Alles Zickt

Dracal2002

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.206
Hi ich hätte da mal eine Frage......

Und Zwar.
Ich selbst habe in meinem Haus ein Devolo Powerlan mit DinrailModul dieses ist seit einer Woche sehr schlecht.
Von ca 650mbit (Theoretisch ich weis) auf jetzt max 220
Alle meine PCs im Haus Zicken mit instabilität.
Firecube macht ständig Neustarts.
Desweitern berichten mir viele Bekannte dass auch bei Ihnen das Powerlan bzw diverse Geräte und PCs nicht sauber laufen.

Gestern hat mir und 5 weiteren Haushalten im Ort das komplett dLan "zerschlagen" die Geräte sind von verschiedenen Marken Devolo Fritz....

Kann es sein das die Netzbetreiber wieder an der Hz-Zahl drehen (falsch gehende Uhren)

Es ist wirklich seltsam wenn ich das alles so von mir selbst nochmal lese klingt das wie eine schlechte Verschwörungstheorie.

Wenn es euch ähnlich geht oder ihr mich für bekloppt haltet freue ich mich auf eure Antworten
 
Dracal2002 schrieb:
Kann es sein das die Netzbetreiber wieder an der Hz-Zahl drehen (falsch gehende Uhren)
Nein!? 50 Hz gilt quasi überall im europäischen Verbundnetz. Außer natürlich vielleicht bei dir zu Hause. 🙈😁

Im Kern ist DLAN halt einfach nur bedingt gut, kann klappen, muss aber nicht. Hier reichen schon externe Störeinflüsse wie eine Mikrowelle um die Funktionsweise sehr zu beeinträchtigen.
 
Ich hatte ebenfalls bei unserem Haus von DLAN Installation gewechselt auf ein weiteren Router als Access Point einfach im obersten Geschoss. Strom geht ebenfalls direkt übers LAN Kabel, so dass nur das LAN Kabel insgesamt im Treppenhaus verlegt werden musste.

Als Optimierung für die nächsten Jahre ist geplant, Router und zusätzlichen Access Point zu tauschen, mit Mesh Router - so dass man überall die gleiche SSID hat.
 
Also mit Absicht wird garantiert nicht an den "Hertz-Zahlen" gedreht. Da gibt es einfach zu viele Abhaengigkeiten, auch immer noch.
Aber ja, Ueber- oder Unterproduktion koennen die Netzfrequenz beeinflussen. Allerdings ist man da im 0,1 Hertz-Bereich, wenn ueberhaupt.
Ja, Netzfrequenzabhaengige Uhren sind davon betroffen, dein DLAN aber nicht.

Ich wuerde als erstes mal schauen welche neuen Geraete bei dir in Betrieb gegangen sind. Selbst ein vergleichsweise winziges Steckernetzteil des neuesten China-Gadgets kann starke Stoerungen im Stromnetz verursachen. Da ist es sogar relativ egal wo es eingesteckt ist.
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus koennen es auch die Nachbarn sein.

Alternativ koennen es auch extern induzierte Stoerungen sein. So wie PowerLAN den Amateurfunk stoeren kann, kann es durchaus auch fuer externe Einfluesse empfindlich sein, Stromleitungen sind nicht geschirmt.
Wenn deine Bekannten in der Naehe wohnen ist das durchaus vorstellbar. Allerdings halte ich es fuer relativ unwahrscheinlich, und fuer Laien ist es quasi nicht ueberpruefbar.

Wenn du und deine Bekannten beim gleichen Provider mit der gleichen Anschlusstechnik sind, ist auch gut moeglich das der Provider die Uebertragungsfrequenzen geaendert hat. Wobei sich das eher dadurch zeigen wuerde das der Internetanschluss instabil wird, und nicht die Heimnetzverbindungen der einzelnen Powerline Adapter.

Ich kenne moderne Powerline Adapter nicht. Kann man sich bei denen auf der Weboberflaeche nicht vielleicht anzeigen lassen was das Problem sein koennte?
 
Die Hertz Zahl des stromproduzenten kann schwanken und deshalb laufen Uhren die über das Stromkabel getimt werden nicht korrekt, meistens merkbar im Herbst zu Winter.

Dlan ist schon Ansich eine Lotterie, wenn du aber noch Hersteller mischt, wird es unübersichtlich… denn: Datentransfers über ein Stromkreis ist nicht Sinn des Erfinders, sondern ein missbrauch.
Ob die Schwankungen im Stromkreis Probleme verursacht weiss nur der Hersteller des dinrail Herstellers/avm und was du noch alles für Marken in Betrieb hast. Schwankungen des Stromnetz weiss dein stromlieferant mehr, wobei auch hier ein „bis zu…“ möglich ist und Schwankungen In der Toleranz sind. Du siehst, mit lankabel hättest du nur eine unbekannte(lanadapter), dlan/wlan hat mehrere unbekannte.m (Stromnetz, angeschlossene Geräte in Wohnung/Haus, externe Störquellen uswY)
 
Hi Danke für eure Antworten.

Mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
Gruß an alle
 
Zurück
Oben