Alarmton aber keine Ahnung woher und wieso

narfi

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem (wahrscheinlich) Motherboard und hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Zunächst einmal mein System:

Netzteil: Fortron Hyper K 500
Prozessor: Ryzen 7 3700X
Kühler: LC Power LC-CC-120
Grafikkarte: RTX 2070 Super 8GB GDDR6 Zotac Mini
Arbeitsspeicher: Crucial, Kingston 16GB DDR4
Mainboard: Gigabyte GA-B450M-S2H
SSD: Crucial, Kingston 480GB
HDD: 1TB Seagate/Toshiba
OS: Microsoft Windows 10 Home

Problem:

Sehr selten ertönt im Gehäuse plötzlich ein grässlicher Warnton. Es ist ein gleichbleibender, lauter Ton der innerhalb von 2 Sekunden von hoher Tonhöhe in eine niedrige Tonhöhe wechselt und dann wieder von vorn beginnt. Das erste Mal dachte ich, mir sind die Feuermelder losgegangen, weil ich die Geräuschquelle nicht orten konnte.

Lustigerweise läuft mein Rechner in diesem Moment weiterhin vollkommen normal: Die Temperaturen sind in Ordnung (GPU 60 Grad, CPU 30 Grad). Das Problem ist beim Zocken, aber auch im Leerlauf aufgetreten. Seit April ca. 4x bei wie gesagt unterschiedlicher Auslastung. Ein Restart und der Ton ist weg. Im BIOS habe ich sämtliche Temperaturwarnungen abgeschaltet, hat nur nichts gebracht. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Es muss ja aus dem PC-Speaker vom Mainboard her kommen - ich bin jetzt kein PC Profi aber ich denke nicht, dass irgendein anderes Teil eine derart laute Tröte eingebaut hat.

CPU/GPU Stresstest bei dem die Temp nach oben ging, hat den Alarm nicht ausgelöst.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Frohe Weihnachten

LG

Chris
 

https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/816


What does BIOS beep sound mean?​

1‎.AWARD BIOS 1short beep :System normal 2 short beep :CMOS Error 1 long beep and 1 short beep:Memory error 1 long beep and 2 short beep:Graphic card error 1 long beep and 3 short beep :AGP error 1 long beep and 9 short beep :Memory Error Continuous long beep :Memory not correctly installed Continuous short beep :Power supply unit failed 2.AMI BIOS 1 short beep :Memory Error 2 short beep:Memory parity check error. 3 short beep :basic memory 64K address check error 4 short beep :Real Time Clock malfunction . 5 short beep :CPU error 6 short beep:Keyboard error 7 short beep :CPU interruption error 8 short beep:Graphic card error 9 short beep :Memory error 10 short beep :CMOS error 11 short beep :CPU cache memory malfunction

also das BIOS scheint sowas durchaus zu können, ist jetzt natürlich die Frage, warum sowas im Laufendem Betrieb und dann noch Moduliert auftritt, sollte ja nur beim Einschalten passieren.
Normalerweise bin ich der letzte der zu BIOS updates rät, aber hier wäre es mal ne Option.
 
Danke dir, die Seite hatte ich auch schon angesteuert. Wie du schon sagst, kenne ich die Beepcodes beim hochfahren, jedoch nicht in dieser Lautstärke und dann auch noch moduliert. Ich kenne das Piepen auch eher als "leiser" Ton, der nicht durch die ganze Wohnung tönt. Ich starte in dem Fall den Rechner komplett neu weil ich sonst die Befürchtung habe die Nachbarn stehen da und fragen ob es bei mir brennt - der Ton ist wirklich laut!

Das habe ich noch nie gehört. Memtest über Stunden war auch vollkommen in Ordnung. Das Einzige was ich noch machen werde, ist mal die RAM Riegel rausnehmen und neu einsetzen. Soll ja auch manchmal helfen.
 
mal ne blöde Frage: das piepen kommt jetzt nicht aus dem Audioausgang über die Anlage oder sowas ?

hm, wenn du sagst das kommt vom Board und ist aber extrem Lauter als normale Postcodes... schon komisch, also debugge halt mal... zieh den Pieper ab wenns piept... dann weiste schonmal obs wirklich aus dem Pieper kommt, dann sehen wir weiter.
 
Einziges Audiogerät ist mein angeschlossenes Headset. Ich kann es mir echt nicht erklären. Ich muss mal auf dem Board suchen, wo der PC Speaker angesteckt ist. Spiele normalerweise ungern am Board rum aber das ist auch ne Idee.
Ob es jetzt vom Board kommt weiss ich nicht, es kommt halt aus dem Gehäuse - aber was soll es sonst sein. GPU und Netzteil haben ja sicherlich keine laute Warntröte eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
1608808150823.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narfi
Welches Case wird verwendet mit wie vielen Lüftern und/und nicht RGB?
Sie werden angesteuert durch welchen Kontroller/Lüftersteuerung?
Hat der Lüfterkontroller/ die Lüftersteuerung ein Beeper auf der Platine?
 
Ich schau mir das mal an, Danke. Achja bezüglich BIOS. Ist wohl der F42C drauf.

Hab jetzt gesehen, es gibt schon die F60E Version (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-10/support#support-dl-bios). Wie gesagt, ich bin kein PC-Profi und bei BIOS Updates bin ich immer vorsichtig. Manchmal muss ich ja die Versionen Schritt für Schritt drauf spielen soweit ich das richtig gelesen habe. Wenn ich jetzt auf der Seite schaue, sollte ich da nicht direkt den aktuellen F60E draufpacken können?
Ergänzung ()

@shadowrid0r

Ist dieser Rechner hier: https://www.captiva-power.de/produkte/gaming-pc/r51-262-gaming-pc

Hinter dem schräg eingebauten CPU-Lüfter sitzt am Gehäuse noch ein Lüfter, der alles aus dem Gehäuse rauspustet. Die Lüfter sind nicht RGB. Durch welchen Controller die angesteuert werden und ob der einen Beeper auf der Platine hat, weiss ich nicht.
 
ne, das neue BIOS kannste einfach raufmachen wenn du schon F40 hast, musst nicht alle zwischenversionen flashen, aber die haben tatsächlich bis F32 diese Warnung, omg, ich kauf mir nie mehr Gigabyte, sowas geht ja gar nicht.
In den Updates steht aber nix von Speaker debugging, nur Agesa kram und Ryzen5 kompatibilität und PCIe kompatibilität :/

wenns das nächstemal Piept, check auch gleich mal die Ereignisanzeige, ob da irgendwas geloggt wird.
Wenn du während es piept, den Speaker abziehst, und es wird still, steck ihn bitte gleich mal wieder rauf, und berichte ob es weiter piept, damit schließen wir dann auch gleich einen Defekt des Speakers aus und wissen dass es vom BIOS getriggert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

30° CPU Temp beim Spielen , da stimmt aber was nicht so ganz. !

Nimm Mal die Piep Folge auf , wenn es nochmal zu hören ist.

Ich Tippe jetzt schon auf eine zu hohe CPU Temp , oder Temp Sensor Def.

Mfg.
 
Die Ereignisanzeige habe ich schon geprüft, es ist in keinem Bereich irgendetwas geloggt. Es ist wie gesagt auch keine Piepfolge sondern ein lauter Ton wie oben beschrieben. Bei Fehlern kenne ich diese Piepfolgen, an denen man sehen/hören kann, wo der Fehler liegt. Die Temperaturen liegen im Moment des Fehlers im Normbereich. Beim Spielen natürlich höher als 30 Grad da habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Weiss jetzt nicht genau, wie hoch die Temp war aber laut Monitor, den ich nebenbei laufen hatte echt alles in Ordnung und im Rahmen.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte gestern Overwatch gestartet und während ich im Menü war, ging das gepiepe los. Also mit ALT+F4 aus dem Game raus und gleichzeitig war das Piepen auch wieder weg. Hatte den Rechner weiterlaufen lassen und eine Stunde später ging das im Leerlauf wieder los. Heute ist Ruhe. Hatte das Problem damals nach dem Kauf des Rechners im April 2020 1-2x, seitdem nicht mehr und gestern halt wieder.

Werde das dann evtl. mal mit dem Speaker testen. Mal schauen ob und wann es mal wieder auftritt. Dachte mir auch dass ich evtl. die Temperaturschwellwerte im BIOS soweit runtersetze, um mal einen Alarm zu provozieren nur um zu testen, ob der Warnton dann genauso klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ich hab nochmal nachgelesen, also ein Dauerton vom Pieper kann kommen wenn das BIOS über das Netzteil meckert, (hab ich noch niemals erlebt oder gehört oder gelesen, btw).
aber laut hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
gibts einen heulenden Signalton

SirenentonTemperaturLüfter ausgefallen, Temperatur zu hoch (MB / CPU), Spannung zu hoch oder zu niedrig

also nicht nur CPU Temp, auch Boardtemp oder Spannungsfehler aufm Board.
CPU temp würde ich fast ausschließen wollen, weil die CPU sich bei zu hohen temps selber throttelt, mittlerweile kann man nen Ryzen sogar problemlos ohne Kühler (!) betreiben,
würde mich doch arg wundern, wenn das BIOS so einen Kamikazekrach veranstaltet, wenn die CPU warm wird.
 
Ich danke dir für deine Mühe. Ich dachte auch schon dass es evtl was mit der Spannung zu tun hat. Fand das Netzteil auch von Anfang an evtl. etwas schwachbrüstig. Beim Spielen jedoch hatte ich noch nie Probleme, das Teil läuft eigentlich wie ne Eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben