Aio oder Noctua NH-D15?

chris12 schrieb:
ich habe noch absolut keine AiO erlebt, die keinen ärger macht. irgendwas ist bei diesem blingblinggepantsche immer.
Das hört sich ein wenig an wie: "Von den 0 AiOs, die ich bisher besessen habe, sind 5 schon nach 3 Monaten kaputt gegeangen"
chris12 schrieb:
warum geben dann so viele pumpen nach 2-3 jahren den geist auf?
Weil sie von Apaltek gefertigt wurden und dieser OEM gepfuscht hat!
chris12 schrieb:
ich lege keinen wert auf blingbling und ein paar grad mehr oder weniger, mir ist zuverlässigkeit sehr viel wichtiger.
Warum muss man dann immer explizit auf den NH-D15 hinweisen? Es gibt ja noch zahlreiche ander "Mütter mit schönen Töchtern" (Thermalright, DeepCool, Scythe, Endorfy, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tommy1911 und Gimli2k
Ich wollte es diesmal mit einer AiO versuchen - NZXT oder Corsair. Aber irgendwie ist mir das nach den ganzen Nachrichten hier nicht mehr geheuer. Gibt es den irgendwelche offiziellen Zahlen oder Rücklaufquoten z.B. von Händlern? Nicht das es sich nur um eine Wahrnehmung der Beteiligten handelt.

Das nach 5-6 Jahren die Kühlleistung nachlässt weil die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigt - ok das kann ich verstehen. Aber gerade z.B. "undicht" werden sollte doch kein Maßnahmenphänomen sein?

Das ein Kühlblock aus Aluminium nicht kaputt geht ist auch klar. Maximal der Lüfter darauf - wobei da eigentlich auch nichts schief gehen sollte.

Eine Diskussion die ich nicht nachvollziehen kann ist die Kühlleistung. Hier ist doch längst bewiesen, dass diese bei AiOs in jedem Fall überlegen ist.

PS: Ich habe selbst einen NH-D15. Wollte aber mal was anderes ausprobieren - um ggf. auch einen 13700 oder 13900 schön kühl zu bekommen.
 
CB-Andi schrieb:
Ich wollte es diesmal mit einer AiO versuchen - NZXT oder Corsair.
Die sind zwar als zuverlässig bekannt, aber nicht für ihre leisen Pumpen.
Besser Arctic oder Alphacool.
CB-Andi schrieb:
Gibt es den irgendwelche offiziellen Zahlen oder Rücklaufquoten z.B. von Händlern?
Kannst du dir bei Mindfactory anschauen. Wie repräsentativ das ist, steht auf einem anderen Blatt. Es wird nicht angegeben, warum ein Produkt retourniert wird.
Ein Noctua NH-U12A hat beispielsweise eine RMA-Quote von 0,51% während eine be quiet! Silent Loop 2 360 nur auf 0,18% kommt. Heißt das die AiO ist zuverlässiger als der Luftkühler? Nein, sicher nicht.
CB-Andi schrieb:
Aber gerade z.B. "undicht" werden sollte doch kein Maßnahmenphänomen sein?
Dass eine AiO undicht wird, kommt (wahrscheinlich) so oft vor, wie jemand vom Blitz getroffen wird. Bei sachgemäßer Handhabung dürfte das extremst selten vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tommy1911
Der Noctua ist leiser .. wer kein Silent mag, der kauft AiO... Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Muss das eigentlich in jedem Thread neu diskutiert werden? Kaufe ich im gleichen Preisbereich der guten Tower Kühler (grob um 50€) eine (meist120er) AiO, ist die AiO in der Kühlleistung maximal gleichwertig (wenn überhaupt), bei Lautstärke und Qualität/Haltbarkeit unterlegen.
Um die besagen Luftkühler zu übertreffen und was lang haltbares zu haben, gilt es mehr zu investieren und sich auch mehr damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Bei aio solte man auf etwas setzen das man auseinanderbauen kann zum reinigen und teile austauschen kann ud da gibt es nur alphacool oder relativ komplettsets von ek waterblocks

