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News Aliens: Dark Descent: Echtzeit-Taktik im Alien-Universum kommt bei Spielern gut an

M@tze schrieb:
Hör jetzt auf mit deiner Schwärmerei, ich war in den letzten Tagen schon zigmal mit dem Finger über dem "Kaufen" Button, nachdem das Game zur Zeit sogar im Angebot ist. :D :D
Tu es! :D
Komm schon, du willst es doch auch. :p
 
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TempeltonPeck schrieb:
Bist wohl noch nicht so weit? 🤪
Nein, momentan ist die auf der Xbox noch überschaubar, bei Steam habe ich Dank Humble Bundle & Co schon vor Jahren verloren. ;)

Fresh-D schrieb:
Tu es! :D
Komm schon, du willst es doch auch. :p
:lol:
 
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Ich habs mir letztens wieder runtergeladen, weil es jetzt einen New Game+ Modus gibt und man quasi wieder neu anfangen kann und das Szenario ohne Untergangsuhr wäre auch mal nice. (gabs damals noch nicht als ich die 60h darin versenkt habe 😅)
 
Für jemanden, der auch in Zukunft noch gute Alien-Spiele abseits von 08/15 will, sollte die Kaufentscheidung ein Nobrainer sein. Einfach den Pile of Shame gegen einen Pile of Aliens, äh, Marine-Leichen austauschen. Wir sind hier schließlich nicht bei Gearbox. :D Ich war auch skeptisch, obwohl ich eher Fan der Filme bin. Sah trotz allem (positive Presse, sehr positive Userwertungen) etwas einfach gestrickt aus, dazu ein mir komplett unbekannter Entwickler und ein Spiel, das sich nicht so einfach einordnen lässt. Weil sich hier ein Entwickler erst mal Gedanken gemacht hat, wie man den Film in ein Spiel übersetzen könnte, statt zu sagen: "Jo, der Film hat Knarren und Aliens -- Shooter geht immer." Hätte nie gedacht, dass das Spiel den Film so gut einfängt.

Das übrigens auch audiovisuell. Denn obwohl das Spiel kein Stresstest für eine RTX 4090 ist, streckt sich alleine der Score schon ziemlich gut, Horner zu emulieren, ohne ihn 1:1 zu kopieren (ein wenig Goldenthal und Alien³ ist auch mit drin). Bonuspunkt: Seegson und die Working Joes aus Isolation sind ebenfalls mit am Stacht.


Independent schrieb:
Ich hasse auch jedes spiel was mir ein Zeitlimit setzt...

Auf dem leichtesten ist es aber wohl sehr generös -- kann man auch individuell einstellen, mittlerweile bis auf OFF. Dazu kommt, dass das Spiel im Standard-Savemodus (den ich sofort deaktiviert habe) Autosaves anlegt, bis der Medic kommt. Selbst, wenn man einen Aufzug benutzt...

Normalerweise: Mit Zeitlimits, die nach zig Stunden DIREKT ins Game Over führen, sollte man vorsichtig sein. Vor allem, wenn das so streng umrissen ist, dass man auch ohne grobe Fehler schnell ans Limit kommt. Wenn es hier allerdings überhaupt keinen Zeitdruck gäbe, wäre das Spiel komplett witzlos. Und verlöre seinen Reiz.

Man könnte für jede Mission x Drops buchen, müsste dabei niemals abwägen, ob man mit angeschlagenem Squad noch weitermacht oder nicht. Und zurück in der Basis auch erst mal gemütlich rumömmeln, bis alle besten Marines wieder kuriert und einsatzfähig sind. Dazu hatte der Film auch seinen Timer -- Dark Descent orientiert sich an Aliens, nicht an Michael Bays Schießbudenfiguren - Die Rückkehr oder so. :D

Es gibt übrigens im Prinzip zwei Timer. Einmal einen, der erst später anläuft und klar sagt: Nach x Tagen (je nach Schwierigkeitsgrad) ist die Sause vorbei, mein Freund. Der andere läuft immer und beeinflusst (etwas), wie stark das Alienaufkommen auf dem Planeten bzw. in den Missionen ist. Damit simuliert das Spiel, dass sich die Viecher auch ausbreiten, statt statisch immer gleich in Skriptsequenzen a la AvP2 auf einen gehetzt zu werden. Damit ist dies das erste Aliens-Spiel seit 1986, das eine Ausbreitung simuliert (siehe Abschnitt Alien-Strukturen) -- Next-Gen. ;) Diesen Grad der "Durchseuchung" kann man aber später wohl gegen Ressourcen dank kluger Forschungs-Menschen in der Basis wieder runterfahren.
 
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IST JA GUT, VERDAMMT NOCHMAL! IHR HABT GEWONNEN!!! 🤣 🤣🤣

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Welche Einstellungen empfehlt ihr?
 
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M@tze schrieb:
IST JA GUT, VERDAMMT NOCHMAL! IHR HABT GEWONNEN!!! 🤣 🤣🤣

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@Svennc hat schon recht. Will man gute Spiele bzw. Arbeit belohnen muss man frühzeitig kaufen da Erfolg sehr kurzfristig bemessen wird. Leider. Deshalb alle auch schnell Terminator Defiance kaufen. Oh es fehlt ein Thread.
 
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Das mache ich ja auch. Aktuell Fieber ich den 2 Teil von Horizont Zero Dawn hinter her und kaufe den sofort, wenn er Veröffentlicht wird. Aber dieses ganze kostenlose von GOG, Epic, Humble etc. das mache ich schon sehr lange nicht mehr mit.

Sollte mal Subnautica 3 erscheinen, wird dieses auch sofort gekauft :)
 
Independent schrieb:
Sollte mal Subnautica 3 erscheinen, wird dieses auch sofort gekauft :)
Nach dem ersten Teil hätte ich das sofort unterschrieben, nach dem zweiten Teil war ich leider etwas enttäuscht.
 
Dark Descent hat meine Alien-Liebe so sehr neu entfacht, dass ich mir sogar Fireteam Elite geholt habe... aber nach Dark Descent fühlt sich Moorhuhn im Vergleich zu Fireteam wie eine Flugsimulation an. :D Denke mal, im Multiplayer als Hirntod-Geballer ist das ganz nett. Aber die Aliens in diesem Spiel definieren "Kanonenfutter" völlig neu, die Levels sind als Levelschlauch noch nett umschrieben...

Würde man das gar als Filmsetzung statt als simplen Horde-Shooter bewerten wollen (Left 4 Dead ist das nicht...), dann würde man schnell im Fach Filmparodie landen. Find' ich nach meinem ersten Eindruck zumindest. Aber jo mei, ich hatte mir damals selbst mal Alien:Trilogy gekauft. Das spätestens am PC im Zeitalter von Quake ziemlich veraltet und überwiegend ziemlich mid war.

Mein nächstes Alien-Traumspiel wäre ja eine Fortführung des Konzepts von Alien:Isolation gewesen. Und man spielt nicht Ripleys (echte) Tochter. Sondern Newt. Die versucht, vor der Haupthandlung von Aliens in Hadley's Hope zu überleben und ihren Schwarzen Gürtel im Luftschächte-Kraxeln zu machen. Bis am Ende die Marines kommen und Ripley in der letzten Cutscene lecker Kakao anbietet -- THE END. :D Obsidians (Fallout New Vegas) gecanceltes Aliens: Crucible hätte auch interessant werden können.
 
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Svennc schrieb:
Und man spielt nicht Ripleys (echte) Tochter. Sondern Newt. Die versucht, vor der Haupthandlung von Aliens in Hadley's Hope zu überleben und ihren Schwarzen Gürtel im Luftschächte-Kraxeln zu machen. Bis am Ende die Marines kommen und Ripley in der letzten Cutscene lecker Kakao anbietet -- THE END.
Wow, was für eine geile Idee, würde ich sofort kaufen. Aber da hätte das Studio schon wieder das Problem, dass man ein Kind nicht wie bei Alien: Isolation von einem Alien verhackstücken lassen könnte, wenn es "gefangen" wird.
 
