News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

Die Community fühlt sich geschmeichelt.
So kann man auch gute Stimmung trotz ungelöster Fehler verbreiten.
Aber das ist mir lieber als Heimlichtuerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
ZRUF schrieb:
Meins war ein Beispiel das es hier nicht um irgendwas geht was ganz nett zu haben wäre, sondern um grundlegende Standardfunktionen zum Betrieb eines Systems. Bei mir läuft alles auf Stock und bin froh das ich momentan (Klopf auf Holz) nur noch kleinere Problemchen habe. Aber nen schlechtes Bild hab ich nun trotzdem erstmal von AMD und würde bei einem weiteren Upgrade nicht mehr bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mir gar nicht Aufgefallen :confused_alt: . Aber ok wenn es gefixt wird, find ich super . Habt ihr alle gut gemacht :daumen:
 
Makso schrieb:
Und wie viele User haben Oculus? 0,01%
Ich habe eine Rift mit 3 Kameras und eine PCIe 4.0 GPU die mit meinen 3700X sich auf 4.0 fährt.
Bis dato keine Probleme, allerdings auch noch AGESA 1006 installiert.
bin gespannt was das noch für Agesa Updates kommen, bis Nvidia rBAR freigibt. Bock auf 5 Updates und händisch jedesmal den RAM OC einzustellen habe ich jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mich würde mal eine Umfrage hier interessieren, wieviele von dem Problem tatsächlich betroffen sind. Manchmal hat man den Eindruck, dass es jeder Zweite wäre. Dabei kenne ich nur Leute ohne Probleme incl. mir und meinen Gigabyte Aorus Pro + Ryzen 5800x. Noch keinen einzigen Absturz, keinerlei USB-Probleme, selbst bei Benchmarks keinerlei Probleme.

Würde mich über eine Umfrage von Computer Base freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DriveByFM schrieb:
3700X oder 5950X ist ja mal was ganz anderes, aber toll das man hier mal wieder nix negatives sagen darf ohne das die dummen Fanboys kommen. 😂
Schön, dass man seine Meinung nicht äußern kann ohne, dass die dummen IntelFanboys kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Kalsarikännit, DannyA4 und 2 andere
@Ayo34 jop so eine Umfrage wär interessant,
habe selber auch keine USB Probleme bisher gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ayo34
Replay86 schrieb:
Das sind genau die "Kleinigkeiten" warum ich wieder auf Intel + Nvidia setzen werde. Bei AMD gibt es gefühlt immer Probleme. Sei es Ryzen/Boards oder Grafikkarten.
Wenn das USB Thema ne Kleinigkeit wäre, dann wäre das Thema schon viel früher aufgefallen und viel leichter zu beheben (ggf. per Treiber) gewesen.
Dass jetzt ne Firmware kommt verzögert die Geschichte noch etwas.
Schön ist, dass sich für die wenigen Betroffenen etwas tut und man daran arbeitet das Problem zu beseitigen.

Aber gut zu wissen, dass dies dich wieder zu Intel & NVIDIA treibt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Würde mich über eine Umfrage von Computer Base freuen!

So eine Umfrage wäre Unsinn, weil dann die ganzen Leute, wie du, mit nicht betroffen antworten, obwohl sie es sind, es aber nur nicht merken. Ich konnte diese USB Probleme bisher auf jeden System mit B550/ X570 Chipsatz und Gen PCI-E 4.0 Grafikkarte nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Art0rius schrieb:
So eine Umfrage wäre Unsinn, weil dann die ganzen Leute, wie du, mit nicht betroffen antworten, obwohl sie es sind, es aber nur nicht merken.
Oder gar kein PCI-E 4.0 nutzen...
 
DriveByFM schrieb:
3700X oder 5950X ist ja mal was ganz anderes, aber toll das man hier mal wieder nix negatives sagen darf ohne das die dummen Fanboys kommen.
5900 und X570 hier. Bisher keine Probleme. Sowas aber auch.

Es hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern dass auch Intel nur mit Wasser kocht. Es gab schon genug Intel Chipsätze und CPUs die Fehler hatten.

Beispielsweise bei meinem 2500K, da gab es ganz am Anfang Probleme mit dem Chipsatz, dass einige SATA Anschlüsse mit der Zeit kaputt gehen können und das auch zum Datenverlust führen kann. Sag ich jetzt deswegen, das alle Intel total buggy sind und immer Baustelle etc?

Und ich bin mit sicher da gabs noch mehr.

Niemand sagt, dass man unbedingt jedes BIOS mitnehmen muss. Und auch niemand garantiert einem bestimmte OC Werte. Hier wird immer gleich gejammert, wenn man keinen IF Takt von 1900 oder 2000 erreicht. Da kommen so oft kommentare wie "öh die sollen endlich mal das Bios fixen, IF läuft immer noch nicht mit 2000 MHz bei mir". Viele gehen da immer davon aus, wenn AMD sagt, dass bei den 5000er ein IF Takt von 2000 erreichbar sein kann, dass ihre CPU das schaffen muss.

Ich hab mein System laufen mit einer nicht aktuellen BIOS version und es läuft alles. Ich kann mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und DannyA4
DerKonfigurator schrieb:
Die sollten mal mehr Ampere draufkloppen auf meine Frontports USB 3.0 ist seitdem ich das X570 Tomahawk habe bei mir bei Geräten mit hoher Datenmenge/Stromverbrauch unbrauchbar.
Zwei Möglichkeiten:
entweder hält das X570 Tomahawk die Spec nicht ein oder Deine Geräte mit "hohem Stromverbrauch" tun das nicht. Was hältst Du da für wahrscheinlicher? :jumpin:

Kleiner Tipp: mein X570 Tomahawk Wifi ist unauffällig was die Stromstärke angeht.

Ich finde überhaupt nicht, "die sollten mal mehr Ampere draufkloppen". Beide Seiten sollen einfach die gültigen Specs einhalten /EDIT: und das bedeutet max. 4,5 W.

2021-03-12 13-33-14 X570-TOMAHAWK Y-Kabel.webp (WEBP-Grafik, 348 × 336 Pixel).png

Das hat nun aber gar nichts damit zu tun, dass die Maus an meinem X570 Tomahawk Wifi gelegentliche USB-Disconnects hat(te). Wie übrigens auch am Asus ROG Strix B550-E Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Was hältst Du da für wahrscheinlicher?
Mein altes Biostar X370GT7 hatte da keine Probleme und am Gehäuse liegts auch nicht, da ich das mit einem anderem Gehäuse gegengetestet habe, sowie an einem Laptop mit der betroffenen SSD.
 
Bei mir gab/gibt es bei meinem 3700x + X570 auch keinerlei Probleme, das Ding läuft seit Tag 1 ohne jedwede Zicken (die ich nicht selbst ausgelöst habe :D )

Kumpel von mir (B550 + 5600x) hatte da aber auch ein paar Wochen ärger mit, das hat sich bei ihm aber erledigt mittlerweile, war ein Gigabyte Board und war von einer auf die andere Bios-Version dann direkt weg. Ich weiß aber nicht mehr welche BIOS-Version das war.

Nen anderer Kumpel (B550 + 5800x) hat auch keine Probleme mit den USB-Anschlüssen. Alles recht schwierig nachzuvollziehen.
 
Art0rius schrieb:
So eine Umfrage wäre Unsinn, weil dann die ganzen Leute, wie du, mit nicht betroffen antworten, obwohl sie es sind, es aber nur nicht merken. Ich konnte diese USB Probleme bisher auf jeden System mit B550/ X570 Chipsatz und Gen PCI-E 4.0 Grafikkarte nachstellen.
Und wie stellt man sowas fest? Da die meistens es ja nie merken du aber eine möglichkeit gefunden hast das nachzustellen hast du sicher auch einen bequemen Weg so etwas einfach festzustellen oder?
 
edit: hier stand Quatsch
 
Zum Glück läuft mein PC ohne Probleme, dann ist wohl AGESA 1.2.0.1 das letzte Bios für mein Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Höchst erfreulich, hier die Ursache behoben zu haben. Allerdings dürfte AMDs BIOS Updatemarathon durchaus massive Service-Kosten bei den Mainboardherstellern zur Folge gehabt haben und weiterhin auch haben.

Diese Kinderkrankheiten müssten wirklich für den nächsten großen Launch abgestellt werden, denn für viele Anwender da draußen stellen selbst solch eigentlich einfachen Dinge wie BIOS Updates vor große Hürden. Hardware Early Access ist nichts vorteilhaftes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Ned Flanders
Raidr schrieb:
Meins war ein Beispiel das es hier nicht um irgendwas geht was ganz nett zu haben wäre, sondern um grundlegende Standardfunktionen zum Betrieb eines Systems. Bei mir läuft alles auf Stock und bin froh das ich momentan (Klopf auf Holz) nur noch kleinere Problemchen habe. Aber nen schlechtes Bild hab ich nun trotzdem erstmal von AMD und würde bei einem weiteren Upgrade nicht mehr bedenkenlos zugreifen.

Ok, danke! Ich hatte nur schon erlebt, dass sich hier im Forum Leute beschwert hatten wegen USB-Problemen mit IF >1800 und das auch auf den Bug geschoben haben.
 
DannyA4 schrieb:
Um die Geschichte zu bewerten, müsste man erst alle Hintergründe, BIOSeinstellungen, und Hardwarekomponenten kennen.
Hast du dazu hier mal einen Beitrag eröffnet?
Was heißt Geschichte.. ist doch genau der beschriebene Fehler. Einstellungen im Bios sind Standard, RAM mittletweile nicht mehr im XMP. Kühlung ist ausreichend. Übertaktet ist auch nicht. Probleme gibt es erst seitdem ich den 5800X verbaut habe. PC's baue ich seit 25 Jahren selbst zusammen. Ich hoffe einfach das es mit einem nächsten Bios Update endlich wirkliche Verbesserungen gibt. Jetzt test ich aber erstmal ohne PCIE4.

Das nächste mal bleib ich bei der vorhergehenden Hardwaregeneration..
 
Zurück
Oben