen geworden, sorry.

Beste Grüße,
Beezle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Suche erweitert!)
Der Prozzi ist wurscht - da wirst Du keine großen Unterschiede merken - wobei ich persönlich eher einen Quad nähme.

Achte drauf dass die Graka GDDR5 RAM hat - keine GDDR3 - da wird die "Musik" gemacht.
 
Ok, dann wird es wohl ein Modell mit einer DDR5-Karte!

Ich hatte aber gelesen, das man auch auf die Höhe des RAM gucken soll.
Also 4GB DDR3 würden ggf. mehr bringen als 2GB DDR5 - stimmt das?

Ein Quad mhm... das impliziert natürlich, das es keine mobile CPU (U) sein sollte.

Ja, das ist wie Pest oder Cholera. Wo ich bei 571G mehr Mobilität (Akkuleistung) habe, kommen die 591G mit mehr Leistung ("echte" CPU) daher... nicht zu vergessen, das DVD-Laufwerk! :o
 
2 GB DDR5 VRam bringen imho mehr als 4 GB DDR3 VRam. Würde daher auf jeden Fall die Modelle mit 860M nehmen. Der Tick von 850/950 auf 860 bringt dir außerdem mehr als einen der stärkeren Prozessoren aus der Auswahl (abgesehen vom Sprung auf den Quad-Core). Limitieren tut auf diesem Niveau idR der Grafik-Chip, nicht die CPU oder das Voll-Laufen vom VRam.

Ein 4 Kerner tut immer gut, wenn du spielen willst.
 
Also ich finde dass es sich gut anhört. Ich persönlich würde da nichts dran ändern
 
soland schrieb:
Also ich finde dass es sich gut anhört. Ich persönlich würde da nichts dran ändern

Was meinst du damit?
 
DDR5 ist immer schneller als DDR3 - hat mit der Menge der RAM nix zu tun.

Und es gibt auch mobile Quad - jede Menge - nicht jeder i7 ist ein Stromspardualcore.
 
Bitte checken die anderen Threads zum Thema "Gaming für 1000€" - Wobei du die eventuelle Budgetüberschreitung von ~250€ für 45% mehr Leistung selbst "ratifizieren" musst.

Zum Thema 860M/960M - bitte tu dir den Gefallen und nimm bei den Acer "Kisten" den i5.
In Spielen limitiert die 860M sowieso vorher, dh. du nutzt die Vorteile des Quadcores null und hast nur die Nachteile: Hitze, da zwei die Kerne².

Quelle:
http://www.gaminglaptopsjunky.com/category/i5-vs-i7-2/

Viel Spaß
 
Habe das Acer VN7 selbst.

Gibt in der Verarbeitung erhebliche Qualitätsschwankungen, habe miittlerweile das 2. Gerät und immer andere Fehler. (aber die Problematik haste zurzeit wohl bei einigen Herstellern)

Das Clickpad ist der letzte Mist, damit lässt sich definitiv nicht vernünftig arbeiten. Die rote Tastaturbeleuchtung lässt sich ebenfalls nicht dauerhaft ausschalten, also kannste es als Business Notebook auch nicht nutzen.
Ansonsten ist die gesamte Innenoberfläche sehr anfällig für Fingerabdrücke.
Abgesehen davon sieht das Notebook optisch sehr schön aus und die verbauten Komponenten sind für den Preis natürlich auch top.

Als Grafikkarte kannst du je nach Händler auch direkt die GTX 960M statts der 860 nehmen, da es preislich kaum nen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 ist immer schneller als DDR3 - hat mit der Menge der RAM nix zu tun.

Und es gibt auch mobile Quad - jede Menge - nicht jeder i7 ist ein Stromspardualcore.

Check - also wäre das dann die 860M/960M.
Ja schon, aber sind nicht alle mobilen i7-U keine echten Quad und schalten nur bei Bedarf zusätzlich zwei virtuelle Kerne hinzu?

Bitte checken die anderen Threads zum Thema "Gaming für 1000€" - Wobei du die eventuelle Budgetüberschreitung von ~250€ für 45% mehr Leistung selbst "ratifizieren" musst.

Zum Thema 860M/960M - bitte tu dir den Gefallen und nimm bei den Acer "Kisten" den i5.
In Spielen limitiert die 860M sowieso vorher, dh. du nutzt die Vorteile des Quadcores null und hast nur die Nachteile: Hitze, da zwei die Kerne².

