allg. Aufklärung zu AM3+Chipsätze etc.

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.321
Hallo, hoffe ich bin hier richtig.
ich fahre schon viele Jahre mit Intels durch die Gegend;)
Nun habe ich vor einen Phenom II X4 955 zu testen;)

Und ich habe heute keine Ahnung bezüglich AMD-AM3:(
Was ich noch aus meiner Thunderbird 1400 und Barton 2500XP+ Zeit weiß, bei AMD ist das "richtige" Mainboard extrem wichtig.

1.)
es gibt so viele Chipsätze,...870 / 880 / 890...
welcher ist nun der schnellste/stabilste/zukunftsicherste?

2.) Worauf muss man achten heute beim AMD-Kauf?

3.) Lohnt sich der Umstieg zu meinem jetzigem System?, siehe unten.


E6750 @ 3.000 Mhz@1,35V / Thermalright Ultra 120
Abit X38 Quad GT @default V
4-GByte TeamGroup Xtreme 4,4,4,12 @2,1V
eVGA 8800 GTX @stock
PC&Power&Cooling 750W full sleeved


Zweck:
neuste Demos/Games, Photoshop, Office, Overclocking.
 
1.) stabil sind die alle :D
- es gibt unterscheide, aber bei den neusten is der gesamt-betrachtet sehr gering - eher nach den boardfeatures gucken!
- zukunftssicher sind die alle nicht, da bald der bulldozer kommt mit einem neuen sockel! momentan reicht dir jedes gute AM3-brett!
- hier entscheiden eher hersteller: von asus über gigabyte und asrock geht da alles. gerade asrock hat sich echt gemausert zu einem sehr guten hersteller und ist günstig. ich nehm zur zeit gern gigabyte. ist reine geschmackssache und man guckt, was für sachen man benötigt ( sound, lan/wlan, vga onboard ).

2.)
- lies ein paar mainboardtests!
- passender speicher muss sein ( 4 oder 8 gb ddr 3 )

3.) lohnen?

ja, wenn:
- quad- oder hexacore-cpu verbaut wird
UND
- neue grafikkarte dazu kommt

nein, wenn du die grafikkarte behalten willst.
 
Oki, danke Dir;)
 
es gibt hier auch einen thread den cih dir gleich verlinke...
der perfekte gaming-pc.
da sind tolle setups dabei mir jeweiliger preis-vorstellung von 400€ ?! bis 1000+€ ...

HIER! der link ;)
 
Danke dir;)

an soetwas Ähnliches dachte ich schon:

X4 955
4-Gbyte Kingston 1333

Asrock 870 Extreme
Scythe Grand Kama Cross
Asus 6870


bzw:

X6 1090T
8-Gbyte G.Skill

Asrock 870 Extreme
Scythe Grand Kama Cross
Asus 6870
 
also das 2. system is wesentlich zukunftsicherer, was die leistung angeht.

beim board würde ich ein gigabyte nehmen, aus erfahrungsgründen. das asrock reichit aber.
hier solltest du tests und reviews lesen wegen der OC-eigenschaften! ( und oc-ergebnisse )

den cpu-kühler würde ich durch etwas anderes ersetzen, da gibts bessere.

die hier aus der liste sind eig. gut:

mit OC (bzw. beim Quad):

* Prolimatech Megahalems Rev. B mit Scythe Slip Stream 800
* Scythe Mugen 2 Rev. B
* EKL Alpenföhn Brocken
* Noctua NH-U12P SE2
* EKL Groß Clockner
* Xigmatek S1284

die EKL sind ganz günstig und gut.

bei der grafikkarte würde ich mit hardwareschotte.de nach dem preis suchen, da hier nebst preis auch status UND taktraten angegeben sind.
dann die karte mit niedrigem preis anpeilen und aus dem pool der potenziellen karten die mit dem höchsten takt ;)

beim netzteil wäre ein bequiet! nicht verkehrt
 
BeQuiet, nein danke;) die verbauen minderqualität an Komponenten. Jedes NT von denen
wird sehr warm. Wenn man so ein NT von denen aufmacht, dann sieht es dermaßen hingeklatscht aus...herrjje....einfach billig. Man sieht den Zulieferer Towpower schon an, wie billig die Komponenten sind.
Antec, Zippy, Fortron, PC Power&C., Seasonic.....das sind NT´s.
Da behalte ich mein PC Power&Cooling. Deutlich besser in jeder Hinsicht und eine super 60A 12V Schiene. Besserer Stromfluss, Kühlerer Prozessor. Keine Lust das auszuführen, würde zu lange brauchen;)

