Alphacool Eisbär kaufen oder nicht ?

ok habe nun die Eisbaer eingebaut,und sie funktioniert auch wunderbar nur sind mir die Lüfter schon sehr laut vom Radiator.Kann ich die vielleicht in Wattman etwas runter regeln ?.Bitte verzeiht mir evtl. Neulings fragen bislang habe ich noch nie eine Lüfterkurve oder so etwas machen müssen ;)
 
Wattman für die Lüfter der Alphacool Eisbär? Moment, da läuft gerade was schief... also, wo hast Du denn die Lüfter angeschlossen? Soweit ich weiß, sind das PWM-Lüfter, d.h. sie haben 4-polige Anschlüsse. Vermutlich hast die auf dem Mainboard angeschlossen und solltest es entweder im BIOS oder über die Mainboard-Software unter Windows steuern können.

Und den Wattman kenn ich soweit nur von AMDs Grafikkartentreiber. Das hat erstmal gar nichts mit Deiner Eisbär Kühlung zu tun bzw. deren Lüfter.
 
ok dann Fan Xpert 2+ einstellen,aber wenn ich jetzt die Prozessor Lüfter kurve einstelle,gilt das nicht für die Pumpe ?.
 
Mehrere Leute im Thread raten von einer Eisbaer ab (bzw. berichten von massiven Problemen), deine Recherchen ergeben ähnliches und du kaufst sie dir trotzdem? Also ist nicht böse gemeint, aber was hat dich letztendlich doch dazu bewogen?
 
1. Der Preis
2. Die leichte Erweiterbarkeit
3. Es läuft ja alles stabil nur sind halt die Lüfter auf dem Radiator sche..e laut,kann nicht normal sein das die permanent mit 2500 RPM laufen !
 
Die Lüfter waren / sind bei Alphacool nicht das Problem - die Pumpe die irgendwann laut wird und über eine RMA ausgetauscht werden muss ist es ;) aber ich hoffe du bleibst davon verschont.

Wie hast du die Lüfter & die Pumpe angeschlossen?
 
Die Lüfter schließt Du an den mitgelieferten Y-Adapter an und das kommt dann an den CPU-Fan des Mainboards.

Die Pumpe sollte einen 3-pin Anschluss haben, da sie nicht PWM-gesteuert betrieben wird, sondern spannungsgesteuert. 12 Volt sind ok und man kann sie aus akustischen Gründen auch mit 7 Volt betreiben. Darunter ist lt. Alphacool nicht spezifiziert und sollte auch nicht rumexperimentiert werden.

Mit den Lüftern am CPU-Fan Anschluss kannst Du dann auch die Lüfterkurve entsprechend einstellen und letztlich ist das AiO-System dann auch mit der CPU-Temperatur gekoppelt, was man letztlich ja auch so möchte.
 
Zurück
Oben