Ja, hier gibt es unzählige Anfragen in diesem Bereich aber wie gesagt möchte ich keinen mobilen Rennsemmel für High-End Gaming und 1000€ ist mir definitiv für die Leistung verglichen mit einem Desktop-Rechner zu viel! :freak:

Jetzt blicke ich nimmer durch, reicht denn nun ein i5 oder muss es ein i7 und am besten ein "echter" Quad sein wie z.B. in diesem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-gaming-und-office-preis-800-eur.1481780/ ) mit eigentlich bis auf die Bildschirmgröße genannten Anforderungen?

Gibt in der Verarbeitung erhebliche Qualitätsschwankungen, habe mittlerweile das 2. Gerät und immer andere Fehler. (aber die Problematik haste zurzeit wohl bei einigen Herstellern)

Nun gut, gäbe es denn Alternativen mit den Anforderungen in Kürze?

  • 15 Zoll
  • FHD matt
  • SSHD
  • DDR5 bspw. GTX 860M
  • Quadcore
  • 750€

Edith:
Ich beantworte mir die Frage mal selbst und gucke mir mal das Lenovo Y50-70 an, habe mich zwar noch nicht komplett eingelesen aber hier wird er dann doch ziemlich gelobt ( https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-laptop-ca-800eur-ist-dieser-sein-geld-wert.1481612/ ).

Edith:
Ok, eingelesen - Next! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit der 860GTX wirst du sicher auch Spaß haben :)

Zum Thema Dekstop vs Notebook:
880GTX-Laptops leisten ~ so viel wie die "500-550€" "Zusammenstellung" hier aus dem Forum. Rechnest du den rest noch drauf find ich das eig. Fair!
 
Sodele,
nach dem Gedankenmarathon habe ich mir dann doch den Acer VN7 in der Version 591G-77A9 nach Hause schicken lassen. Ich dachte mir für den Preis von 600 Euronen kann man die hier angepriesenen Schwächen verkraften. Nunja, hier mal mein Eindruck insbesondere über die bekannten Schwachstellen:

Optik + Verarbeitung
Also hier hatte ich beim Auspacken schon meine Freude, es wirkt tatsächlich nicht billig obwohl alles nur Plaste ist. Das einzige was mich bedenklich stimmt ist die Oberfläche der Innenseite, also da wo die Griffel liegen bzw. die Tastatur ist. Diese ist nicht wie auf dem Deckel angeraut und eher matt-gummiert beschichtet. Ich denke hier reicht ein einfacher Fingernagel um hässliche Narben zu hinterlassen. Mal davon abgesehen, das man mit seiner Hand sicherlich die ein oder andere Rubbelstelle beim Zocken hinterlässt. Weiter ist vielleicht noch der umlaufende Spalt der beiden Bauteile zu erwähnen, sprich die Oberseite mit der Tastatur liegt ja in der Unterseite und dort ist ein Spalt wo sich sicherlich nicht nur Staub sammeln kann... das gleiche beim Touchpad. Wir reden aber nicht von mehreren Millimetern, aber dennoch ist das eine Staubfalle. Ja, ansonsten tippi-toppi und eine Wartungsklappe aufgrund der sowieso schon ausreichenden Ausstattung vermisste ich nicht. Mir persönlich gefällt auch die rote Beleuchtung sehr und bin froh das sie automatisch immer an ist! ;)

Bildschirm
Was soll ich sagen? Ich hatte mehr erwartet und bin nur mit der Erfahrung eines Acer mit einem Glare TN-Panel (CrystalBright) ins Rennen gegangen. Ich persönlich finde das IPS von der Helligkeit gerade noch in Ordnung, aber hell ist dennoch anders. Der Blickwinkel bleibt zwar von der Farbkonstante her stabil, aber man merkt schon bei leichten Änderungen im Blickwinkel kleine Unterschiede in der Helligkeit. Da hatte mein alter Acer mit TN-Panel eher Probleme die Farben durchgehend konstant darzustellen, dieser jedoch blieb durchgehend hell. Weiter konnte ich kein Clouding oder was es da auch geben mag erkennen. Es wird alles schön ausgeleuchtet und farbecht wiedergegeben, vermutlich ist das die Stärke des IPS. Also grundsätzlich könnte ich mit dem Display leben, es dürfte aber dennoch heller sein.

Kleine Randbemerkung: Ich hatte den Eindruck das teilweise Windowsfenster etwas verschwommen sind, der Rest ist aber gestochen scharf!