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Ihr hattet jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass man bestimmte Einstellungen im Spiel wählen soll, damit es möglichst an die Filme rankommt, also nur Savegames in Ruhezonen oder so. Welche sind da ein "must have"?
 
M@tze schrieb:
Nach dem ersten Teil hätte ich das sofort unterschrieben, nach dem zweiten Teil war ich leider etwas enttäuscht.
Ja, der erste war richtig gut und der 2 mehr Story aber auch noch gut.
M@tze schrieb:
Ihr hattet jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass man bestimmte Einstellungen im Spiel wählen soll, damit es möglichst an die Filme rankommt, also nur Savegames in Ruhezonen oder so. Welche sind da ein "must have"?
Ja da wäre ich doch auch mal interessiert.
 
Independent schrieb:
Ja, der erste war richtig gut und der 2 mehr Story aber auch noch gut.
Beim zweiten kam das bedrückende Gefühl irgendwie nicht mehr so rüber, weil ich ja nicht alleine auf dem Planeten war. Außerdem kam es mir zu sehr wie "Receycling" rüber, das selbe noch mal mit ein paar anderen Assets.

Aber das Gefühl beim Tauchen fand ich genauso realistisch und beklemmend wie den Seegang bei Sea of Thieves.
 
M@tze schrieb:
Ihr hattet jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass man bestimmte Einstellungen im Spiel wählen soll, damit es möglichst an die Filme rankommt, also nur Savegames in Ruhezonen oder so. Welche sind da ein "must have"?

Ich persönlich spiele erst mal mit allem auf "Mittel", also so, wie es ist (bis auf die Speichereinstellung). Kannst ja selbst mal in der ersten Mission ausprobieren, ob dir das mit dem Speichern genehm ist oder du auch die "härtere" der zwei Optionen wählen willst. Ich hatte die erste größere Mission durchaus ein paar mal neu gestartet. Auch, um einen Überblick über die Mechaniken zu kriegen -- da kommt anfangs einiges auf einen zu (später flutscht das problemlos, auch wenn einiges besser im Spiel erklärt sein könnte).


Standard: Es wird praktisch bei jedem wichtigen Storybeat und bei jedem erfüllten Missionsziel ein neues Autosave angelegt. Außerdem speichert das Spiel auch jedes Mal automatisch, wenn man einen Aufzug benutzt. Dazu kann man natürlich weiterhin speichern, indem man mit Werkzeugen (limitierte Ressource) Saverooms einrichtet und die zuschweißt, um anschließend zu rasten.

Der härtere Modus: In Missionen kann NUR mit den Werkzeugen und Rasten gespeichert werden. Außerdem gibt es nur je ein Autosave während der Missionen. Heißt, rastet man, wird das vorherige Save überschrieben. Auch außerhalb der Missionen gibt es nur einen Autosave, also beim Basenmanagement, der immer überschrieben wird. Startet man von der Basis die nächste Mission, kann man immerhin wieder während einer Mission an den Anfang vor der Mission zu diesem Basenautosave zurück.
 
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Svennc schrieb:
Mein nächstes Alien-Traumspiel wäre ja eine Fortführung des Konzepts von Alien:Isolation gewesen. Und man spielt nicht Ripleys (echte) Tochter. Sondern Newt. Die versucht, vor der Haupthandlung von Aliens in Hadley's Hope zu überleben und ihren Schwarzen Gürtel im Luftschächte-Kraxeln zu machen. Bis am Ende die Marines kommen und Ripley in der letzten Cutscene lecker Kakao anbietet -- THE END. :D

