ACER Predator PH317-51 CPU Auslastung

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Hallo. Ich habe hier das Notebook von meinem Bruder, dasss von heute auf morgen quasi nicht mher zu gebrauche ist.

Die CPU-Auslastung beträgt 100%. Im Taskmanager wird aber nichts angezeigt, was die 100% verursacht. Die Auslastung ist nach dem Start und bleibt auch auf der Windowsoberfläche bestehen, auch wenn ich alle anderen Tasks schließe änder sicht nichts. NAch dem booten dauert es auch ewig, bis Windows geladen ist, teilweise bleibt der Bildschirm schwarz, man sieht nur den Mauszeiger, der sich auch bewegt, erst ein Wechsel in den Tastkmanger sorgt dafür, dass man auf die Oberfläche kommt. Dann kommt plötzlich ein kurzer Zeitraum in dem die Auslastung normla wird, dann kann man Programme installieren und so weiter und dann plötzlich wieder geht die Auslastung auf 100% und nichts reagiert mehr. WIndows 11 ist installiert.

DIe Festplatte habe ich mit Crystal Disk gecheckt, auch mit Windows und em Microntool des Herstellers, es werden keine Fehler angezeigt, der Status ist ok, Speichertest ist auch ohne Fehler durchgeführt worden.

Eine Neuinstallation möchte ich noch vermeiden, da es noch ein altes nicht mehr erhältliches Programm auf dem Rechner gibt, dass nicht verloren werden sollte. Die Unterlagen auf dem der Lizenzschlüssel war, ist bei einem Wasserschaden zerstört worden. Ansonsten sind alle Daten gesichert.

JEmand eine Idee woher diese Auslastung kommen kann.
 
welche SSD? iowait vielleicht?

Windowes ist sauber?
zreig gern mal dden zuverlaessigkeitsverlauf.. Gibt ja oft wenigstens hinweise ob Hard- oder software
 
Das Problem ist, dass ich gerade überhaupt nix machen kann, Bildschirm ist schwarz.
Ne die Platte ist von Micron ne SSD im m2 Format.
Micron_1100_MTFDDAV512TBN 512 GB.
Bild geht grade nur so.
 

Anhänge

  • 95742BBC-8159-4493-9517-D7DAEFBD10FC.jpeg
    95742BBC-8159-4493-9517-D7DAEFBD10FC.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Plattencontroller einen weg hat, kann er das ganze System lahm legen.

Teste mal mit einem Linuxsystem, ob da die Systemleistung auch im Keller ist.
 
kenne ich mich wenig aus mit. Gibt es da was , was man vom usb Stick booten kann?
 
Meist nimmt man die Hirens-CD.

Hier mal eine kleine Beschreibung:
https://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184

Den USB-Stick muß man als FAT 32 formatieren und dann die Daten der ISO draufkopieren.
Hier mal einen Beschreibung mit dem Tool rufus:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/hirens-boot-cd.html

Ich teste das System mal kurz und berichte dann.
Ergänzung ()

So ich habe es mal durchexerziert.

Ich habe die ISO auf einen Ventoy-Stick
https://www.deskmodder.de/blog/2020...ach-mit-einer-iso-erstellen-multiboot-faehig/
kopiert und dann von dort gestartet.

Man muß eventuell im BIOS noch den Stick als Startmedium einstellen, aber sonst paßt alles.

Es erscheint ein Windows PE Desktop:
Desktop.jpg
.

Dort kann man unter Alle Programme im Startmenü die HD-Tools wählen:
HD-Tools.jpg
.

Mit HDDScan sieht man die Übertragungskurve der getesteten Platte:
HDD Scan.png
.

Crystal Disk info zeigt die SMART-Werte und im Taskmanager kann mann sehen, welche Prozesse das System stark belasten.

Taskmanager.jpg
.

Leider ging bei mir der Ressourcen-Monitor nicht auf, da sieht man das noch etwas besser.

Schau mal nach, ob die Platte wirklich in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich probiere es mal aus. Ich befürchte aber mittlerweile das die Plate doch einen weg hat. Im Program von Micron sagt es mir zwar auch dass alle gut ist ber die EEC Errors loiegen bei über 23500...
 
Soooo, kurze Rückmeldung. Ich habe in den kurzen Phasen in denen die Auslastung gering war, alle Treiber deinstalliert und dann nochmal neu installiert und erneut versucht das Windows Update anzustoßen, was vorher zig mal nicht funktioniert hat. Nachdem das alles geklappt hat, läuft der Rechner jetzt wieder einwandfrei als ob nichts gewesen wäre. Danke für alle Hinweise.

Das einzige „Problem“ ist nur noch, dass der Selbsttest der Platte mit dem Micron Tool mit einer Fehlermeldung abstürzt. Chkdsk und crystal Disk finden keine Fehler. Ich teste jetzt nochmal ein paar Tage ob es so bleibt.
 
alan_Shore schrieb:
Soooo, kurze Rückmeldung. Ich habe in den kurzen Phasen in denen die Auslastung gering war, alle Treiber deinstalliert und dann nochmal neu installiert und erneut versucht das Windows Update anzustoßen, was vorher zig mal nicht funktioniert hat. Nachdem das alles geklappt hat, läuft der Rechner jetzt wieder einwandfrei als ob nichts gewesen wäre. Danke für alle Hinweise.
Gerne doch.

alan_Shore schrieb:
Das einzige „Problem“ ist nur noch, dass der Selbsttest der Platte mit dem Micron Tool mit einer Fehlermeldung abstürzt. Chkdsk und crystal Disk finden keine Fehler. Ich teste jetzt nochmal ein paar Tage ob es so bleibt.
Bau eine WD oder Samsung ein, die sind meiner Meinung nach am zuverlässigsten.
 
Was mich wundert, ist dass dieses Fehler in Crystal Disk nicht auftauchen sondern nur in der Micron Software.
 
Zurück
Oben