Leistung + Lautstärke
Hier schreibe ich nicht viel, denn das Teil ist tatsächlich ratze schnell und das in jeglicher Hinsicht. Die Lautstärke ist dabei so gering, das man wirklich denken könnte das Gerät wäre aus. Ein kurzer Test in WoW mit maximalen Einstellungen zeigte auch, kein Ruckeln und hier dreht nur manchmal der Lüfter etwas auf - durchweg kann hier die angenehme Tonlage der Lüfter punkten. Auch das Umschalten zwischen den beiden Grafikmodulen funktioniert tadellos. Da ich keine aktuellen Titel zocke und sowieso keine High-End Gamingmachine wollte... Top!

Tastatur + Touchpad
Ja, hier direkt der Dämpfer was mich auch letztendlich davon abhält zumindest dieses Gerät zu behalten. Nein es ist nicht das Touchpad, was schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Hier gibt es keine Tasten, was ich sonst gewohnt war. Also der untere Bereich dient quasi als Rechts- und Linksklick, was mir nicht so einfach von der Hand ging. Es war irgendwie komisch, sprich mit dem rechten Hand den Cursor bedienen und mit der linken Hand "blind" auf das Touchpad drücken - aber es hat irgendwie funktioniert. Wie auch angemerkt ist das Touchpad nicht hochpräzise, aber dass der Cursor verspringt oder sich nicht bewegt, konnte ich nicht feststellen. Ferner sieht man hier schon nach wenigen Minuten deutliche Fingerspuren als wenn man schon wochenlang das Touchpad bedient.

Es ist die Tastatur... oh weh. Ich muss dazu sagen, mein letzter Laptop war ebenfalls ein Acer - glaube ein 5520G - und er hat sicherlich 10 Jahre auf dem Buckel. Er war dementsprechend auch nur aus Plaste und mit ihm habe ich auch gezockt. Vielleicht ist es auch nur Gewohnheit gewesen, aber ich muss wohl vergessen haben wie sich eine Notebook-Tastatur anfühlt. Der VN7 hat zwar durchgängig einen guten und angenehm-hörbaren Druckpunkt und die Tasten sind aus einem Softtouch, also kein Hartplastik... aber was ist mit der Leertaste/Space? Also entweder hat mein Gerät ein Defekt gehabt oder es ist tatsächlich so gewollt. Die Taste war irgendwie etwas "wabbelig" ohne den von den anderen Tasten gefühlten Druckpunkt. Das ist gerade bei Spielen wie WoW suboptimal, weil bzw. auch in anderen Spielen, dort meistens und viel "gesprungen" wird. Das ist mir halt direkt negativ aufgefallen und grundsätzlich finde ich die gesamte Tastatur aufgrund diesem Softtouch nicht sehr spieletauglich. Da war wie gesagt mein alter Acer als kompletter Plastikbomber robuster beim "Tastaturklöppeln".

Kleine Randbemerkung: Die Leertaste/Space ist als einzigste Taste nicht beleuchtet!

WLAN
Es war das "bekannte" Atheros-Modul verbaut, aber ich konnte auch hier keine gravierenden Mängel feststellen. Der Empfang reichte wie bei meinem S3 im EFH auch noch ein Stockwerk höher (Holzdecke/Steinwände) mit ca. 10m Entfernung zum 300mbit/s Router bei 2-3 Balken. In einer Entfernung von ca. 6m konnte ich 5GB innerhalb einer Stunde ohne Probleme bei einer 32er Leitung downloaden. Es ist noch so früh am Morgen, also Umrechnen müsste jemand anderes *g*.

So, als Fazit bleibt: Ich werde das Gerät zurückschicken und warum?

Ich hätte mit den Schwachstellen gerade für den Schnapper leben können. Das Touchpad hätte ich durch eine Maus ersetzt, das mit der Tastatur naja, wäre vielleicht gegangen aber sie ist und bleibt aus diesem Softtouch, was imho nicht "robust" genug ist um stündliche Spielesessions einzulegen. ABER die Leertaste/Space geht halt überhaupt nicht! Jetzt ist das Teil ja keine Gaming-Maschine, aber dennoch werde ich nochmal nach Alternativen schauen. Ansonsten und wenn man mit der Helligkeit und mit der Verarbeitung leben kann, ein super Gerät.

Es bleibt auch noch die Überlegung das Gerät auszutauschen und noch einen Versuch zu wagen, vielleicht dann mit funktionsfähigen Tasten und einem helleren Display...?

Beste Grüße,
Beezle

P.S. Mein Freundin hatte nur bemängelt das dort ein CD-Laufwerk fehlt - joa, das fehlt halt! :p
 
Zurück
Oben