Die alphacool sind deswegen so zu empfhelen da die komplettsets um die 100€ kosten. Ne echte wakü kostet grob 250€ und das ist ne billige.
Der andere Grund ist komplett kupfer und kein alu kupfer Gemisch
Das ist eine sicherheits Maßnahme um Korrosion zu vermeiden kupfer reagiert mit alu und die meisten radi sind aus alu.
Dazu kommt das bei alphacool man nachfüllen kann. auch alphacool hat alu radi im sortiment daher aufpassen
Derzeit ist einzig die eisbaer Serie alles aus Kupfer

Will man was selber zimmern empfiehlt es sich zuerst auf nen Passenden waterblock zu suchen der für den sockel geeignet ist Plus montagerahmen .
Dann ein ausgelichbehälter mit pumpe softtube ne menge fittings Kühlflüssigkeit eine Kupfer radiator ab 240 und min 30mm dicke dichte lamellen uj mehr kühlfläche zu haben 2 120mm Auf druck basierende Lüfter
Und nen zweiten Ausgleichsbehälter um das befüllen zu erleichtern.
Als wlp nehme ich kryonaut bzw hydronaut alternativ den Klassiker mx-4

Den radi in front montieren den Ausgleich Behälter am höchsten punkt in der front das kann ruhig vor den Lüftern sein platz sollte bei passenden Gehäusen sein ideal sind wenn radi quasi seitlich montiert ist und das Gehäuse was breiter ist bsp dynamic 011
Schläuche aber die unten laufend nicht oben beim radiator
Den anderen Ausgleichbehälter am hinteren Lüfterplatz, alles softtubing damit das leeren später leichter wird. Füllen Vorgehensweise anschalten der pc kann ruhig anlaufen solange dieser nicht komplett startet aus nachfüllen anlaufen nachfüllen bis beide Ausgleichbehälter voll sind dann sollte keine Luft mehr drin sein
Dann alles zumachen und fertig.

Der Vorteil einer customwakü ist, wenn richtig ist ne Wartung wie bei luft unnötig. Sofern coolent nicht Rückstände verursacht.
Ein dichte test ist zu empfehlen passende Luftdruckpumpe dazukaufen damit es keine leaks gibt

Als coolend empfiehlt es sich destilliertes Wasser zu nehmen man kann Zusätze beifügen ist aber unnötig.
Kein normales Wasser da keime immer drin sind das wird dann irgendwann zum problem. Oxidieren (rosten) kann Kupfer nicht.
Zu den softtube darauf achten das diese vom Destilliertem Wasser nicht angegriffen wird. Das ist möglich bei manchen plastikschläuchen und nur deswegen sollte Zusätze rein. hardtube muss es destilliertes Wasser mit Zusätze sein. Fertigmix kann man nehmen
Nochn Tipp hardtube hat derbe Nachteile wie aufwendige Demontage und unflexibles nachrüsten.

ne gpu im Kreislauf zu haben würde nur nen dickeren radi erfordern ab 360mm
2 radi machen meistens kein Sinn damit vergrößert man den widerstand und ne dickere oder zweite pumpe wird erforderlich Zumal das Lauter wird.
Ausnahme wäre wenn die gpu 450w zieht da werden 2 radi Pflicht

Kosten um die 200-300€ 240er - 360er also nur was für High end.
Darum ist ne aio von alphacool zu empfehlen ne 280 und 360 kosten in der Regel dasselbe die 240 ist die billigste auch die zu empfehlende rgb Klimbims sollte man meiden.
Aber das ist ne persönliche Meinung.
Der Nachteil so einer Konfig ist das man wenig bis keine zusätzlichen HDD verbauen kann da kein Platz ist
ne aio lohnt sich für Systeme mit wenig Gehäuse breite und platz für 240 280 im Deckel und nur dort montieren und für die mit vielen HDD nutzen.
Wakü kann man geld versenken und darum lohnt es sich für die meisten nicht

Systeme wo aio/wakü quasi Pflicht wird
am5
so1700

am5 wegen vom design so gedacht ab ner 280er radi
so1700 ist das quasi offene PT das problem ohne aio empfiehlt es sich die intel specs wiederherszustellen oder teils zu verringern
Etwa ptt 1 95w (30sekunden ) ptt2 65w

Amd a5 ist per se so designt das es immer Richtung 95°C geht da hilft nur für genug Kühloberfläche zu sorgen damit das temp potenzial überschritten wird und somit die temp gar nicht über 90°c kommen kann.
Ne lukü ist da hoffnungslos überfordert und die cpu wird definitiv drosseln.
Abhilfe ist aktuell die pt limits auf nur 65w festzulegen da erreicht der algo nicht die 90°c marke da man schon früh beim PT limitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
AYAlf schrieb:
Die Tests zeigen es eindeutig.
Korrekt, denn wenn man den NH-D15 leise, geschweige denn Silent einstellen würde, dann verliert man an Kühlleistung. Bei guter Leistung und man sieht ja schon dass er mit AIOs nicht so ganz mithalten kann obwohl dass jetzt noch keine extreme Abwärme ist, ist der schlicht nicht leise.
Was jeder individuell als leise empfindet ist natürlich subjektiv, möglich dass er für viele leise genug ist, aber ihn als silent zu bezeichnen und meinen eine AIO wäre pauschal lauter stimmt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
AYAlf schrieb:
Die Tests zeigen es eindeutig.
...dass der NH-D15 "noise normalized" schlechter dasteht, als die beiden NZXT Kraken (und das sind ja nicht mal besonders leise AiOs).

Wird hier ebenfalls bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tommy1911
Creeping.Death schrieb:
Wird hier ebenfalls bestätigt.
Das überzeugt mich nicht. Wegen 5-7° Temperaturunterschied bei gleicher Lautstärke zwischen dem NH-D15 und der besten AIO würde ich immer zum Luftkühler greifen. Den kann man dann ohne Sorgen über mehrere CPU Generationen nutzen.

Ich hatte jahrelang eine Custom Wasserkühlung, jetzt mit dem Luftkühler merkt man erst wie entspannt die ganze Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, SportMönch und chris12
Helge01 schrieb:
Das überzeugt mich nicht. Wegen 5-7° Temperaturunterschied bei gleicher Lautstärke zwischen dem NH-D15 und der besten AIO würde ich immer zum Luftkühler greifen.
Das wollte ich damit auch gar nicht beweisen.

Es ging um die Aussage "Der Noctua ist leiser". Dieser Mythos wird hier im Board häufig zitiert, bleibt aber nur ein Mythos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Was Lukü angeht dr leiseste war bei mir der hr2 macho dem original von 2010
Den Lüfter hörte ich gar nicht und den hatte ich in mein am2+ system verbaut gehabt,
 
AYAlf schrieb:
Der Noctua ist leiser .. wer kein Silent mag, der kauft AiO
Völlig daneben!
Könnte es sein, dass die eine AIO die bei 600-700 RPM schon mehr Kühlleistung
hat als der Noctua auf Vollgas leiser bleibt als der Luftkühler?
Selbstverständlich!

https://www.sts-tutorial.com/assets/images/content/review/be-quiet-silent-loop-2/14x.jpg

https://www.sts-tutorial.com/review/be-quiet-silent-loop-2

Machen wir uns mal die Mühe und kucken, was bei rum kommt.
Der NH-D15 startet bei minimal 36db und hat dabei 62 Grad auf der Test CPU.
Der Liquid Freezer II 360 ist bei 36db aber schon bei 53 Grad
und der Liquid Freezer II 360 ARGB ist bei 36db schon bei 49 Grad
Die BQ Silent Loop 2 360 hat minimal 37db bei 50 Grad

Das sind mal eben Galaxien an Unterschied bei minimaler Lautstärke, die sich nicht
oder nur im Messbereich um Kommastellen unterscheidet.

Wenn ich den LQ Freezer II 360 nur minimal auf 37db beschleunige, lande ich schon bei 46 Grad, die der Luftkühler gar nicht erreichen kann.
Bei der LQ Fr II 360 ARGB Variante mit 37db sind es 48 Grad, auch da kommt der Lufkühler nicht oder nur mit 45 db hin.

Also wer bleibt jetzt leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tommy1911
Die Diskussion erinnert mich an die CPU Temperatur Fetischisten aus früheren Zeiten. Da meinte man auch das eine CPU über 60° kaputt geht oder nicht länger als 2 Jahre lebt. Heute weiß man das es völliger Nonsens war. Man kann auch heute eine Luftkühlung so leise betreiben wie eine Custom Wasserkühlung oder AIO nur wird sie dabei etwas wärmer, das ist der CPU aber völlig wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Helge01 schrieb:
Man kann auch heute eine Luftkühlung so leise betreiben wie eine Custom Wasserkühlung oder AIO nur wird sie dabei etwas wärmer, das ist der CPU aber völlig wurscht.
Das mag für die Mehrzahl der Mainstream-Systeme gelten.

Bei einem i9-13900K sieht das schon wieder ein wenig anders aus. Pack noch eine moderne GPU mit über 300W Abwärme dazu, dann wird es nochmals kritischer.

Auch die aktuelle AMD-Generation regelt den Takt abhängig von der Temperatur.
Also völlig egal ist das nicht.

Ich behaupte jedoch nicht, dass man eine AiO haben muss.
 
Creeping.Death schrieb:
Pack noch eine moderne GPU mit über 300W Abwärme dazu, dann wird es nochmals kritischer.
Womit du einen weiteren Interessenten Aspekt anschneidest, nämlich die gesamte Belüftung, also Airflow, Gehäuse und co. Sollte beim Vergleich zwischen Wasser und Luft auch eine Rolle spielen.
 
Helge01 schrieb:
Die Diskussion erinnert mich an die CPU Temperatur Fetischisten aus früheren Zeiten.
Da die neuen Ryzen den Boosttakt an der Temperatur festmachen ist das nicht zu verachten.
Vor allem wenn bei minimaler Lautstärke die Unterschiede schon da bei 9-13 Grad liegen.
Das ist jetzt nicht grad nen unwesentlicher Unterschied.
 
Es gibt keine leise AiO, das ist unmöglich!
Eine Custom Wakü bekomme ich (Lüfter aus) in die nähe eines NH-D15. Aber auch nur, wenn ich extrem viel Platz verschwende.
Trotzdem macht auch bei einer Custom Wakü immer noch die Pumpe Geräusche.
Was ihr als Silent bezeichnet (600 - 1000 UpM), ist für mich mördermäßig laut.

Deshalb habe ich mich, seiner Zeit, gegen einen 12900k entschieden. Hier hätte ich dann einen lauteren Noctua oder "ultra" laute Wakü in Kauf nehmen müssen.

Das beruht auf eigenen Erfahrungen und Systembuildings mit Wasserkühlung und mit durchdachter Luftkühlung (und Dämmung).
Hier bringen mir synthetische, theoretische Daten halt überhaupt nichts.

Selber probieren, wie bei Kopfhörern und Boxen, ist hier das Sinnvollste.

"Silent" scheint sehr subjektiv zu sein. Wenn Euch der Krach nicht stört, könnt ihr ja 'ne AiO kaufen.
 
Naja, so rein nach den Messergebnissen unterscheidet sich die Minimallautstärke des NH-D15
von einer guten AIO nicht oder nur im Promillebereich, mit dem Unterschied, dass der Luftkühler dabei so
überhaupt gar keine Leistung bringt, sprich kannst auf modernen Prozessoren so nicht gebrauchen.,
die AIO schon.

Und sorry 600 RPM, egal ob auf einem Luftkühler oder einer AIO sind in einem geschlossenen
Gehäuse alles Andere als mordsmässig laut, da musst schon extremst empfindlich sein oder es dir zumindest einbilden. Für die Masse da draussen gilt das sicher nicht. Und daher bist du auch so gar kein Massstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben