Notiz Alder Lake-S im Cinebench R20: Intel Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X deutlich

"Frau Lisa Tzwu-fang Su, Sie sind am Zug..."

#gogogogo
 
Nun werden wir sehen ob AMD so gut abschneidet weil sie das bessere Produkt haben, oder ob ihr Erfolg mit dem Versagen des Intel Managements zu erklären ist.

MIr ist während der Ryzen Dominanz aufgefallen das AMD echte Probleme mit Firmware / Software hat und das alles unrund läuft. Um die mainstream Software kümmert man sich, aber was ist mit dem Rest? Da fallen die Leistungsverluste wahrscheinlich gar nicht auf.

Fakt ist aber, ohne gescheite GPU Preise brauche ich auch kein CPU upgrade. Wird Zeit dass man den Händlern Druck macht, keine Belieferung wenn Preise > UVP. Auffällig ist, dass ASUS, MSI und Co. in ihrem Ebay+Amazon Shop selbst doppelte UVP veranschlagt - Direktgewinn, ohne Zwischenhändler. Eigentlich Wucher und Ausnutzung der Situation um sich zu bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Mich würde an der Stelle eher mal interessieren, unter welchem OS das getestet wurde.
Wenn das Testsdsystem ein Windows 11 war, dann hat der Test mal gar keine Aussagekraft.

Das spielt natürlich mal wieder Intel in die Karten, wenn ganz zufällig zum Start von Alder Lake, wo die Leute Benchmarks recherchieren, wenn sie eine neue CPU kaufen wollen, dass AMD unter Windows 11 nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Bei Intels korrupter Vergangenheit lehne ich mich sogar soweit aus dem Fesnter und behaupte, dass das kein Zufall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Richy1981
Ich verstehe auch nicht wieso AMD jetzt nicht endlich mit einem Zen3+ kommt, woran liegt es den noch, weiß das jemand?
 
RobZ- schrieb:
...
MIr ist während der Ryzen Dominanz aufgefallen das AMD echte Probleme mit Firmware / Software hat und das alles unrund läuft. ....
Mein Ryzen-System läuft seit 2017 alles andere als unrund. Erst mit dem 1600, jetzt mit dem 3700x.
Immer diese sinnfreien Verallgemeinerungen („das alles unrund läuft")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Richy1981, shoKuu und 3 andere
ok Zen3+ soll ja glaube ich etwa 15% drauf legen, dann würde man ja wieder mit Intel gleich ziehen in etwa.

Also da hätte ich mir von Intel auch mehr erwartet, weil Zen3 ja schon lange auf dem Markt ist.
 
RobZ- schrieb:
Nun werden wir sehen ob AMD so gut abschneidet weil sie das bessere Produkt haben
RobZ- schrieb:
MIr ist während der Ryzen Dominanz aufgefallen das AMD echte Probleme mit Firmware / Software hat und das alles unrund läuft.

Das bessere Produkt hatte schon immer Intel, für mich zählt nämlich auch wie ausgereift ein Produkt ist.
AMD wirft seine Prozessoren doch viel früher auf den Markt als Intel um irgendwie konkurrenzfähig zu sein bzw nicht den Anschluss zu verlieren.
Deswegen sind die Ja auch Augenscheinlich etwas weiter, aber wie gesagt Qualität macht vor allem auch aus wie Ausgereift das Produkt ist und AMD bringt Beta Ware auf den Markt die beim Kunden reift.

Man muss sich doch nur mal angucken wie viele Probleme über alle Felder es bei den Zen3 Prozessoren gibt die teilweise bis heute 1! Jahr danach nicht behoben sind, von Usb über Agesa/Bios bis hin zu den WHEA Fehlern wo es nach wie vor kein Statement von AMD zu gibt.
Und noch etliche mehr für mich ist sowas BETA und total unausgereift und nicht fertig für den Endverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Also soll man sich lieber eine Intel CPU kaufen?
Eigentlich haben alle meine Kumpels inzwischen auf eine AMD CPU Zen3 gewechselt und sind sehr zufrieden?
 
Hold schrieb:
Also soll man sich lieber eine Intel CPU kaufen?
Eigentlich haben alle meine Kumpels inzwischen auf eine AMD CPU Zen3 gewechselt und sind sehr zufrieden?

Ich bezweifle das Intel ihre Produkte zum Heil der Kunden günstiger anbieten wird als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Hold schrieb:
ok Zen3+ soll ja glaube ich etwa 15% drauf legen, dann würde man ja wieder mit Intel gleich ziehen in etwa.
Also soweit ich weiß wird es kein Zen3+ auf dem Desktop geben. Es wird Zen3D mit dem VCache geben, der in bestimmten Workloads bis zu 15% bringt. Das aber wahrscheinlich nur für den 12 und 16 Kerner. Dann wahrscheinlich noch eine Art XT refresh für die kleineren CPUs, bei dem sie dann nochmal 200MHz draufpacken. Ein wirkliches Zen3+ wird es wohl nur als Rembrandt APU mit RDNA2 geben. Aber alles ohne Gewähr.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Ich bezweifle das Intel ihre Produkte zum Heil der Kunden günstiger anbieten wird als AMD.
Intel war doch immer zu teuer und haben alte 4 Kern CPUs viel zu lange versucht zu verkaufen.
Seit 2017 ist doch die Masche aufgeflogen und die Zen CPUs von AMD sind besser gewesen.

Naja ich glaube man sollte mal abwarten, was Intel wirklich bringt und dann nochmal schauen was Amd macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
AMD kann mal die Preisschraube nach unten drehen ohne sich jetzt einen Finger zu brechen und der Refresh von Zen3 steht auch an, denke die werden das ohne viel Schweißverlust bis AM5 und Ryzen 6000 schaffen. :D
 
mich interessiert auch
  • unter welcher OS wurde getestet?
  • wurde DDR5 oder DDR4 benutzt?
  • welcher Chipsatz, also schon z690?

für mich sieht es trotzt cherry picking nicht so gut aus für intel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract
die Kunst ist ja nach wie vor eher Leistung auf wenigen Kernen zu pushen da das anteilig einfach der häufigste Flaschenhals ist, deswegen geht auch nix über Takt - der skaliert eigentlich immer gut.

AMD hat es geschafft über CCX und MultiDie beides auf sehr hohem Niveau zu halten, sehr viel MC als auch SC Leistung. Absolut gesehen braucht man da natürlich brutal viele Transistoren & Fläche für wenn man alle Die zusammenrechnet. Der Big Little Ansatz hat eher den Fokus auf kleiner Die beide Welten zu vereinen, hohe MC und hohe SC Leistung. Wenn es rein um MC Leistung ginge müsste Intel wohl 10x4 kleine Kerne draufpacken, wäre etwa ähnlich groß als das nun 8+8C Konstrukt aber wäre dann eben rein auf den Fokus MC. Ob 8+8 gut balanced ist kann man schwer sagen - ich hätte nicht gedacht dass man überhaupt mit 8 + 8 C an die AMD MC Leistung rankommen würde, gerade auch weil die kleinen Kerne niedriger takten.
Auch sollte man eben nicht vergessen dass es eine Die ist, die zudem noch aus 30% GPU besteht. Der passende Vergleich ist der 5950X also nicht.

8 große Kerne dürfte ziemlich oft super ausreichend sein, gerade bei Games. Auch da kann ich mir vorstellen das Hintergrundaufgaben auf den kleinen Kernen landen. Als Dev hat man sicher bald die Möglichkeit quasi das Tier zu wählen (will ich den effizienten Kern oder den High Performance Kern nutzen), dann muss das OS oder die CPU das nicht versuchen möglichst smart hinzubekommen.

Auf lange Sicht wäre dann ein 8+64 oder so ziemlich nice, sehr effizient bei MC Last und dennoch schnell bei Games / low Thread Apps jeder Art.


Edit. Anzunehmen dass Intel den 8+8 für Desktop sehr sehr weit prügeln muss, soweit dass er ineffizient wird. Dafür kann aber Intel ggf diese quasi 16C 24T Kombination 1:1 vermutlich sehr günstig in effiziente NB packen und auch bei 35W betreiben, was bei nem Chiplet AMD schon eher schwerer wird. Der NB Markt ist eben der größte und da kommt es anders als beim Consumer Desktop auch eher auf diese Effizienz an, auch was Flächeneffizienz angeht.
Spannender wird also eher was Intel mit Alder Lake im NB Segment zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und evilhunter
Freu mich das endlich die AMD Preise runter gehen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@NguyenV3
dann müssen wir wohl auf testergebnisse mit DDR5 und Win11 warten..
 
Zurück
Oben