Äußerst seltsames "Vorkommnis" mit MP3-Dateien

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
612
Hey Ho CB-Gemeinde!

Ich bin gerade auf ein äußerst, äußerst, ÄUßERST seltsames Problem/Bug/Funktion/Feature/WhatEver gestoßen und habe eigentlich auch gar keinen Plan ob das hier reinpasst oder nicht.

Folgendes:
Ich wollte gerade meine Musiksammlung unter die Lupe nehmen, da in den nächsten Wochen eine Classic-House Party für mich ansteht (bin DJ). Hab auch alles soweit gefunden, nur waren in einem Ordner zwei Dateien (MP3-Dateien...wer hät's gedacht) die seltsam anders als der Rest der Dateien in diesem Ordner benannt waren. Die Normalen Dateien waren folgendermaßen benannt: "Interpret - Titel (Remix).mp3". Nur die beiden Dateien die aus der Reihe tanzten so: "MICHA~2.MP3" und "STEVEA~1.MP3".
Ich die beiden Dateien auf meinen Stick gezogen und wollte sie dort umbenennen. Als ich das getan habe und den neuen Dateinamen mit 'Enter' bestätigte, kopierte sich die Datei mit neuem Namen und die Datei mit dem kryptischen Namen blieb erhalten. Beide liefen auch, hab dann also die Kryptische gelöscht. JETZT ABER: Seit die seltsame Datei gelöscht ist, funktioniert die umbenannte Kopie auch nicht mehr und in den Eigenschaften der Datei wird mir eine Dateigröße von 0 Byte angezeigt. Zu allem Unsinn kann ich diese Datei auch nicht mehr löschen...!:freak::confused_alt::watt:

Tja...jetzt sind zwei nicht löschbare MP3-Dateien auf meinem Stick und ich hab keinen Plan (außer zu formatieren, aber dann müsste ich die bereits mühsam rausgesuchten Tracks nochmal neu zusammenfummeln) wie ich die wieder weg bekomme.

Ich selber würde mich als jemand mit einer "okayen" Menge an Ahnung im Bereich Software/Hardware & Rechner im allgemeinen beschreiben, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Hat wer einen Plan?

Danke schon einmal im voraus! :)

Ach ja: Die erwähnten Dateien sind auch nicht als schreibgeschützt deklariert :)
 
Du hast offenbar eine Verknüpfung erstellt, anstatt eine Kopie.

Wieso die Verknüpfung sich nicht löschen lässt ist eine gute Frage.
 
Hi

Ich würde das Löschen einfach nochmal mit Unlocker ausprobieren.
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Ansonsten hört es sich so an als hättest du beim Umbennenen keine Kopie sondern eine Verknüpfung angelegt -die natürlich nach dem Löschen der original Datei nicht mehr funktioniert. Wieso sich die Datei nicht löschen lässt kann ich nicht sagen.

Acha -die "komische" Schreibweise war früher unter Dos ganz normal. Hat eine Datei einen längeren Namen als x dann wurde der Name gekürzt und ein "~ZAHL" angehängt.

Gruß Zoldyck
 
Die Dateinamen sind schon mal normale Dateinamen in 8.3 Notation. Daran sollte sich Windows nicht stören, denn es benutzt diese Dateinamen normalerweise selbst. Möglicherweise sind die beiden Dateien ganz einfach beschädigt und können deshalb nicht mehr korrekt gehandelt werden.
 
dMopp schrieb:
Du hast offenbar eine Verknüpfung erstellt, anstatt eine Kopie.

Wieso die Verknüpfung sich nicht löschen lässt ist eine gute Frage.

Verknüpfungen haben aber keine 0 KB !

Vielleicht hat dein USB Stick einen Defekt. Das würde erklären, warum du diese Datei nicht löschen kannst.
Ich würde den mal mit einem passenden Tool überprüfen lassen... kann dir leider gerade keins nennen. :p
 
Kloppmet schrieb:
[...]außer zu formatieren, aber dann müsste ich die bereits mühsam rausgesuchten Tracks nochmal neu zusammenfummeln[...]
Alle Dateien bis auf die zwei 0kb Dateien kurz auf die HDD kopieren, Stick formatieren, Dateien von der HDD wieder zurück auf den Stick? Sollte doch gehen oder?:p
 
Kopier doch einfach deinen jetzigen stand vom Stick nochmal auf den Rechner... formatier den Stick und kopier wieder alles drauf nur ohne die "Verknüpfungen"

edit: also so wie 0/8/15 sagt xD da hab ich nicht aktualisiert vor dem Post ...
 
Ja...ehm...haste Recht, doof von mir, merk ich gerade selbst :D
Gar nicht drüber nachgedacht, weil mich das "Problem" einfach so stutzig machte!

Zur "manipulierten" Datei: Ist eine Kontor Compilation aus dem Jahre 2009 geladen von Musicload, also alles absolut legal. Von mir ist - bis auf den Versuch der Umbenennung - also nichts dran manipuliert worden.

Eine Verknüpfung wird es auch nicht sein, weil die sich ja nicht einfach automatisch nach der Umbenennung der Original/Ursprungs-Datei
erstellt. Zudem sind solange Original und umbenannte Kopie zusammen in einem Ordner sind beide gleich groß und laufen ohne Anstand. Lösche ich eine der Dateien (egal ob "Kopie" oder Original) ist die übrig gebliebene Datei sofort kaputt und nicht mehr benutzbar (0 Byte groß).

Bin mal gespannt was sich da ergibt, weil es mich schon ziemlich neugierig macht was da los ist :D
 
Hm vielleicht FAT16 formatiert und der Dateiname war zu lang ?
 
dMopp schrieb:
Hm vielleicht FAT16 formatiert und der Dateiname war zu lang ?

Gleiche Problem besteht auch auf meiner Festplatte die NTFS formatiert ist. Und der Stick hat eine FAT32-Formatierung erhalten kurz nach einstecken...das kann's also auch nicht sein.

:watt:
 
Das ist echt kurios, sorry kann ich dann nicht mehr groß helfen :/
 
Kloppmet schrieb:
...Lösche ich eine der Dateien (egal ob "Kopie" oder Original) ist die übrig gebliebene Datei sofort kaputt und nicht mehr benutzbar (0 Byte groß).

....D

und die übrig gebliebene 0Byte-Datei ist mit dem Unlocker nicht löschbar?

Sonst versuchs doch mal per Live Linux. Das hat schon des Öfteren bei hartnäckigen Dateien geholfen.
 
kommt meistens davon, wenn man eine Datei mit LFN auf eine CD mit alten ISO 9660 Level 2 Standard brennt. Bei dem alten Standard wird auf das sog. Path Table zurückgegriffen, wobei es bei Windows zu Fehler kommen kann.

- Verzeichnis-/Datei werden mit DOS 8.3 Namen angezeigt
- Datei wird mit 0 Byte angezeigt

Linux verwendet diese Path Table nicht.
 
Zurück
Oben