Alle CMD Befehle weg

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hi Leute,

ich hab ein großes Problem:
Wenn ich im CMD ein Befehl eingebe findet er gar nichts. D.h. wenn ich ipconfig, tree, help, Tracert o.ä. eingebe, steht da, dass der Befehl nicht existiert oder nicht gefunden wurde. Desweiteren ist komischerweise mein Ordner "System" unter C:\Windows leer(die Dateien sind auch nicht versteckt). Dennoch funktioniert das OS einwandfrei. Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren?

Mfg.vcTommy
 
der system ordner ist bei mir auch leer, dass soll so :) Ich glaube nicht, dass die befehle einfach "weg" sind. Wo sollen sie denn auch hin sein?^^ gibst du vielleicht was falsch ein?
was passiert wenn du help eingibst?
 
ich kann zu 100% ausschließen, dass ich etwas falsch eingebe, wenn ich help eingebe kommt ebenfalls die Meldung, dass der befehl nicht existiert oder nicht findbar ist.
Ergänzung ()

hier ein screen
 

Anhänge

  • cmd.PNG
    cmd.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 255
C:\Windows\System ist bei XP/Win 7 etc. eh immer leer und existiert nur aus Kompatibilitäts-Gründen.

Die Kommandozeilen-Programme, die Du suchst, befinden sich in System32. Entweder sind sie da nicht mehr (das OS brauchst sie auch nicht), oder deine PATH Variable beinhaltet den Ordner C:\Windows\System32 nicht mehr.

Gibt doch auf der Kommandozeile einfach "PATH" ein oder alternativ direkt z.B. "C:\Windows\System32\ipconfig.exe" etc.
 
Hört sich für mich danach an als ob die Umgebungsvariablen nicht richtig sind....

Schau mal unter SYSTEMSTEUERUNG / SYSTEM / ERWEITERTE SYSTEMEINSTELLUNGEN / UMGEBUNGSVARIABLEN nach

Da dann unter PATH

Da muss dann C:\WINDOWS\SYSTEM32 drin stehen

Alternativ welchsel im CMD (Dos Fenster) manuell in C:\WINDOWS\SYSTEM32 und probier dann Deine Befehle... Wenns dann geht ist es klar das Fehlen der Umgebungsvariablen....

EDIT


JA - C:\WINDOWS\SYSTEM32 fehlt in deiner PATH - Einfach mit ; hinter dem letzen Eintrag nachtragen und freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Path bei mir ist: C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86_64;C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86;C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\Java.exe;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files\Zune\
Ergänzung ()

habe den PATH jetzt umgeändert aber es geht noch immer nicht
 
Neugestartet?
 
vcTommy schrieb:
Ergänzung ()

habe den PATH jetzt umgeändert aber es geht noch immer nicht
Dein Path sieht komplett kaputt aus. Lade Dir bitte mal RapidEE runter und bring ihn in Ordnung.
Damit

PATH=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;

sollte der Path unter Windows beginnen. Alles Andere wird hinten angehängt.

Im genannten Programm kann man auf der linken Seite den Pfad entsprechend bequem reparieren/ändern. Dann Speichern/Ausloggen/Einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Path
Ergänzung ()

Natürlich hab ich Neugestartet. Habe das Programm installiert, was soll ich jetzt damit? :/
 

Anhänge

  • path.PNG
    path.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 148
Wer hat den was von "nur" C:\WINDOWS\SYSTEM32 gesagt... Hinzufügen! Und nicht das andere Löschen :-)

Mach mal den Tip von Blöderidiot...(was nen Nick :-))
 
Erstmal:

dir /b %WINDIR%\system32\*.exe
 
vcTommy schrieb:

Da ist ipconfig dabei. Also muss es auch aufrufbar sein, wenn der Path in Ordnung ist.

Es sei denn ... Es sei denn!


Was sagt:

%WINDIR%\system32\ipconfig.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Ahaa es geht, aber wie kann ich jetzt machen, dass ich einfach nur wieder ipconfig eingeben muss?

In Deinem Path steht was von Java.exe. Das ist sicherlich falsch. Der richtige Abschnitt müßte heißen:

... ;C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin; ...

Wie ist denn nun der aktuelle Path? Du kannst in RapidEE (oben "als Administrator") links mit Rechtsclick auf "PATH" Klicken und "copy" wählen. Das Ergebnis hier dann bitte "einfügen".
 
Zurück
Oben