• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aliens: Dark Descent: Echtzeit-Taktik im Alien-Universum kommt bei Spielern gut an

Bei mir müssen da schon die Profis ran (Hudson* ist gerade "erschöpft"). ;)

20240223181941_1.jpg



* Habe ja seit Tagen die Vison, dass ich ihn bis kurz vor Schluss hochpäpple und viel Trainings-Liebe in ihn investiere. Und er mir dann in einem heroischen letzten Aliens-Showdown doch noch abnippelt. Aliens-Style. Game over man, Game over! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, iSight2TheBlind und Fresh-D
Tipps für den Anfang, übrigens (glaube, einiges davon kommunziert das Spiel nicht richtig oder nur versteckt):

- Aufgestellte Automatikkanonen: Wenn man eine Mission verlässt oder auch nur den Aufzug benutzt, um während einer Mission die Ebenen zu wechseln, sind die aufgestellten Kanonen DEFEKT, wenn man wieder kommt. Müssen also repariert werden, will man sie wieder benutzen (-1 Werkzeug).

- Munition: Alle Ressourcen, die man während eines Drops aufsammelt (Werkzeuge, Medkits, Kanonen, Baumaterialien...) werden mitgenommen und in der Basis eingelagert.

Für MUNITION GILT DAS ALLERDINGS NICHT. Die ist verloren, wenn man noch mal zurückkommt bzw. zurückkommen muss. Deshalb planen und nie alles an Munition aufsammeln.

- Aliens: Wenn möglich, Aliens aus dem Weg räumen oder an ihnen vorbeikommen, ohne dass sie einen bemerken. Denn immer, wenn man bemerkt wird, gilt man als "entdeckt", was eine Jagd auslöst und Stresslevel steigen lässt. Ohne Spoiler gibts da mehrere Möglichkeiten. Nach den ersten Missionen noch mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und M@tze
Ich glaube ich setze den Schwierigkeitsgrad noch mal einen höher. Bin jetzt an 2 ingame Tagen durchs erste Level marschiert. 😄
Selbst die Königin war easy.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Aliens: Wenn möglich, Aliens aus dem Weg räumen oder an ihnen vorbeikommen, ohne dass sie einen bemerken. Denn immer, wenn man bemerkt wird, gilt man als "entdeckt", was eine Jagd auslöst und Stresslevel steigen lässt. Ohne Spoiler gibts da mehrere Möglichkeiten. Nach den ersten Missionen noch mehrere.
Ich will ja Aliens killen, aber es kommen gefühlt keine, selbst wenn man richtig Radau macht. Aber vielleicht bin ich auch von Infektionsstufe 5 verwöhnt. 😅😁

Ich würde noch cool finden wenn man die Eingänge gezielt per Sprengstoff zerstören könnte oder auch einen Teil der Wände.
Das mit den Kanonen ist echt nervig, vor allem wenn man später kein Werkzeug mehr hat und auch alles weggefarmt ist.

Und was mir gerade einfällt, das nicht überspringen der Dialoge nervt. Zwischensequenzen kann man mit der Leertaste überspringen, die anderen aber nicht. :/

Btw. einen Bug haben sie immer noch nicht gefixt. Das Datenpad vor der Mine taucht immer noch wieder auf, wenn man am nächsten Tag wiederkommt. (Wird aber mittlerweile als gesammelt gezählt.)
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Und wie findest du das Spiel?
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
PS: Total Squadwipe.
Welche Mission ist das? Kommt mir irgendwie bekannt vor... Ist das im Bergbau? (Mission 6 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
Welche Mission ist das? Kommt mir irgendwie bekannt vor... Ist das im Bergbau? (Mission 6 oder so)


Das war die fünfte zurück auf der Pinoeer-Station aus dem Tutorial. Diesmal in komplett infestiert. :D

Hatte an der Stelle mit was anderem gerechnet. Tatsächlich gabs eine selbstablaufende Sequenz, meine Marines liefen durch die Tür rein, Tür ging zu und schloss sich. Und vor ihnen: Eine Königin, mehrere Facehugger und ungefähr 20-25 Working Joes (Vor denen hatte ich später übrigens in Isolation mehr Panik als vor dem Alien -- 6 Kopfschüsse aus der Pistole auf schwerem Grad und die waren erst dann down. Vor allem wars beim Alien halt meist vorbei, wenn es einen sah. Bei den Joes ging dann das Katz&Maus erst los. Die KI hatte zwar auch Macken, aber in Gruppen hatten die einen sogar eingekreist und so Fluchtwege versperrt!)

Zurück zu Dark Descent: Beim zweiten Mal war ich vorbereitet, hatte gezielt Sperrfeuer auf die Königin gerichtet, mich bewegt und immer wieder Granaten auf die Königin / Facehugger sowie in die Androiden geballert.

Wegen den Kanonen: Man muss die ja nicht rumstehen lassen, wenn man Ebenen wechselt/abhaut. Und ja, das Spielkonzept hat noch Potenzial. Schon deshalb hoffe ich, dass das nicht so wie bei Alien Isolation läuft. Dem wurde auch (zurecht) attestiert, den ersten Film gut einzufangen. Bloß: Das Team dahinter wurde schon kurz danach aufgelöst, Creative Assembly sind zurück zu ihrer sicheren Cashcow Total War...
 
Svennc schrieb:
Bei mir müssen da schon die Profis ran
Wie geil! Ich liebe sowas! 😄👍🏻

Fresh-D schrieb:
Und wie findest du das Spiel?
Sehr cool! Das Feeling mit der Musik ist als wenn man Aliens 2 selber spielt. Bin jetzt in der ersten Mission auf dem Planeten und scheiße mir regelmäßig in die Hosen. Gestern Nacht im dunklen Wohnzimmer mit Kopfhörern gespielt. Wenn einer meiner Kater auf meinen Schoß springt, gebe ich den Löffel ab… 🤣

PS: Ich war aber am Anfang etwas erstaunt/erschrocken, weil ich bisher dachte, dass ich das Spiel jederzeit pausieren kann und Befehle geben, da ich nicht so der RTS Spieler bin und eher etwas in Richtung Rundenstrategie erwartet hatte. Leider ist das ja nur möglich, wenn man das Menü für die Fähigkeiten aufruft und manchmal war mir das dann etwas zu stressig, sobald das wieder geschlossen war und die Aliens auf mich zu rannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Svennc
M@tze schrieb:
PS: Ich war aber am Anfang etwas erstaunt/erschrocken, weil ich bisher dachte, dass ich das Spiel jederzeit pausieren kann und Befehle geben, da ich nicht so der RTS Spieler bin und eher etwas in Richtung Rundenstrategie erwartet hatte. Leider ist das ja nur möglich, wenn man das Menü für die Fähigkeiten aufruft und manchmal war mir das dann etwas zu stressig, sobald das wieder geschlossen war und die Aliens auf mich zu rannten.

Ja, das Spiel wird ja häufig mit X-Com verglichen (damals beim ersten hatten ich übrigens auch Schiss, trotz Runde). :D Die Musik! 😨 Aber Dark Descent ist bis auf das Management in den Basen ein komplett anderes Biest. Denke, die Echtzeit/Zeitlupe passt da gut rein. Mindestens die Grundspannung bleibt auch später nach der Gewöhnung noch bestehen. Es ist ein regelrechtes Fingernägelkau-Spiel. Das ist schon in der Spielmechanik verankert.

Typischer Moment: Du lässt einen deiner Marines gerade eine Tür aufschweißen, plötzlich bewegt sich ein Punkt auf deinem Tracker schneller in deine Richtung, als du einkalkuliert hattest. Schafft dein Marine das noch und du kannst dich außer Alien-Sichtweite retten, um die Entdeckung samt Jagd, steigender Nest-Agressivität und Marines-Stress zu vermeiden? Passend dazu gibts auch noch eine Abbruch-Taste für Aktionen, die einen entscheiden lässt.. (auf dem PC default "F").


Bin jetzt Mission 6 und erstaunt, dass da jetzt noch was von mir verlangt wurde, was es noch in keinem Alien-Spiel gab, Achtung Spoilerfenster (aber bestimmt in Obsidians gecanceltem Spiel gegeben hätte). Finde die Missions-Karten oft angenehm und überraschend groß und komplex. An der ein oder anderen Mission hatte ich über 3 Stunden gesessen, alle Drops mit eingerechnet (bisher auf mittel maximum 2). Sauge die Stimmung aber förmlich in mich auf und rushe nicht durch. Wer weiß, wann wieder so ein Spiel kommt. Alien Isolation wird dieses Jahr übrigens zehn (!).

20240224124917_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Antwort auf Svennc's Spoiler-Post
Svennc schrieb:
Zurück zu Dark Descent: Beim zweiten Mal war ich vorbereitet, hatte gezielt Sperrfeuer auf die Königin gerichtet, mich bewegt und immer wieder Granaten auf die Königin / Facehugger sowie in die Androiden geballert.

Ja man sollte sich immer auf die Königin konzentrieren. Alles andere mit Granaten und Flammenwerfer bearbeiten. Man kann zwar auch mit Minen arbeiten, aber die hat man gerade am Anfang noch nicht freigeschaltet.
Habe gerade das erste Level nochmal gespielt und die Königin mit den Stufe 1 Bobs besiegt. (auf Schwer ohne Zeitlimit)

Svennc schrieb:
Schafft dein Marine das noch und du kannst dich außer Alien-Sichtweite retten, um die Entdeckung samt Jagd, steigender Nest-Agressivität und Marines-Stress zu vermeiden?
Ich muss zugeben, auch im nachhinein betrachtet, kann man in den ersten paar Missionen bis 5 oder 6 fast auf das Stresslevel sch**ßen, zumindest auf Mittel. :D
Auf schwer vielleicht bis 4 oder so, ich berichte mal. Man sollte nur ab und zu Pausen einlegen um zu heilen und (bei entsprechender Fähigkeit) Munition dazu zugewinnen.

Später in den letzten 3 Leveln muss man Pausen einlegen, weil die Viecher ständig auftauchen und man erholen muss. Der Sani und die Wiederherstellungsfähigkeiten während des ausruhens sind da Pflicht.
Der Sniper ist da auch hilfreich, besonders bei einzelnen Xenos.
 
Also: Ich hatte heute eine Konfrontation, die dann ziemlich eskaliert ist. Und zwar sehr lange. Dazu hatte ich auf der Karte verteilt die Kanonen aufgestellt. Ich konnte eine Weile gar nicht mehr aus meinem Loch raus irgendwann, die Viecher waren so aggro, die kamen von allen Seiten. Am Ende war so viel auf der Map los, dass mein Rechner so auf unter 10 fps abgeschmiert ist, bevor mein Squad überrannt wurde -- ein Marine sogar entführt. :DUnd das unabhängig davon, was auf dem Bildschirm gerade los war / gerendert wurde. Denn das blieb so, bis ich Game Over war und neugeladen hatte, auch bei komplett leeren Gängen. Also eher CPU. Vielleicht sollte ich den Mindstar doch mitnehmen und für 99,- den Ryzen 3 (Zen 2-Basis) mal gegen den 5 5600 austauschen (wobei offiziell gerade mal ein 1800er empfohlen ist, minimum gar noch ein FX 6300). War aber auch das erste Mal, dass ich das hatte.

So eskaliert ists bei mir noch nie annähernd. Das war RICHTIG krass. 😨
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt, so lange die Ryzens noch günstig sind sollte man auf Ryzen 5000 aufrüsten und das geht bei AMD ja auch relativ einfach. (CPU kaufen → BIOS Update auf eine kompatible Version → alte raus, neue rein und fertig) Für 99€ ist das eigentlich ein No-Brainer.
 
Ich lege mich derweil jetzt schon final fest: Besser hat den Film noch kein Spiel eingefangen, selbst wenn das letzte Drittel ein Minesweeper-Minispiel sein sollte, weil das Budget ausging. Dabei knattert man auch hier durchaus mal eine Hundertschaft nieder mit Hilfe der Kanonen und des APCs. Und trotzdem bleibt die bedrohlich, fies versteckte Alieneier und Facehugger sind sowieso je nachdem spoilerfrei quasi erst mal insta-death, wenn sie dich schnappen. Schon auf mittel deutlich mehr aushalten als eine Platzpatrone tun selbst die Drohnen auch.

Letzens noch mal einen kompletten Nailbiter gehabt. Mission hat zwo Stunden gedauert. Gen Ende versehentlich genau in ein Alien reingelaufen ( --> man gilt als entdeckt, Nest triggert eine Jagd auf einen). Alles war soweit depletet: Die meisten Kanonen kaputt oder leer. Also in einer Sackgasse noch mal einen Last Stand gebastelt. Die restlichen zwei Kanonen aufgestellt. Sperrfeuer auf den langen Gang vor uns, wo alles anläuft. Noch ein, zwei Minen gelegt.

Und dann gings los. Natürlich wurde auch noch ein Ansturm getriggert, die Nest-Aggressvität war mittlerweile auf maximum, höher ging nicht. Just in dem Moment, in dem der Jagd-Balken abgelaufen ist (=Nest stoppt die Jagd auf einen), sieht mich das letzte Alien noch, das schon abzieht. BÄMM. Folgejagd getriggert, der Balken läuft erneut. Eine der beiden Kanonen war jetzt zur Hälfte leer, meine Marines sind auf ihre Sekundärwaffen ausgewichen, da auch keine Munition mehr (die einfachen Pistolen, mehr hab ich noch nicht upgegradet). Das ging gerade noch so gut.

Anschließend komplett ohne Werkzeug zum Speichern, nur mit Pistolen durch die Gänge bis zum Aufzug geschlichen. Und um mich rum die komplett aggro Map. Einmal noch FAST wieder in ein Runner-Alien reingelaufen (extrem schnell)... das wäre das Ende gewesen. So gerade noch geschafft. Ab in den APC und Abflug mit dem Dropship. PUH.

nailbter.jpg
Im Bild: Meine Marines, die sich gerade hinter Kisten vor Gegnern verstecken. Die habe ich wegen Spoilergefahr ausgeottert. Oben zu sehen: 0 Magazine mehr, 0 Werkzeuge und die einzige Kanone, die noch heile blieb (von dereinst fünf). Unten rechts im Bild: Private Hudson, der sich in die Khaki-Hose kackt.

