Alienware X 51 korruptes BIOS und Startprobleme

Maborel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
113
Guten Tag,


ich hoffe ich bin im richtigen Forum, habe Nix mit Support gefunden und war länger nicht mehr unterwegs, doch die Fachkenntnisse einiger Nutzer sind genau das was ich benötige.
Ich habe meinen Alienware X51 im Mai 2013 erworben.
Damalige Specs
i7-3770
GTX 660
8GB RAM DDR3 1060 mhz (hersteller unbekannt)
2TB HDD (Glaube Seagate)

Nachgerüstet: Samsung Evo SSD 830

Direkt nach dem Release von Windows 10 bin ich umgestiegen und habe alle spezifischen Treiber von Dell runtergeladen und installiert.
Ich hatte seit geraumer Zeit einige Probleme, vor Allem dass mein Bild "eingefroren ist", jedoch nicht "herkömmlich2 sondern manchmal hat es noch 5 Sekunden lang extrem langsam die Sekunde vor dem Freeze abgespielt (Stimmen waren extrem verzerrt), dann schwarzes Bild. Anschließend blieb entweder der Bildschirm schwarz oder er kam wieder und es kam die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Ich vermutete Grafikkartentreiber, doch etliche alte und auch immer wieder neue Treiber haben das Problem nicht gelöst.

Vor Kurzem habe ich dann gesehen dass es schon länger ein Bios-Update gibt, also habe ich dieses runtergeladen und installiert. Während der Installation hatte ich wieder einen der o.g. Freezes, denkbar schlechtes Timing. Da der PC nach 10 Minuten nicht wiederkam (Bildschirm blieb schwarz und Sound blieb weg) sah ich mich gezwungen ihn auszuschalten.
Beim anschließenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz, der PC ging zwar an jedoch spielte er eine Sequenz von 2 Piep-Tönen ab, sich wiederholend.
Ich habe die CMOS-Batterie über Nacht rausgelassen und es erneut versucht, das Gleiche wieder.
Durch googlen erfahren dass die zwei Piep-Töne bedeuten *no ram detected/installed*, was natürlich nicht stimmt. Ich habe dennoch beide ausgebaut, dann den ersten Riegel in beiden Slots und anschließend den zweiten Riegel in beiden Slots ausprobiert (eingesetzt und gestartet). Ohne Erfolg, und ich bezweifle dass ausgerechnet wenn beim BIOS-Update der Rechner abstürzt und dann nicht mehr geht angeblich der RAM kaputt ist, zumal ich regelmäßg bei Test den RAM habe mitlaufen lassen, es hatten sich nie Probleme aufgezeigt.

Leider weiß ich nicht genug über BIOS um eine Aussage oder gar eine Lösung zu finden, ich habe nur die Vermutung dass das BIOS auf Grund der unterbrochenen Installation nun korrupt ist und dementsprechend z.B. den RAM nicht mehr finden kann, falls es tatsächlich unvollständig ist ja auch kein Wunder.

Was ich nicht verstehe ist, dass trotz Aussteckens der BIOS-Batterie das BIOS nicht auf Werkszustand resetted wurde? Ich habe den Strom weggenommen, 30 Sekunden lang und dann noch ein paar Mal den AN-Knopf gedrückt, die Verbindung Batterie<->Mainboard gelöst und am nächsten Tag erst wieder angeschlossen.



Ich bin mit meinem Latein am Ende und entschuldige mich bei jedem der sich den Text angetan hat, ich habe zugegen Probleme mich kurz zu fassen, und bedanke mich im Voraus für jegdliche Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Batterie sichert nur die Einstellungen im Bios. Ist das Bios kaputt, ist die Batterie egal, es kommt nichtmal zum laden der Einstellungen.
Wenn es kein 2. Bios gibt - war damals eher unüblich - dann kannst du es nochmal mit nem Flash versuchen. Ansonsten ist das Board hinüber.
 
Man kann auch Blind Flashen. Siehe:

http://www.biosflash.com/bios-update-fehler.htm
Was ich nicht verstehe ist, dass trotz Aussteckens der BIOS-Batterie das BIOS nicht auf Werkszustand resetted wurde?

