Alles unscharf - RX 580 Nitro+ @27" Dell2709w

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
92
Hallo,

habe gestern Win 10 1809 neu aufgesetzt. Betreibe eine RX 580 Nitro+ auf einem 27" Dell 2709w Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200. Angesteuert per HDMI.

Leider wirkt das Schriftbild systemweit unscharf. Selbst im aktuellen Adrenalin Treiber ist alles leicht verschwommen. Ich habe wirklich schon jedweden Tipp aus dem Netz versucht, z.B.:

- clear Type neu angepasst
- Auflösung überprüft
- Schärfe am Monitor angepasst
- Reg Hack versucht ("Win8DpiScaling" von 0->1)

Alles in allem wirkt das sehr unscharf. Explorer, Browser, Startmenü, Adrenalin, Steam usw.

Jemand DEN goldenen Tipp? Ich weiß leider nicht mehr weiter.
 
War das vor der Neuinstallation auch so? Weil 27" und FHD kommt das schon gerne vor wegen der Pixeldichte
 
Und HDMI war es auch immer? Vielleicht ist Over/Underscan im Treiber aktiviert. Sonst würde ich auf Displayport oder DVI setzen.
 
Bei meinem iiyama ProLite E2783HSU VA-Panel ist das auch so. Da kannst du nur die Schrift vergrößern
oder ein anderes Modell nehmen. Gibt es keine Bewertungen zu deinem Moni?
 
maxik schrieb:
War das vor der Neuinstallation auch so? Weil 27" und FHD kommt das schon gerne vor wegen der Pixeldichte

Das würde in einer pixeligen Darstellungen resultieren und nicht verschwommen.

Ich kenne das aber von einigen Panels die einfach unsauber wiedergeben, egal wie sehr man sich auf den Kopf stellt. Wenn auch bei Monitoren eher ungewöhnlich, guck mal ob du im Menü des Monitors noch "Bildverschlimmbesserer" ausstellen kannst.
 
Danke für die Antworten. Ja, HDMI war es schon immer. Ich habe das Gefühl, vor der Neuinstallation war es "etwas besser".

Wo finde ich Over/Underscan im Adrenalin? Werde testweise versuchen, ob es an einem 24" mit 1920x1080 evtl. besser ist.
 
Ich hatte zum Spass mal HDMI + DVI des Monitors mit der Grafikkarte verbunden und Dualscreen aktiviert. Das Bild per HDMI war komplett anders. Offenbar schaltet der Treiber in eine Art TV Modus.
 
Hatte den 2709W früher auch mal. Ein unscharfes Bild konnte ich allerdings nie beobachten. War bei mir immer über DVI angeschlossen. Gerade wegen der verhältnismäßig geringen Pixelabstände, war das Bild bei dem Monitor sogar subjektiv schärfer als bei vergleichbaren mit gleicher Pixeldichte. Da ist entweder softwareseitig irgendwas verstellt oder aber es liegt am tatsächlich HDMI-Anschluss.
 
Habe jetzt mal einen 24" per DVI drangehängt. Subjektiv deutlich besseres und schärferes Bild. Allerdings fehlen mir gefühlt ein paar % zu "knackscharf"...
 
@wizbit
Und mit HDMI als Gegentest?
 
Am HDMI wird Treibermäßig aber immer ein TV erwartet und man sollte in der AMD Software,
unter Anzeige, das Pixelformat auf "RGB 4:4:4: PC Standard (Full RGB)" einstellen für einen PC-Monitor.
Bei DVI-D und Displayport ist das kein Thema.
 
@fp69 mit HDMI ist es auch nicht wirklich besser.

@Nickel Habe am Treiber "RGB 4:4:4: PC Standard (Full RGB)" bereits eingestellt gehabt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Unschärfe erst seit dem Umstieg von einer GTX 570 auf die RX 580 eingetreten ist. Kann aber auch täuschen...
 
Da die digitale Welt keine Unschärfe kennt, spricht die graue Theorie gegen den Moni. Entweder es gibt ein Bild oder es gibt keins bzw. eines mit Artefakten (das "Rauschbild" in der digit. Übertragung).
Also Schrift vergrößern oder ein anderes Modell nehmen.
 
Zurück
Oben