Aber danke für die Infos;)

PS: Mir fällt auf, hier ist so eine BeQuite Community bei CB, kann das sein? Bzw. da tummeln sich Verkäufer von denen hier rum und verzerren den Wettbewerb? So kommts mir hier vor;)
Jedesmal wird hier ein BeQuite empfohlen, dann noch viele mit Scheiss 12V Schienen etc. Wieso? Wenn man diesbezüglich Ahnung hat, dann empiehlt man etwas ordentliches. Man hat ja Ansprüche, also ich zumindest;)
Nicht böse gemeint;)

Scythe Mugen 2
den habe ich gerade auf meinem 6750 seit ein paar Jahren. Ist echt nicht schlecht, nur bissel schwer;)
 
Zuletzt bearbeitet: (jo89)
Die sind auch nicht mehr so schlecht, wie sie früher vielleicht mal waren. Damals hab ich auch 2 bequiet zum sterben gebracht und der Kram kam mir dann erstmal nicht mehr ins System. Aber die ganze aktuelle Serie ist durchaus zu gebrauchen. Und solch eine Community kommt halt erst, wenn die Produkte stimmig sind. Also überleg mal von der Warte her.
 
Kann sein, dass ich da zu lange raus bin, weil damals bei Freunden 5 Stück abgeraucht sind und die jetzige Generation dieser Firma nicht weiter verfolgt habe;)
 
also beim nt würde ich nur sagen wollen, dass du nicht das coolermaster m series 500 nimmst was hier empfohlen wird.

das hat nur eine 12 volt leitung, was einfach zu schlecht ist.

gerade bei quadcore/hexacore + hd6k kannste das nt einfach mal in die tonne treten :D
ich hatte das mit nem triple @ quad + 8800gt oc laufen. war grenzwertig :D
 
sind sie auch, einfach mal lesen und verstehen.
Naja, ich habe mich mit der HEUTIGEN Qualität der NT´s nicht mehr so befasst, aber bestimmt sind sie alle besser als früher;)
Deshalb habe ich seit über 3 jahren mein PC Power&Cooling Quad mit einer 60A auf der 12er Schiene.
Nie Probleme gehabt beim 24/7 Betrieb mit Quad SLI und QX6850 über 1 Jahr.
Darüber hinaus behalte ich das Ding die nächsten Jahre noch.

back to Topic:
Ich denke ich entscheide mich für das Ding hier:
X6 1090T
8-Gbyte G.Skill
Asrock 870 Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
001 schrieb:
Ich dachte SingleRail-Netzteile wären der Bringer?!

wieso das ?

1 rail für cpu + 1-3 extrarails für gpu etc. ist ein muss beim OC ...

also 1 + 1 bei normaler bestückung und mehr rails bei mehr gpus.

das verteilt die last besser und sorgt für mehr stabilität.

gerade die singlerail coolermaster silent m 500 sind arschteuer mit 69€ und haben nur 34A auf der 12er leitung ... mein 7 jahre altes OCZ 450W hat 1 * 12volt bei 28A.

wozu sollte man heute noch 69€ für sowas olles ausgeben ? hattes das CM 500 silent m da.
leise ok -> restwerte beim oc waren nicht so pralle.
 

Bei SingleRail-NTs kann die gesamte Leistung des NTs in den PC geschickt werden. Im Gegensatz dazu geht durch die Aufsplittung in mehrere Leitungen bei MultiRail-NTs Leistung verloren.
Einfaches Beispiel: Die 12V-Leitung Nr. 1 eines MultiRail-NTs ist für 26A ausgelegt, es hängen aber nur 16A-Verbraucher dran. Es werden 10A nicht genutzt, welche möglicherweise woanders gebraucht werden.
Bei SingleRail-NTs kann die gesamte Leistung über eine Leitung geschickt werden. Bsp: 80A auf 12V macht 960W für den gesamten Rechner und jedes Bauteil bekommt, was es braucht und nirgendwo geht was verloren.

LG
 
Zurück
Oben