Es gibt die Geschichte von Newt bzw. Hadley's Hope in Comic- bzw. Buchform.
Alien's: Newt's Tale ist ein Comic, erschien Anfang der 90er und gilt mittlerweile nicht mehr als canon, Alien: River of Pain ist ein Buch, jetzt 10 Jahre alt und canon.
Habe beide noch nicht gelesen, von der Inhaltsangabe her gefällt mir Newt's Tale aber besser und River widerspricht z.B. der Special Edition von Aliens zu oft.
Zu Aliens: Fireteam Elite gibt es auch die Vorgeschichte als Buch, das habe ich gelesen. War jetzt nicht so sonderlich toll, aber kann man sich geben ;)

(Die Bücher zu den ersten drei Filmen sind da viel besser, gehen auch bei vielen Sachen noch in die Tiefe - aber beim Buch zum ersten Film fällt sehr krass auf, dass es geschrieben wurde bevor das Design des Aliens feststand - es wurde nur sehr sehr vage beschrieben und teilweise widerspricht es auch dem Aussehen welches wir kennen^^ Ich meine es wurden z.B. mal Tentakel genannt...)
 
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Svennc schrieb:
Der härtere Modus: In Missionen kann NUR mit den Werkzeugen und Rasten gespeichert werden. Außerdem gibt es nur je ein Autosave während der Missionen. Heißt, rastet man, wird das vorherige Save überschrieben. Auch außerhalb der Missionen gibt es nur einen Autosave, also beim Basenmanagement, der immer überschrieben wird. Startet man von der Basis die nächste Mission, kann man immerhin wieder während einer Mission an den Anfang vor der Mission zu diesem Basenautosave zurück.
Das klingt für mich besser. Wenn man immer wieder neustarten kann, geht viel vom Feeling verloren, da man ja nicht wirklich Marines verlieren kann. Ging mir schon bei Xcom 2 & Co so, dass das sonst langweilig wurde - konnte ja nix passieren. ;)
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Alien: River of Pain
Ich dachte gerade schon als ich die Inhaltsangabe las, das kennst du doch irgendwo her. Und siehe da, das gibt es auch schon lange auf deutsch (Alien - Der verlorene Planet) und gehört habe ich ihn auch schon.
Der Roman ist eine schöne Ergänzung zur Filmstory, der einige Lücken füllt die der Film offen lässt.
 
Den offiziellen Roman zum ersten Film (Alan Dean Foster`?) hatte ich mir mal vor Jahren auf Englisch gekauft. Aber noch immer nicht gelesen, muss mal schauen, wo der ist...

M@tze schrieb:
Das klingt für mich besser. Wenn man immer wieder neustarten kann, geht viel vom Feeling verloren, da man ja nicht wirklich Marines verlieren kann. Ging mir schon bei Xcom 2 & Co so, dass das sonst langweilig wurde - konnte ja nix passieren. ;)

Probiers wie gesagt aus. :) Mission noch mal neustarten geht auch mit dem restriktiveren Savemodus (das Autosave, das in der Basis angelegt wird, wenn man eine Mission neu startet).


Ich sitzte jetzt gerade nach einer langen Mission hier ohne Werkzeug vor einer Tür, weil mir ein Alien zwei Automatik-Kanonen kaputt gemacht hat, die ich reparieren musste. Bei der Tür zteigt mir das Spiel, dass gleich die Kacke dampft (Bossfights und so werden mit Popup-Warnungen angeteasert, damit man noch mal aufstockt und sich vorbereitet, so freundlich ist das Spiel). :D

Ich weiß nicht, was kommt, mach mir in die Hose, stelle all meine Automatikkanonen vor das zu öffnende Tor, aus dem wohl was rauskommt und lege überall Minen (die kann man unendlich legen). Dauert aber etwas, da jede Mine einen Befehlspunkt kostet, die langsam mit der Zeit regenieren... Wenn das so weitergeht, bin ich nicht nur outta Werkzeug. Sondern auch noch outta Fingernägel. 🤯


karte.png


Grüne Punkte = mein Squad.

Orange Linie hinter ihnen, die fragliche Tür, aus der vermutlich die Kacke dampft.

Kanonensymbole = Automatik-Kanonen

Der Rest = Minen. :D



PS: Total Squadwipe. :D
 
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