All in One PC aufrüsten

K

kuzey1907

Gast
Hallo an alle,

ich bin neu hier und freue mich ein Teil dieser Community zu werden. Ich habe mir vor einiger Zeit einen All in One PC für Lenovo geholt (hauptsächlich schneiden, designen, ab und zu zocken (echt gute Grafik bei CS:Go, durchschnitt bei Apex).

Gibt es die Möglichkeit bei All in One PC die Grafikkarte oder den RAM zu erweitern? Hier die Daten:

  • AMD Ryzen R3 2200G Prozessor (bis zu 3,70 GHz), Quad-Core
  • 8 GB RAM, 1,128 TB SATA+SSD, DVD Brenner, USB 3.0
  • AMD Radeon Vega 8 Grafik, HDMI
  • 60,45 cm (23,8'') Full HD All-in-One PC, Webcam, WLAN, BT, Giga LAN
  • Windows 10 Home 64 Bit
Aktuell bin ich echt zufrieden, vorallem wollte ich mal AMD probieren, hatte zuvor nur Intel.

Freue mich auf Antworten und Tipps.
 
Herzlich Willkommen :)
Du hast schon viel richtig gemacht und uns viele Daten gegeben!
In deinem speziellen Fall wäre tatsächlich gut zu wissen welcher AIO von Lenovo es genau ist? Denn nicht alle sind aufrüstbar; das hängt halt auch viel von Mainboard, Netzteil bzw. Stromversorgung und Gehäusemaße ab, was möglich ist.

Grundsätzlich sind AIOs aber seltenst aufrüstfreundlich! :hammer_alt:
 
Entschuldigt bitte:
Lenovo IdeaCentre AIO 520-24ARR

Wie findet ihr die Daten bzw. den PC an sich? Für Gaming auf High-End zwar nicht geeignet, allerdings schafft es echt viel. Bin positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuzey1907
Kann ich durch das Aufrüsten auf 2x 8GB die Grafik verbessern? Beispielsweise FPS? Ist so ein Umbau aufwendig? Oder lieber geschultem Personal überlassen?
 
Ich finde bis jetzt noch keine Tear Downs und auch leider keine manuals von Lenovo, die das aufschrauben des Geräts erklären. Im Datenblatt steht aber, dass der RAM gesockelt ist und somit theoretisch aufrüstbar. Viel wirst du da aber nicht rausholen können an Performance.

Okay habs doch noch gefunden. Dafür ist Lenovo einfach zum liebhaben!
https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/ideacentre_520-22-24_hmm_20180614.pdf

Wenn du bisschen fähig bist, kannst du das auch selber machen. Es beginnt auf Seite 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuzey1907
Warum nicht? Wenn ich die GB Anzahl erhöhe, müsste doch sich die Performance verbessern - oder habe ich etwas verpasst?
 
Also an eine neue Grafikkarte brauchst du bei so nem AiO nicht denken, da dafür schlicht kein Platz ist und nur die iGPU vom Prozessor genutzt wird.
Die Teile sind halt ordentliche Arbeitsgeräte für zuhause, reichen für diverse (kleine) Spiele, aber irgendwo ist dann auch relativ zügig das Ende der Fahnenstange erreicht. Ab mehr RAM wirklich etwas bringt müsste man schauen beim spielen/arbeiten was limitiert, aber Wunder brauchst du dir davon keine erhoffen.
 
kuzey1907 schrieb:
Kann ich durch das Aufrüsten auf 2x 8GB die Grafik verbessern? Beispielsweise FPS? Ist so ein Umbau aufwendig? Oder lieber geschultem Personal überlassen?
Wenn ich das korrekt herausgefunden habe lassen sich die Ideacenters von Lenovo nicht öffnen; aufrüsten ist daher direkt für die Katz.
Aber mehr RAM würden für die Grafik auch nichts bringen. Der RAM tut andere Dinge ;)
Eine dedizierte GPU zu verbauen geht nicht. Es bleibt nur die integrierte der CPU. Und auch die lässt sich nicht ändern.
Fürs Zocken müsstest du also einen gänzlich anderen Plan entwickeln. :(
 