Chapeau nach Fronkreisch für diesen Ritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und strempe
Svennc schrieb:
Meine Marines, die sich gerade hinter Kisten vor Gegnern verstecken. Die habe ich wegen Spoilergefahr ausgeottert.
Danke Dir dafür! 😉👍

Svennc schrieb:
Unten rechts im Bild: Private Hudson, der sich in die Khaki-Hose kackt.
🤣 🤣 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Tja, was soll ich sagen... Hudson lebt (noch -- Spielfortschritt 96%).

Aber: Game over man, game over. :(

vasquez2.jpg
 
Svennc schrieb:
Aber: Game over man, game over. :(
War aber klar, wenn Du ihr eine Plasmarifle in die Hand drückst, statt der geliebten Smartgun... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und iSight2TheBlind
Ich muss gestehen das Plasma Ding habe erst ziemlich zum Ende schätzen gelernt. Davor habe ich lieber das normale Sturmgewehr mitgenommen, wegen dem Granatwerfer. (den ich insgesamt als eine der besten Waffen im Spiel sehe)
Aber gerade in den letzten beiden Leveln kann man mit dem Plasmagewehr den Ansturm ordentlich niedermähen, zusätzlich noch der Strahl der einen ganzen Ansturm zum erliegen bringen kann. :D (zumindest wenn die Aliens richtig laufen)
 
So gings mir mit dem Flammenwerfer. Hätte ich gewusst, wie fun der ist. :D

War mit den Ressourcen anfangs übervorsichtig, generell.
 
Bin durch. Sollte noch ein DLC kommen, wäre ich dabei. Wobei das Ende etwas flott aufgedröselt schien.

Die nächste Lizenz mitgenommen: Terminator Resistance+DLC.

Anders als Dark Descent bekam das Spiel nur von einer Seite sehr gutes Feedback: Terminator-Fans. Kritiker waren nicht übrezeugt. Und im Kern ist es scheint es ein oft recht gewöhnlicher Shooter mit seichten RPG-Elementen. Aber es ignoriert den Äkschn-Mückenschiss samt überbordender Effektshow all der Sequels und ihrer CGI-Terminatoren, die sich kaum noch von Marvel-Superheldenaction unterscheiden. Und macht das, was Bethesda vor dreißig Jahren mit Future Shock und Skynet tat: Die Zukunft, wie man sie im ersten und zweiten Film sieht, in ein Spiel zu bringen. Das sogar stimmig. Inklusive teils ziemlich spooky Soundtrack und heulendem Wind, wenn man meist nachts durch die Ruinen streift.

Das Spiel hat auch die ersten Terminatoren seit Jahrzehnten, die bedrohlich wirken... In der Release-Version muss das noch anders gewesen sein. Denn der Test von Gamers Global beschreibt das Spiel als Run&Gun-Spiel gegen harmlose Blechdosen. In der aktuellen Version hält man sowohl auf schwerem als auch auf normalem Grad kaum was aus. Huscht gerade in den offeneren Levels von Autowrack zu Autowrack. Und ist einen Großteil des Spiels tunlichst drauf bedacht, keinem T-800 offen vor die Plasmaflinte zu laufen. Es gibt Sequenzen, die zeigen sogar, wie gut ein Horrorspiel a la Alien:Isolation auch mit dem Terminator funktionieren würde... Und schlägt dann Hollywood: Statt immer neuer technischer Spielereien fährt das Spiel einfach ein paar Killerroboter auf. Die nur eins wollen: Dich jagen.

On-topic: Vielleicht sind Spiele die Zukunft für Reihen, die im Kino nicht mehr wirklich laufen. Bei Alien liefs nach den ersten beiden Filmen ja auch so gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Fresh-D
Terminator Resistance ist richtig richtig gut.
Nicht AAA-gut, aber AA-gut und wenn man bedenkt, was für eine Grütze vorher von den Entwicklern kam haben sie da richtig gute Arbeit geleistet.

Ich habe aber viele Kritiken gesehen, die dem Spiel attestierten für Fans richtig gut zu sein - das ist ja auch eine Leistung, kein grundsätzlicher Hit zu sein, aber dieses klassische "Fans greifen zu, alle anderen spielen Probe" zu bedienen.

Und die Schleich-Missionen, ganz besonders die am Anfang des DLCs, sind richtig gruselig gewesen.

Ich habe es noch nicht gespielt, aber bei Robocop Rogue City haben die Entwickler wohl wieder ähnliches geschafft, für Fans perfekt, für alle anderen ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und Svennc
Zurück
Oben