Wenn dein BIOS jetzt nicht mehr komplett ist, ist das ganz normal. Wo soll er denn die ganze bzw. werkseitigen BIOS Datei herbekommen....;)

Ich bin kein BIOS Blind Flash Profi... aber es ist/sollte möglich sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bei dieser Geschichte einfach nicht, wie man unter einem offensichtlich instabilen Windows ein BIOS flashen kann. Sowas macht man von einem Startdatenträger aus oder im BIOS. Aber niemals mit einem Windows-Flasher, wenn das System selbst schon nicht stabil läuft.
 
Ich habe die CMOS-Batterie

Das entfernen der BATTERIE behebt nie das BIOS problem lernst es mal endlich führe einen richtige CMOS-Resett durch per Jumper, und lade dir das aktuellste Bios neu runter du kannst dieses auch per USB Stick updaten.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde jetzt mal die Liste auf der verlinkten Seite durchprobieren! (biosflash)
Ich habe das BIOS-Update im laufenden Betrieb durchgeführt da ich es schlichtweg nicht besser wusste, genauso wie ich nicht wusste was das Entfernen der CMOS-Batterie eigentlich bewirkt.
 
Okey,

also ich habe auf meinem Mac (erfolgreich) einen USB stick nach MS DOS formatiert und nach MRB gegliedert.
Auf der DELL-Seite hab es unter BIOS für meinen PC natürlich die Neueste Version, jedoch ist das eine ".exe".
Ich gehe schwer davon aus dass es sich um ein AMI-Bios handelt, sicher bin ich mir leider nicht.
Es fällt mir schwer basierend auf meinen Suchergebnissen weiter vorzugehen, ich habe erstmal versucht nur die "BIOS(...).exe"-Datei auf den Stick zu packen, CD-Laufwerk und Festplatte getrennt, USB-Stick rein und neugestartet.
Anschließend 10 Minuten gewartet (und das Gepiepe ausgehalten), neugestartet, kein Erfolg.

Wie kann ich das BIOS vom USB-Stick flashen? Ich komm nicht drauf, lese allemöglichen Sachen, jedoch ist meine BIOS-Datei eine ".exe"
 
Laut Website ist die Datei MS-DOS-Fähig, und der USB-Stick ist bootfähig.
Problem ist, mein Bildschirm bleibt schwarz und meine Tastatur auch, also kA ob die geht.
Ich habe leider keine Garantie mehr und somit wurde mir angeboten kostenpflichtige Hotline oder Forum, also erstmal Forum versucht, ich werde vermutlich morgen mal anrufen aber bis dahin wollte ich erst noch selber versuchen.

Vlt über so etwas wie autoexec.bat und dann ein flash programm und das bios programm (ist ja leider keine reine bios datei)?

//Edit: Versuche gerade das o.G., eine autoexect.bat mit dem Befehl: "afudos /i[FILENAME] /nr /pbnc", der BIOS.exe und AFUDOS.exe
Bisher ohne Erfolg, einmal 5 Minuten gewartet und beim Start strg+pos1 gedrückt halten hilft auch nicht.

//Edit2: Ist es möglich, dass der PC beim BIOS-Update abgestürzt ist, er nun keine USB-Geräte mehr erkennt? Was letzlich bedeuten würde ein Flash ist sowieso unmöglich? Wobei ich vermute dass ich 1. nicht weiß ob afudos überhaupt richtig ist und falls ja welche version und 2. mein BIOS-datei ist keine ROM.
Kann ich in autoexec.bat nicht schreiben er soll einfach die BIOS.exe ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal posten dass es mir nicht gelingt per USB-Stick das BIOS zu flashen, da ich schlichtweg nicht weiß wie.
Könnte mir jemand weiterhelfen? Auf den bereits verlinkten Seiten sind leider nicht genügend Informationen für einen Amateur wie mich vorhanden, ich weiß nicht was für einen Flasher ich benutzen muss (ich habe sicherlich 60 Minuten gegoogled und finde einfach nicht den Mainboard-Hersteller von meinem System heraus Oo), und wie ich das Ganze konfigurieren muss.
 
Zurück
Oben