Grafik verbessern? Eher nicht bzw. einen Tick. Da die iGPU sich Arbeitsspeicher abzwackt kann es schon zu einer Verbesserung kommen. Zumal man sich statt den verbauten 2666er Speicher auch schnelleren verbauen kann. Aber da müsste man nun wissen ob es das Bios im PC überhaupt zulässt. Da müsstest du schauen ob es diese Einstellungen in deinem Bios überhaupt gibt. Immer vorraus gesetzt man kommt überhaupt an den Speicher ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Performance bei Spielen ist von hauptsächlich 2 Faktoren abhängig: Der Prozessorleistung und der GPU-Leistung.
Bei Dir ist die GPU in dem Prozessor mit eingebaut. Du kannst als einzige Option den Prozessor (2200g) gegen einen etwas schnelleren (2400g) austauschen. Suche hier mal nach Benchmarks. Generell bleibt die Leistung auf dem Niveau einer einer der langsamsten externen GPUs. Mit nem 2400g wird die Prozessorleistung um ca 40% erhöht, die GPU Leistung um 15-20% .

Mehr ist bei so einem AIO nicht drin.
Die Aufrüstung der Speichers von 8 auf 16 GB kann auch Sinn machen, verringert Nachladeruckler und Ladezeiten, aber die Max FPS wird dies auch nicht verändern.

Du hast einen Office-PC, der zum gelegentlichen Minecraft-Spielen Ausreicht. Die Forumbase Empfehlung zum Spielen für 450€ ist dank der Grafikkarte 4x so schnell...
 
Nitschi66 schrieb:
https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/ideacentre_520-22-24_hmm_20180614.pdf

Hier ab Seite 45 wird dir erklärt wie du das Gehäuse aufschraubst. Ist wirklich einfach. Ram reinstecken und gut ist. Du musst natürlich auf die Kompatibilität achten!

Vielen Dank. Das ist echt großartig! Kann ich den quasi dann auch auf Vega 11 aufrüsten?

Ich habe soetwas noch nie gemacht, vielleicht macht das dann jemand, der Ahnung hat? Oder meint ihr, dass kriegt man auch ohne Know-How hin.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/ideacentre_520-22-24_hmm_20180614.pdf

Hier ab Seite 45 wird dir erklärt wie du das Gehäuse aufschraubst. Ist wirklich einfach. Ram reinstecken und gut ist. Du musst natürlich auf die Kompatibilität achten!

Ab S. 45 kann ich ja theoretich vieles wechseln, oder?
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Die Performance bei Spielen ist von hauptsächlich 2 Faktoren abhängig: Der Prozessorleistung und der GPU-Leistung.
Bei Dir ist die GPU in dem Prozessor mit eingebaut. Du kannst als einzige Option den Prozessor (2200g) gegen einen etwas schnelleren (2400g) austauschen. Suche hier mal nach Benchmarks. Generell bleibt die Leistung auf dem Niveau einer einer der langsamsten externen GPUs. Mit nem 2400g wird die Prozessorleistung um ca 40% erhöht, die GPU Leistung um 15-20% .

Mehr ist bei so einem AIO nicht drin.
Die Aufrüstung der Speichers von 8 auf 16 GB kann auch Sinn machen, verringert Nachladeruckler und Ladezeiten, aber die Max FPS wird dies auch nicht verändern.

Du hast einen Office-PC, der zum gelegentlichen Minecraft-Spielen Ausreicht. Die Forumbase Empfehlung zum Spielen für 450€ ist dank der Grafikkarte 4x so schnell...
Naja, CS:GO schafft er auf Hoch. Flüssig. (Wohl nicht das anspruchsvollste Spiel)
 
kuzey1907 schrieb:
Vielen Dank. Das ist echt großartig! Kann ich den quasi dann auch auf Vega 11 aufrüsten?

Nur wenn du einen Ryzen 5 2400G verbaust. Das muss aber auch die Kühllösung mitmachen. Obwohl sich Ryzen 3 und 5 da nicht viel nehmen.
 
Zurück
Oben