Aio oder Noctua NH-D15?

Ich persönlich würde es an deiner Stelle auch mit einer AiO versuchen.
Hatte mit meinem 3900X die gleichen Erfahrungen gemacht. Im Normalbetrieb - war der NH-D15 zu hören.
Ich hatte leider die Low-Noise Anschlüsse übersehen - und kann daher nur von den normalen Kabeln berichten. Ich war am Ende aber sehr unzufrieden, da ich für 110 Euro schon mehr erwartet hätte.

Werde das nächste mal auch zu einer AiO greifen. Alternativ könnte ich mir an deiner Stelle noch Corsair oder NZXT vorstellen. Die haben auch ganz schicke AiO die von der Qualität her wohl ganz in Ordnung sind. Klar sind nicht die günstigsten - aber man will lange was davon haben.

Das etwas kaputt gehen kann - ist leider auch immer möglich. Da hat ein Luftkühler mangels "Mechanik" halt doch Vorteile :-).
 
Nur als Info: Hab die LFII 420 schon ein paar mal in ein Torrent in die Front gebaut, aber es passt nicht direkt. Man muss unten aus dem Lüfterblech mit dem Dremel etwas raussägen/schneiden damit der Radiator durchpasst und etwas runter kommt, sonst passen die Löcher für die Schrauben nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Gimli2k, Stormfirebird und eine weitere Person
Javeran schrieb:
Nur als Info: Hab die LFII 420 schon ein paar mal in ein Torrent in die Front gebaut, aber es passt nicht direkt
Gute Info!
Hier wird auch bei Fractal Design darauf hingewiesen.
 
Hm danke aufrüsten wollte ich später mal auf den I9 13900k oder einen X3D von AMD

Etwas dremeln wäre ok wenn der Radiator dann passt
 
Du besitzt einen der besten CPU Kühler in der Milchstraße und willst ihn mit einer AiO tauschen?
Was läuft bei dir verkehrt?
Eine AiO kann nicht besser kühlen und ist exorbitant Fehleranfälliger?

Warum?
 
Der NH-D15 ist vieles aber nicht das, schon gute 240mm AIOs sind besser.
Wenn man einen 13900k einplant ist das nicht die schlechteste überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Whetstone, Creeping.Death und eine weitere Person
Hm ich könnte aber auch einen kleinen costum loop bauen mit schlauch wäre das besser als eine AIO?

Ich weiß ja was ich brauchen würde:)

Mich stört der große noctua NH-D15 da er eigentlich für jedes Vorhaben im Weg ist ^^
 
Custom wakü sind immer besser aber aufwendig und teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hm dann greife ich doch eher zur AIO ich hatte schon 2 Stück die haben immer einwandfrei funktioniert:)

Eine andere Frage wo soll ich den Radiator montieren?

Ich kaufe mir noch ein Corsair 7000d Airflow das hat wie ich sehe 3 Plätze

Oben, Vorne oder seitlich neben dem Mainboard
 
Deckel oder front leider sind die Schläuche für front oft zu Kurz.
Daher Deckel
Da was passieren kann wenn front und Anschlüsse oben kann es irgendwann anfangen zu gluckern
Das ist nicht nur nervig sondern auch für die pumpe harte Arbeit
Im deckel sollte es weniger Probleme geben einzig der 8 pol eps wird schwerer zu greifen sein also bevor die montierst den Stecker rein.
 
kauf dir den noctua, und du hast die nächsten 10-15 jahre ruhe.
keine ratternde pumpe, keine überschwemmung usw.
wasserkühlungen machen früher oder später immer ärger.
lies nur z.b. hier die probleme ,die viele mit dem gepantsche haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und cosmo45
AYAlf schrieb:
und willst ihn mit einer AiO tauschen?
Was läuft bei dir verkehrt?
Eine AiO kann nicht besser kühlen und ist exorbitant Fehleranfälliger?

Warum?

LOL kann nicht besser kühlen? Woher nimmst deine Infos?

Der LFII 420 klatscht den NH-D15 jeden Tag mit angezogener Handbremse
gegen die Wand.
Du kommst zur Schiesserei mit nem Messer.

Und wenn ich so ne Stromschleuder wie nen 13900K einplane, was willst da noch mit
Luft, wenn den von der Leine lässt? Das sind mal eben 300W+, das kühlt der NH-D15 nicht mal im Traum.

Das sind bei gegebenen 35dB und etwa 200W Abwärme bereits 11 Grad K Unterschied.
Das sind mal eben Welten!
Wie wird das wohl mit 300W aussehen?
Selbst die EK 240er AIO ist bei gleicher Lautstärke 4.5 Grad besser, gegen eine 420er kann
der Luftkühler keinesfalls anstinken.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
mag ja sein, dass dieses teil den noctua nass macht, nur wenn nach 2 jahren die pumpe rattert, macht ein noctua (oder ein anderer luftkühler) noch jahrelang munter weiter.
ich habe noch absolut keine AiO erlebt, die keinen ärger macht. irgendwas ist bei diesem blingblinggepantsche immer.
 
Noctua hier, Noctua da. Der ist nicht mal mehr der performanteste Kühler bei Luft. Und jede AiO ab 360 mm ist dem NH D15 deutlich überlegen, ganz besonders bei Last.
Ich würde zur Artic Freezer 420 greifen, weil die in der Pumpeneinheit noch einen kleinen Lüfter für die Mainboardkomponenten integriert hat. Außerdem gibt es das Ding für 105€. Der NH D15 ist sogar ein paar Euro teurer, obwohl in der AiO wesentlich mehr Technik und Material steckt.
An meinem PC sieht man deutlich wie der Aluklumpen den gesamten Workflow ruiniert. Das sieht bei einem Radiator im Deckel ganz anders aus.
https://photos.app.goo.gl/cw45vVFUKgRAev987
 
Zuletzt bearbeitet:
spätestens nach 2-3 jahren würdest du dich über jeden luftkühler freuen, wenn die pumpe rattert wie sau.
ich lege keinen wert auf blingbling und ein paar grad mehr oder weniger, mir ist zuverlässigkeit sehr viel wichtiger.
und da sind die AiOs ganz am ende der nahrungskette.
mag sein,kommt aber auf das material an. warum geben dann so viele pumpen nach 2-3 jahren den geist auf? aber versuche mal bei einer AiO nach ein paar jahren noch teile zu bekommen...........
da bleibt dir der schnabel sauber.
ich hatte 12 jahre einen noctua, seit 2 jahren läuft der bei einem kumpel immer noch. wenn du den preis durch die jahre teilst schmeisst du eine AiO ganz weit in die pampa, denn du darst nicht nur die anschaffungskosten mit einbeziehen. du musst den preis auf die gesamte lebensdauer mit einrechnen. da schneiden die AiOs allesamt sehr schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ganz ehrlich. Das ist doch dummes Gefasel, dass jede Pumpe nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt. Dann müsste jede Aquariumspumpe auch nach so kurzer Zeit das Zeitliche segnen. Erstaunlicherweise ist mir nach 4 AiOs (die erste hatte ich 2001) und im Aquarium noch nie eine Pumpe kaputt gegangen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das passieren sollte, kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick auch eine Custom-Pumpe anschließen und die Schläuche per Schnellverschlusskupplung wieder einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Frank-67 und Tommy1911
aquarienpumpnen sind doch um einiges grösser.
https://www.amazon.de/s?k=aquarienp...uarienpumpe,aps,95&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_13
da magst recht haben, ich habe nicht jede geschrieben, tatsache ist, dass ein luftkühler wartungsfreier und meistens auch zuverlässiger, arbeitet und keine arbeit macht. lüfter abstauben müssen beide.:)
aber was solls, so hat jeder seine meinung, und jeder kann und soll mit dem glücklich werden und zufrieden sein mit dem was er hat oder möchte.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Die sind größer, weil da ein Filter mit integriert ist. Die Antriebstechnik ist genau die gleiche; ein Schaufelrad transportiert das Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
bei den von mir verlinkten nicht.
sicher ist die antriebstechnik die gleiche.
ists bei einem mofa und einem porsche auch.
 
Zurück
Oben