Adblock auf iPhone

MilchKuh Trude

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.011
Hallo zusammen,
Gibt es für das iPhone ähnlich effektive adblock browser wie für Android? Ich habe auf dem iPad adguard aber das scheint nur mit Safari zu funktionieren und der ist so lala von der Bedienung her. Gibt es da was besseres? Bei meinem adblock browser auf Android ist auch Youtube werbefrei und spielt Videos im Hintergrund ab wenn der Bildschirm gesperrt ist. Super für Hörspiele abends. Habt ihr Tipps für mich?
 
Pi-Hole + OpenVPN im Heimnetz und dann das iPhone via VPN darüber ins Internet funken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603 und Skeidinho
DBJ schrieb:
Pi-Hole + OpenVPN im Heimnetz und dann das iPhone via VPN darüber ins Internet funken lassen.
so weit ich bislang recherchiert habe funktioniert das nicht, zumindest nicht mit der YT App. Das liegt daran, dass die Werbung nicht von separaten Servern ausgeliefert wird, die man per DNS einfach blacklisten könnte.

Wenn doch, bin ich ganz Ohr, denn das selbe Problem habe ich auch...
 
Je nachApple Gerät und iOS: Jailbreak.
Da gibts Ad-Blocker die zum einen Hosts-basiert sind und zum anderen Tweaks/Apps die Youtube ohne Werbung dafür inkl. Downloadfunktion anbieten (und zwar locker seit iOS 4, noch lange bevor Youtube "selber auf die Idee kam" Backgrounding und Downloads zu erlauben).
https://docs.google.com/spreadsheet...MjEkcaxpIg6phbTf0/edit#gid=128016025&range=A1
Unten einfach auf den Tabreiter deine iOS gehen und beim Device schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Du kannst mal den Browser „Brave“ ausprobieren. Meines Wissens nach hat der einen Adblocker drin.
 
Gegen den alltäglichen Werbe-Spam ist ein Pi-hole Mittel der Wahl.
Bei YouTube ansonsten mal über eine Premium Mitgliedschaft nachgedacht? Du scheinst es dann ja auch häufiger zu nutzen und dann die Werbung noch blockieren zu wollen...
 
Poati schrieb:
Gegen den alltäglichen Werbe-Spam ist ein Pi-hole Mittel der Wahl.
Bei YouTube ansonsten mal über eine Premium Mitgliedschaft nachgedacht? Du scheinst es dann ja auch häufiger zu nutzen und dann die Werbung noch blockieren zu wollen...
Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von Youtube Premium.
  • Youtube zahlt diversen Youtubern (wegen Werbeverträgen, etc.) Millionen, die teilweise absoluten Müllcontent produzieren
  • die Werbung wird aber immer mehr und penetranter (am PC kann ich übrigens "SponsorBlock" als AddOn empfehlen, damit werden gesponserte Segemente automatisch übersprungen)
  • will ich kleine Youtuber schauen und werden mit zwei preerolls, drei-5 miderolls und einer endroll überworfen
  • habe ich premium ausprobiert und man bekommt trotzdem werbung (war nicht im klassischen sinne aber dauernd poppt was auf, probier doch mal youtube music, lad dir die app dazu, schau dir diesen premium channel an, bla bla bla)
  • btw. Backgrounding und downloaden ging schon immer und zwar kostenfrei mit tweaks

ich wäre bereit zu zahlen fürs backgrounding, aber nicht 12-15€/monat und dann noch mit youtube music und premium channels und auf die downloadfunktionalität kann icha uch verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, BalthasarBux und Poati
PiHole ist auch bei mir seit Kurzem im Einsatz mit Wireguard für VPN. Finde sogar Wireguard deutlich perfomanter als OpenVPN.
Vorteil: Du hast auf allen Endgeräten einen Werbeblocker ohne zusätzliche Apps oder Software.
 
AdGuard Pro kann auch über DNS blocken (lokales Pihole) also Geräteweit auch in Apps.
 
@airwave
Kann ich vollkommen verstehen, das Angebot überzeugt mich auch nicht. Daher nutze ich dann YouTube einfach nicht sehr häufig und lasse dann die Werbung über mich ergehen.

Das Argument "Die Premium Mitgliedschaft passt mir auch nicht" halte ich auch nicht für richtig. Das ist doch mit anderen Sachen auch nicht so schwierig. Wenn mir eine Dienstleistung zu teuer ist oder mir das Angebot passt, gucke ich nach Alternativen (teilweise schwierig bei YT) oder nehme sie dann einfach nicht in Anspruch.
 
airwave schrieb:
  • die Werbung wird aber immer mehr und penetranter (am PC kann ich übrigens "SponsorBlock" als AddOn empfehlen, damit werden gesponserte Segemente automatisch übersprungen)
geht auch am Smartphone via Vanced (was zumindest auf Android verfügbar ist)
 
  • Youtube zahlt diversen Youtubern (wegen Werbeverträgen, etc.) Millionen, die teilweise absoluten Müllcontent produzieren

Die Musikindustrie zählt untalentierten Musikern auch Millionen. Das ist für mich aber kein Grund, keine Musik mehr zu hören.

  • die Werbung wird aber immer mehr und penetranter (am PC kann ich übrigens "SponsorBlock" als AddOn empfehlen, damit werden gesponserte Segemente automatisch übersprunge

Mit YouTube Premium gibt es keine Werbung.

  • will ich kleine Youtuber schauen und werden mit zwei preerolls, drei-5 miderolls und einer endroll überworfen

Verstehe nur Bahnhof.

  • habe ich premium ausprobiert und man bekommt trotzdem werbung (war nicht im klassischen sinne aber dauernd poppt was auf, probier doch mal youtube music, lad dir die app dazu, schau dir diesen premium channel an, bla bla bla)

Ist mir in all den Jahren mit YouTube Premium nie passiert.

  • btw. Backgrounding und downloaden ging schon immer und zwar kostenfrei mit tweak

Aber nicht in der YouTube App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Noter2017 schrieb:
Kannst du Mal bitte einen Link zu so einem Video posten?
Am Ende dieses Videos:
 
KitKat::new() schrieb:
Diese 20 Sekunden am Ende, wo erklärt wird, wer das Video gesponsert hat?

Ich glaube, das kann man nicht als Werbung definieren. Es sorgt einfach für Transparenz, wenn man weiß, wer eine Video oder einen Artikel (finanziell) unterstützt hat.

Spiegel Online handhabt das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben