News Acer Timeline mit 11,6"-Display für 499 Euro

Vielleicht sollte man mit dem Kauf noch warten, bis die Timeline-Serie mit Windows 7 oder zumindest einer Upgrade-Option ausgeliefert werden. Vista ist bei einem leistungsschwachen Gerät sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß und bestenfalls als Überbrückungsösung anzusehen.

Mich wundert es, wie Acer das so günstig anbieten kann, entsprechende Vaio Modelle kosten das vierfache.

Der Core 2 Solo SU3500 ist vor allem eines, teuer. Und langsam, natürlich.

@ impressive

Wenn ich das lustig finde is das mein Ding :p Ich glaub Core 2 is die Architektur ne ;) aber kehr ma ruhig dein Wissen raus, bist auf jeden Fall n ganz Schlauer !

@ bensen

nix wirklich. Kannte die wohl noch nich bisher nur so Celeron etc. aber gut wenn der performanter is ...

+ akkulaufzeit
+ Auflösung
+ Bildschirmdiagonale
+ Core 2 Solo
+ 1,4kg
+ x4500
+ GS45 Chipsatz
+ 2GB RAM
+ dünn
o (+) Preis von 430€, obwohl, wenn man sich den Preis für den Prozesssor ansieht. Der Prozzi ist wirklich gut. Eine DualCore Version für 100€ mehr wäre sicherlich auch noch für den Einen oder Anderen interessant :)
- UMTS-Version einfach überteuert. Wenn man kein UMTS braucht > egal
- kein (schwenkbarer) Touchscreen

Wenn es einen schwenkbaren Touchscreen hätte und ein mattes, leuchtstarkes Display hat, dann wäre es perfekt.

Edit: Weiß jmd wie es mit SSD's aussieht? Mit dem Chipsatz müssten doch Transferraten von mehr als 50-60MB/s möglich sein, der 945GSE limitiert die Geschwindigkeit nämlich auf eben diese.

Zuletzt bearbeitet:
PunGNU schrieb:
Edit: Was man am SU3200 ebenfalls kritisieren kann, er kostet auch über 200$ mehr als der Atom. Diese findet man zwar nicht direkt in dem Preis des Notebooks wieder, dennoch muss der Enduser ihn irgendwie bezahlen. Acer muss den Preis über Einsparungen an anderen Komponenten wieder einholen. (Zum Beispiel am Display, schlechter Kontrast sowie verspiegelt.)
Ich glaube nicht das Display usw schlechter ist als bei den Netbooks.
Die Gewinnmarge wird einfach nicht so hoch sein.
An den Netbooks für über 300€ verdienen die sich doch ne goldene Nase.

is das Teil für das Winz-Display nicht ein bissl zu teuer? Zum vergleich: 15,6" Notebook von HP gibt es über eine große Preisvergleichssuchmaschine für 436€, mit 3 Gbyte Ram.

Und nicht vergessen die hier genannten Preise sind UVP.

Der Strassenpreis wird weniger sein sobald es gut verfügbar ist.

In sachen Display sei gesagt das in der UNTER 1000€ Preisklasse kaum ein Hersteller momentan gute Kontraste mit LED Backlight hin bekommen.

15" Notebooks sind massenwahre, deshalb auch etwas billiger... aber wie lang hält bei dem HP dann der Akku? Die Timelines schaffen bis zu 8 Stunden und das bei einem recht geringen Gewicht.

Momentan sind die Timelines die interessantesten Mobilen, mal schauen, wann die Konkurrenz was vergleichbares bringt. (...und für diejenigen die unbedingt ein mattes Display haben wollen: ich denk mal der Travelmate 8371 bleibt nicht der einzige seiner Serie)

Zapped schrieb:
is das Teil für das Winz-Display nicht ein bissl zu teuer? Zum vergleich: 15,6" Notebook von HP gibt es über eine große Preisvergleichssuchmaschine für 436€, mit 3 Gbyte Ram.

Wie Jesterfox schon gesschrieben hat... Aber es ist auch viel schwerer, die Komponenten (gerade diese relativ starken) auf so einen kleinen Raum zu zwengen und dabei das Gewicht und den Geräuschpegel niedrig, und die Akkulaufzeit hoch zu halten. Es soll ja dazu dienen, "ultra-mobil" zu sein und imemr und überall dabei zu haben, die Leistung (und die bereits genannten Aspekte) trotzdem angemessen zu halten.

Zapped schrieb:
is das Teil für das Winz-Display nicht ein bissl zu teuer? Zum vergleich: 15,6" Notebook von HP gibt es [...] für 436€
Ja, und wer die kauft ist selbst schuld. Schwer, groß, und keine Akkulaufzeit. Außerdem hat der Acer durchaus eine respektable Auflösung.

Wie kann man 500 Euro für ein Notebook teuer finden, früher war unter 1000 niemals ein Notebook drin, die Preise sind sowieso im Keller. Wenn man das Geld nicht hat, sollte man es halt lassen. Wir sind mitten in der Deflation, recht viel billiger wirds nicht mehr, die ersten Unternehmen kämpfen sowieso schon massiv ums Überleben.

Exar_Kun schrieb:
Vielleicht sollte man mit dem Kauf noch warten, bis die Timeline-Serie mit Windows 7 oder zumindest einer Upgrade-Option ausgeliefert werden. Vista ist bei einem leistungsschwachen Gerät sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß und bestenfalls als Überbrückungsösung anzusehen.

Zwischenlösung auf jeden Fall. Dadurch, dass Vista Home Premium mitgeliefert wird, müsste das Teil schon upgradefähig sein. Acer ist bestimmt an der Aktion beteiligt, als einer der größten OEMs überhaupt. Und die Aktion läuft mittlerweile ja schon ein paar Wochen.

Nette Alternative dürfte in der Tat das Travelmate 8371 sein. Mit gleicher Ausstattung, allerdings nur 160GB Festplatte, dafür 13 Zoll, kostet das Notebook mit Linux und mattem Display auch nur 499 Euro. Ist aber erst bei Cyberport und dem T-Online-Shop gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich als schlechtes timing an von acer, gut, ist eh keine marke, welche ich kaufen würde. die dualcor-atom sind ja schon draussen, also werden die kommenden atom-netbooks damit bestückt, bleibt abzuwarten, ob dann die leistung nicht wieder über der des acer liegt*sfg ich glaube jetzt ist der unterschied schon marginal(vermutung).
akkulaufzeiten sind ned schlecht*zugeb nur, das hab ich bei meinem eee auch(bei mir nur textverarbeitung läuft der 9h) das ist auch ein erlebter wert, kein papier-wert.

greez

tarrabas

Ich warte noch auf ein gutes net/notebook mit ION. Dazu einem Prozessor, entweder der Atom Dualcore oder ein solcher Core2Solo. Display matt sowie ca 12". Das alles nicht zu teuer, ein bisschen mit Zitronensaft beträufeln und dann ists gekauft.

mfg

Ihr mit Eurem Atom Dualcore! Den gibt es nur für Nettops, weil der Stromverbrauch zu hoch ist. Man kann den schlicht und ergreifend wegen der hohen Abwärme nicht in solche kleinen Notebooks einbauen.

Für Netbooks ist ein Dualcore noch gar nicht absehbar, nachdem die Pineview-Plattform nochmals verschoben wurde, dessen Netbook-CPU N450 wiederum nur als Einkerner erscheint!

das tolle ist ja, dass die akkulaufzeit trotz der enormen Mehrleistung zu einem Atom-Netbook so hoch ist und das Gewicht auch noh in Grenzen bleibt, besonders bei 11,6".
Die Mehrleistung eines DualCore-Atoms ist gegenüber der SingleCore-Variante nicht 'mal der Rede wert! Der Unterschied zwischen einem Atom 1,6GHz mit 533MHz FSB und 512kb L2-Cache und einem CoreSolo mit 1,4GHz, 800MHz FSB und 3MB Cache (+1066MHz DDR3 RAM vs. 533MHz DDR2 RAM) ist schon ziemlich hoch (ich suche 'mal nach Benches).

Edit: @Maertsch: ION ist eigentlich Schwachsinn. Die Plattform gibt es aber auch nur mit Intel-Uralt-Chipsatz und Atom. Mir ist da ein Core2Sole mit x4500 viel lieber. Braucht auch nicht so viel Strom und 12" hat das Gerät ja ca. Fehlt nur noch der Zitronensaft ;)
@Koolshen: Netbooks mit Core2Duo SU9400 (10W) wäre gegenüber diesem 5,5W Core2Solo Prozessor dennoch eine überlegbare Alternative. Werden dann zwar keine 8h Akkulaufzeit mehr, aber sichrlich 5h. Zur Not kann man auch einen Kern deaktivieren, wenn man ihn unterwegs nich benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Windows 7 Upgrade: meinem Timeline lag der Zettel für den Upgrade mit im Karton, und das obwohl ich das NB schon 1 Woche vor dem Zeitraum gekauft hab. Allerdings verlangt Acer 15€ Versandgebühren für das zuschicken...

Und was das Warten auf bessere Geräte angeht: das kann man immer und ewig. Ich benutz derweil mein Timeline schon ;-)

@tarrabas

Timeline 3810T
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 11h 9min
Surfen über WLAN 7h 15min

Timeline 4810T
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 9h 27min
Surfen über WLAN 7h 30min

Das sind auch keine Papierwerte

Im Übrigen verstehe ich auch nicht, warum Acer so ein Billig-Image anheftet.
Die Travelmate-Notebooks waren eigentlich schon immer top. Mein damaliger Tablet-PC von Acer (Travelmate C300 - immerhin mehr als 2000 Euro damals) hatte damals schon das beste P/L-Verhältnis. Und die Qualität war wirklich top.

Im Gegensatz zu manchen Multimedia-Emporkömmlingen wie Sony oder Samsung ist das wenigstens ein originärer Notebook-Hersteller mit etlichen Jahren Erfahrung. Die neusten Timeline-Geräte zeigen der Konkurrenz auch ganz schön, wohin der Hase läuft. Selbst Medion (!) kann mit seinen CULV-Geräten und die damit geäußerten preislichen Vorstellungen nicht mithalten.

Das mit Medion liegt vermutlich daran, dass die bei MSI einkaufen und deren X-Serie ist definitiv zu teuer...

Ansonsten kenn ich in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute die mit ihrem Acer sehr zufrieden sind und auch ich kann bisher nichts schlechtes über das Timeline sagen (das man für den Preis kein absolutes Top-Display kriegt sollte klar sein).

Dafür hab ich vor kurzem erst so ne "Horror"-Story mit nem Dell miterleben dürfen... in mehreren Versuchen alle Komponenten getauscht und immer noch defekt ;-)

Ich habe auch nie etwas von Acer gehalten. Fande ihre Geräte nie ansprechend, besonders von den runden Formen und dem Hartplastik-Look. Daraus bilden sich Vorurteile bezüglich der Qualität im Allgemeinem. Ich finde die Travelmate Serie aber sehr gut.

Zurück
Oben