Allround-PC für Freundin

HADDUNG

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor zwei Jahren hier eine super Beratung für meinen PC bekommen habe, suche ich nun etwas für meine Freundin.
Generell wird der PC für das Studium (Latex, Office, Surfen, ...) und für gelegentliches (relativ anspruchsloses) spielen benutzt.
Wichtig ist, dass er auf jeden Fall leise ist.

Für mich gab es damals diese Zusammenstellung, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin:
http://geizhals.de/?cat=WL-263970

Eine abgespeckte Version davon, wäre wohl für sie das richtige ;-)
Preislich sollte er auch etwas günstiger sein (max. 700€, gerne günstiger)!


Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil viel zu groß. CPU und Mainbord aus der vorletzen Generation. Für Office und anspruchloses spielen eine OC-CPU?!
 
Denke hier wäre eine AMD APU angebracht. =)
Bau ihr was kleines schickes und mit dem Rest macht ihr was tolles zusammen.

AMD A10 78XX
Mini ITX Mainboard mit gewünschter Ausstattung
8GB 2133/2400 MHz Ram
SFX NT mit 300W
250GB MX100 SSD
nen schicken kleinen CPU-Kühler, damit es immer leise ist
und einen kleinen Cube der ihr gefällt.
 
ist die zusammenstellung noch vom letzten jahr? ;) ach-> upps sogar von 2012 :D

i5 3... raus und i5 4... rein. dazu natürlich das passende board. die graka gegen ein aktuelles modell getausch. gleichwertig wäre eine R9 270X. für anspruchsloses spielen reicht aber auch eine R7 260 aus.
beim netzteil kannst du ebenfalls ein kleineres wählen. 400W reichen da dicke aus.
SSD gegen ein 256GB-modell getauscht. und das teil rennt ne ganze weile.
übrigens würde es wohl ein i3 4... auch tun.
 
Hallo!

Vielen Dank euch erstmal!
Beide Zusammenstellungen sehen gut aus, soweit ich das beurteilen kann ;-)
Gibts zwischen den beiden merkliche Unterschiede?

Würde vll noch einen Kartenleser einbauen und vll ein Blueray-Laufwerk einbauen (nur lesen!). Irgendwelche tipps?
 
Wie häufig brauchst du sowas noch? In den Cube passt es nicht rein, also evtl. mal nach was externen über usb suchen. Nach gebrauch verschwindet es denn wieder in der Schublade oder sonst wo.
 
ok, dann wird es wohl ein externer Leser.
Hat jemand einen Tipp für ein Blueray Laufwerk? Wie gesagt, nur lesen, nicht brennen ;-)

Und ist der Kühler auch schön leise oder lohnt da ein teurerer?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du in dem Gehäuse ja auch einen externen 3,5er-Kombi-Slot hast, würde ich eher den Kartenleser intern einbauen - sonst fliegt der immer irgendwo rum, und wenn man häufiger mal ne Speicherkarte einlesen will, ist das schon praktisch.
Bspw.: RaidSonic Icy Box IB-865-B (USB3!)

Beim WLAN-Adapter macht es mehr Sinn, diesen als externes USB-Gerät zu nehmen, da eine freiere Positionierung des Adapters den Empfang oft verbessert.
Ein sehr guter WLAN-Adapter ist:
TP-Link TL-WN8200ND

Wenn es günstiger sein muss, auch sowas:
Level One WUA-1610
 
HaveFun schrieb:
Da du in dem Gehäuse ja auch einen externen 3,5er-Kombi-Slot hast, würde ich eher den Kartenleser intern einbauen - sonst fliegt der immer irgendwo rum, und wenn man häufiger mal ne Speicherkarte einlesen will, ist das schon praktisch.
Bspw.: RaidSonic Icy Box IB-865-B (USB3!)

Beim WLAN-Adapter macht es mehr Sinn, diesen als externes USB-Gerät zu nehmen, da eine freiere Positionierung des Adapters den Empfang oft verbessert.
Ein sehr guter WLAN-Adapter ist:
TP-Link TL-WN8200ND

Wenn es günstiger sein muss, auch sowas:
Level One WUA-1610

Klingt super, vielen Dank!

Was sagst du zum Kühler? Braucht man da noch etwas?
 
Zurück
Oben