Agesa 1.2.0.1 fixt L3 Cache

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.013
Ja im Titel steht alles. Es gibt ein neues Beta BIOS mit Performance fix. Laut Erfahrungsberichten fixt es das Problem, dass der L3 nur halb so schnell war (ohne EDC PBO Tuning). Da ich letzteres nutze kann ich das nicht testen.
 
Welcher Hersteller? Welches Board?
 
Ach sorry. MSI, afaik alle 500er Boards
 
MSI
  • MAG B550M Mortar
  • MAG B550M Mortar Wifi
  • MEG B550 Unify
  • MEG B550 Unify X
  • MEG X570 Ace
  • MEG X570 Unify
  • MEG X570 Godlike
 
Toll, Gigabyte ist noch nichtmal richtig beim 1.2.0.0 angekommen. :rolleyes:
 
Vielleicht betrifft das ja nicht alle. Im AIDA Cache Test sieht man es. Sollte so bei 800-1200MBs liegen.
 
Also auf meinem B450 Aorus Pro ist Agesa 1.2.0.0 bereits drauf.
Ergänzung ()

Für dein Board ist 1.2.0.0 auch seit dem 17.02. verfügbar ;)
 
Unbenannt.png

https://twitter.com/AMDRyzen/status/1364971430337740804
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, DannyA4 und Asghan
Gibt es schon nightly Versionen vom AGESA ? Welche ein gefrickel. Bin weiter auf 1.1.0.0 C unterwegs...
 
Ich hätte es gefunden wenn im Eingangspost nochmal explizit erwähnt wird, dass die neuen BIOS Versionen Beta Status haben!

wenn ich mir den Twitter Eintrag durchlese, den @Vincy verlinkt hat, ist der Level 3 Cache fix lediglich eine Anzeige Fehler bei Aida64?
Kann mir jemand erklären, was es mit diesem Fehler auf sich hat?

kann mir bitte schmal jemand erklären wie ich den RAM OC abspeicher, damit ich nicht bei jedem Update das neu einstellen muss? Irgendwo hat mir das mal jemand erzählt dass es geht, in diesem extrem unübersichtlichen BIOS finde es allerdings nicht.
 
Das war bei den Cezanne-Test überall der Fall. Es ist aber nicht nur ein Anzeigefehler, damals hat AMD sogar BIOS-Updates für die Notebooks rausgebracht, weil die Leistung explizit in AIDA inkonsistent war. Man braucht kein neues BIOS wenn ein Programm nur etwas falsch anzeigt, da steckt schon mehr dahinter. Leider sagt AMD nie was genau, aber so viele Updates in doch kurzer Zeit sind schon ein Indiz das da irgendwo eben was hakt oder nicht optimal arbeitet wie gewünscht.
 
Es gibt auch Unterschiede im Powertable mit der neuen AGESA Version (im Falle meines 3900x z.B. sieht das so aus)

AGESA 1200
1614322870238.png
AGESA 1201
1614322924762.png

Entweder hat MSI da nachgeholfen, oder es ist AGESA weit so.
Hatte auch im Unify / Ace Sammler schon geschrieben, dass der maximale Boost von 4725 auf 4650 gefallen ist, wirklich Auswirkung auf die Performance hat es keine, aber die Spannungen sind nun niedriger.
 
Sagt eigentlich auch aus, dass es nur noch besser werden kann. Und ich bin jetzt schon super zufrieden mit der Leistung des 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hatte ja den CTR aktiv, nach dem Update direkt Bluescreens beim Memorytest.. Also hat sich bei meinem 5900x auch einiges geändert bei der Gewichtung und Vcore.

Leider mit default bios noch immer <8000 CB20 Punkte :"(
 
Also im Cinebench R23 ist es bei mir von vorher 15134 auf nun 15335 Punkte mit dem neuen BIOS gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Performance immer steigt, wieviele % waren es denn seit dem letzten CB Test in der Rangliste?
 
Zurück
Oben