Akute Neuanschaffung Gaming-PC 3k-4k €

Registriert
März 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche an VR-Spielen, Triple-A-Spiele aus Benchmarks...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Noch habe Ich einen WQHD-Monitor (ASUS PG279Q) aus 2015. Nach Erhalt des neuen PCs soll aber noch ein neuer 4K- Monitor angeschafft werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gern sehr hoch. Dafür die 4090;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Je höher, desto gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Spiele, VR (Valve Index und ab und zu Quest 2 per WLAN) und etwas Dokumentenverwaltung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten gar keine oder zumindest dauerhaft abschaltbare Beleuchtung.
Leise sollte der PC auch sein, der Bisherige mit dem Fractal R5 war da schon ganz gut.
Gehäusefarbe soll diesmal weiß sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 144hz, Valve Index, Oculus Quest 2 und ab und zu per Steam Link ein 4K-Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: …
Samsung Evo 830
Samsung Evo 850
Crucial MX300
Sandisk SSD plus

2× be quiet Silent Wings 140mm
2x Fractal-Gehäuselüfter 140mm

Den Rest will Ich testen und ggfs. noch veräußern.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-4000€. Der PC soll wieder ein paar Jahre leistungsmäßig mithalten können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann selbst zusammengebaut werden oder je nach Aufpreis auch fertig geliefert werden. Die SSDs kann Ich such nachträglich noch verbauen.
Ich sehe das Basteln an der Hardware megr als nowendiges Übel denn als Freude ;)

‐-----------------------------------------------------
Hi Alle,

Gestern ist nach einigen Monaten leichter Zickerei mein PC (i7-6700k aus 2015, 1080ti, Fractal R5, ASUS Hero VIII) abgeraucht.
Der PC ging mit einem Klack aus und nun gar nicht mehr an. Die Betätigung des Standby-Schalters hat keine Folge und an der Steckdose liegt es auch nicht.

Diese Gelegenheit möchte Ich nun nuzen, um etwas Neues für die nächsten Jahre zu holen.
Nicht verkehrt klingt dabei Dieser hier:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ngen/PCGH-Ratgeber-PC-3500-Edition::4789.html
Was haltet Ihr davon?

Ich lege keinerlei Wert auf RGB, nur leise sollte der PC sein. Mangels Notwendigkeit habe Ich in den vergangenen Jahren die HW-Entwicklung nicht wirklich verfolgt.
 
In dem Gehäuse wird weder deine CPU noch deine Grafikkarte glücklich, geschweige denn Beide zusammen!
 
ProfessorHorati schrieb:
Leise sollte der PC auch sein
dann solltest du bei der 4090 das PL reduzieren und gerne auch undervolten. ein gedämmtes gehäuse ist hier auch nicht unbedingt förderlich.
 
Willkommen

ProfessorHorati schrieb:
3000-4000€. Der PC soll wieder ein paar Jahre leistungsmäßig mithalten können.
Das bedeutet, du möchtest direkt viel Leistung? Oder das bedeutet, du möchtest nachrüsten können?

ProfessorHorati schrieb:
Was haltet Ihr davon?
Aktueller i7 Intel und aktuell stärkste NVidia. Ist jetzt kein Geheimrezept, die Kombination. Das Gehäuse ist, wie bereits gesagt, Murks. Aber das lässt sich wechseln.

Corsair 5000D und / oder Fractal Meshify sind sogar günstiger und dort wählbar.
Also kann man den Kritikpunkt abhaken.

Tom-S schrieb:
Beim RAM werden keine Angaben zur Latenz gemacht
Konfigurieren anklicken.
 
Wie über mir schon geschrieben wurde -> wenn du selbst zusammen bauen kannst/willst, solltest du das auch machen, da du den PC viel besser genau auf deine Anforderungen konfigurieren kannst.
Stell am besten mal selbst eine Konfig zusammen und poste sie, so kann man besser beraten.

Orientieren kannst du dich falls du dir unsicher bist hier dran. So würde ich es bei dem geplanten Budget machen und sehe keinen Grund deutlich mehr auszugeben... bis ggf. auf Dinge wie zB die Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine 4090 und ein 13700k in einem "silent" Gehäuse leise sind waage ich dann mal stark zu bezweifeln.
Beim RAM werden keine Angaben zur Latenz gemacht, sollte das 5600 CL40 sein könnte man auch direkt bei
DDR4 bleiben. Für schnelleres DDR5 RAM sollte man dann auch ein höherwertiges Mainboard verwenden.
 
Hi alle,

Ich habe hier mal etwas zum Selber bauen zusammengestellt und mich dabei an der oben verlinkten Liste orientiert.
https://geizhals.de?cat=WL-3094741&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Alternativ böte sich wohl noch das Fractal Meshify 2 oder das Corsair 5000d als Gehäuse an.

Vielleicht ist die Zusammenstellung auch totaler Mist, bin leider lange aus dem HW-Thema draußen ;)

Mainboard mit BT und WLAN halte Ich für die Verbindung mit Woojer-Vest und Quest 2 sinnvoll.
Hat Jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse und einer 4090?
In einem anderen Thread wurde jemandem aufgrund der Bauhöhe noch ein 90-Grad-Adapter für das Stromkabel empfohlen.
 
Konfig sieht gut aus!
Gehäuse bietet einen mehr als ausreichenden Airflow solange es hinten absaugend mit einem 140er bestückt ist.
Kühler wenn Optik egal: Besseres P/L DeepCool, jedoch nicht so wertig von der Haptik wie bq und Noctua.

Nimm ein aktuelles NT mit 10 Jahren Garantie und direkt dem richtigen Stecker für deine Graka, zB pure power 12 850W oder MSI MPG A850G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Top, danke für die Beurteilung. Das Netzteil wurde noch gegen das Pure Power 850W getauscht und der ganze Kram soeben bestellt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben