Alphacool erfahrung

WieselX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
588
Moin erfahrung mit der Marke Alphacool würde mir eventuell die Alphacool Eisbaer Aurora 420 CPU - Digital RGB Wasserkühlung anschaffen wollen nur habe ich von der Marke noch nie was gehört.
 
Alphacool ist eine der ältesten Marken am Wasserkühlungsmarkt. Wenn die immer noch so gut sind wie vor 15 Jahren, kann man deren Teile locker kaufen. Besser als der Mist der anderen AIO.
 
Also ich hab seit ca. 4 Jahren AIOs von denen im Einsatz - bisher keinerlei Probleme.

Als erstes hatte ich ne 1080ti mit nem Eiswolf - ist nie über 50-55° gekommen und die hab ich in den Arsch getreten... ;)
Aktuell hab ich die 280er Aurora in einem Kreislauf mit nem Eiswolf auf ner 1080. Läuft einwandfrei.

Ich hatte mich für alphacool entschieden, weil sie über die Steckverbindungen erweiterbar sind und du die Teile auch später in ner Custom weiter benutzen kannst.
 
cool danke also kann man kaufen ja?!
 
Ja, wobei ich heute keine Wakü mehr kaufen würde. Lohnt sich einfach nicht mehr.
 
WieselX schrieb:
also kann man kaufen ja?!
Ja, kannst du!

The_Jensie schrieb:
keine Wakü mehr kaufen würde. Lohnt sich einfach nicht mehr.
Und warum nicht? Lieber dicke fette Siffsammler in der Kiste an denen du dir jedesmal die Knochen aufschneidest, wenn du nur nen RAM-Riegel wechselst oder sonst irgendwo dran mußt. :smokin:
 
Zu teuer, bringt nicht viel mehr als Lukü. Ich habe in den letzten 20 Jahren alles durch was man mit Wakü überhaupt machen kann, bis die Wakü alleine über 1000€ teuer war. Es gab mal Zeiten da hat sich das enorm gelohnt, weil man billige Hardware mit Bastelei und Takterei mittels Wakü in High-End Sphären erheben konnte.

Krassestes Beispiel war da bei mir mal ein 60€ AMD Xp 1700, den ich mit der Wakü von 1466 mhz primestable auf ~2600 mhz takten konnte. Das war sehr viel schneller als alles was damals kaufbar war.

Heute halte ich eine Wakü eher für Show, als für irgendwo sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und oemmes
The_Jensie schrieb:
Wenn die immer noch so gut sind wie vor 15 Jahren, kann man deren Teile locker kaufen.
Just no. Alphacool hat heute nichts mehr mit der alten Marke zu tun, auch wenn man mit dem Kram, den man heute billig in China produziert noch gut vom Markennamen lebt.
Alphacool gehört zu Aquatuning und wird inzwischen mehr oder weniger als deren Hausmarke verramscht... nur eben viel zu teuer.
Ergänzung ()

WieselX schrieb:
cool danke also kann man kaufen ja?!
Was möchtest du erreichen? Eine Eisbär würde ich wegen der problembehafteten DC-LT nicht kaufen.
In Anbetracht des Preises von 160€, würde ich dann auch eher nochmal 50€ drauflegen und einen in allen Belangen besseren Customloop zusammenstellen.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Besser als der Mist der anderen AIO.
Die Eisbär ist auch Mist, so oft wie es bei der Probleme mit der Pumpe gibt, die Foren sind voll davon.
 
Die AIOs sind brauchbar, nur im Custom Bereich ist Alphacool einfach nur Durchschnitt der im Vergleich zu anderen Produkten viel zu teuer ist, da man fürs gleiche Geld leistungsfähigere Sachen bekommt die auch noch qualitativ deutlich besser verarbeitet sind.
 
Die neueste Serie von Alphacool hat an Qualität wieder zugenommen, also die V.2 Radiatoren oder die neuen Eiszapfen, in den Jahren davor war die Qualität eher mäßig.

Mit ~250€ lässt sich ein brauchbarer Loop aus günstigen Komponenten für die CPU aufstellen.
 
Ach lass das.... Im grunde hat @The_Jensie schon recht. Für Mehrleistung brauchst du das heute nichtmehr machen.

Das was die sich vorstellen mit erweiterung des Loops etc. funktioniert auch nur auf dem Papier weil es dir dann an Radiator, Pumpe und Überwachung mangelt.

Entweder willst du es für die Optik und wirkliche Ruhe, dann bau gleich einen Custom Loop ohne auf die Euros zu achten.
Oder schau selbst was du für das Geld bei Luftkühlung noch alles kaufen kannst. Bester Kühler + Teuere Lüfter ist da sicher drin.

In meinen Augen macht CPU only auch keinen Sinn. Das Kombiniert nur Krach von der Graka mit Teuer. Und was ne AIO kann, kann ein Luftkühler günstiger. Oder ne WAKÜ besser.


Bestes beispiel: Holzmann der hat auch so angefangen und auf mittlerweile 50 Seiten (!) "edit es sind 60..." Threat alle Beispiele vorgeführt weshalb diese Alphacool varainten der Falsche Weg sind....
Sei nicht wie Holzmann... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SoundAccount schrieb:
Ach lass das.... Im grunde hat @The_Jensie schon recht. Für Mehrleistung brauchst du das heute nichtmehr machen.
Eben, ich hab hier für meinen Intel 3570k noch seit Jahren teils nagelneue Teile rumfliegen, kiloweise Anschlüsse usw. Wenn ich aber an den Aufwand denke mit Aufbauen, befüllen usw. habe ich keine Lust mehr dazu. Früher habe ich teilweise ganze Tage an der Kiste rumgebastelt, es hat mir Spaß gemacht, weil ich gesehen habe , dass es was bringt. und es auch noch gut aussieht.
Mit dem 3570k würde es sogar was bringen, weil man die gut takten kann. Nur ist mir die Zeit mittlerweile zu schade. Wenn ich die Kiste jetzt ordentlich mit Wakü aufbauen wollte, wären wieder ~2 Stunden weg und wenn mal was defekt sein sollte, geht das nicht "mal eben" zu tauschen.
Meine Zeit kann ich auch sinnvoller nutzen. Freunde, Sport, an die frische Luft gehen.


Hätte ich jetzt aber wirklich aktuelle Hardware, die sowieso nicht mehr viel Potential nach oben hat bzw. selber schon durch die CPU eigenen Optionen super skaliert, wüsste ich garnicht, wieso ich das überhaupt machen soll.
Wenn Wakü aus Lautstärkegründen, frage ich mich auch wieso?



Meine Kiste hat gerade eine Gigabyte Costum Vega 56 drin. Und auf der CPU den boxed Kühler. Klar, die beiden werden unter Last ordentlich laut. Aber wann haben die Last? Wenn ich Spiele und da läuft über mein Hifi System der Spielsound oder Musik (was sowieso sonst auch läuft).

Wenn keine Last drauf ist, hört man die Grafikkarte fast garnicht mehr, bzw. nicht in einer Reichweite die für mittlerweile 30+ alte Ohren irgendwie nervig wäre. Klar, die Temperaturen der CPU sind gelinde gesagt scheisse, aber die Kiste funktioniert, wird nicht durchs Templimit gebremst und sie macht immer was sie soll.

Wo ich wirklich zugebe, was geil aussieht, ist wenn man Bock drauf hat einen gut konzipierte Showrechner zu basteln. Da muss dann Wakü rein. Da ist einem dann aber auch in der Regel klar, dass man hunderte Euro für die Optik ausgibt und des Bastelns wegen. Ist ja vollkommen legitim.

Aber rein wegen Leistung und Lautstärke, ne! Dazu hat sich im Lukü Bereich einfach viel zuviel getan und die Hardware an sich ist dazu noch SEHR, SEHR viel effizienter und genügsamer geworden.

Apropro... wegen Lautstärke und Leistung. Kennt jemand der etwas älteren hier noch den Coolermaster HHC 001 Kühler? DAS war der Grund wieso ich irgendwann kurz nach Kauf auf Wakü umgeschwenkt bin.
6800 u/min maximal bei 47 db (wobei ich denke dass das lauter war). Der Luftkühler war damals High-End. :D

Die Wakü hat eine enorme Verbesserung in Takt und Lautstärke gebracht.

https://www.hartware.de/2002/01/10/coolermaster-hhc-001-heatpipe/


P.S. Wo es schon Sinn machen könnte wegen der Leistung, ist einer der neuen Prozessoren mit 16+ Kernen. Sofern man die CPU viel produktiv auflastet, kann die Wakü das Ausbremsen der Kerne durchs Temperaturlimit verhindern und so beim Rendern/berechnen deutlich noch was rausholen. Nicht aber für einen Spielerechner mit Octacore. Den kriegste auch mit Lukü super gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr flauschigen. Nu habt ihr mich zum Grübeln gebracht.

Ich habe bis vor einer Woche meinen 6700k noch mit nem Dark Rock gekühlt. Ich fand das aber einfach zu laut, da ich die Gehäuselüfter ziemlich aufdrehen musste.

3x 140 vorn
2x 140 oben
1x 140 hinten

alle Lüfter liefen auf 1400umin

nun hab ich mir so eine Enermax Aquafusion 240 gekauft, oben dran getackert und fertig. Ich kann nun alle Lüfter auf 1000 Umdrehungen laufen lassen und mein CPU wird in spielen nicht wärmer als 55 Grad.

Leider macht nun meine 1080 ti Krach. Nun hab ich die Eisbär und Eiswolf entdeckt.

Mein Plan war nun, die Enermax zurück zu schicken, mir die Eisbär zu bestellen und wenn ich mit dann eine neue Grafikkarte kaufe (3080 Ti), da den Eiswolf drauf schnallen und mit der Eisbär verbinden.

Meine Hoffnung ist einfach nicht mehr FPS durch RGB sondern einfach nur Ruhe...

Bei der Aurora (Neue Version) kommt ja ne neue Pumpe ins Spiel. Die Kinderkrankeiten sollten dann ja vorbei sein.

Luft ist einfach zu laut. Ne Costum hab ich mir mal zusammen gestellt und Poah... das ist mir dann doch zu Heavy.

Meinungen zu meinem Plan?

viele Grüße
 
" Luft ist einfach zu laut." Wenn LuKü lauter sind als AIO dann macht LuKü iwas falsch oder die Lüfter sind die falschen. Ein guter eingestellter dark rock pro 4 bzw. noctua NH-D15 ist leiser so manche AIO. Wenn deine Lüfter auf 1400 RPM laufen müssen, dann läuft bei dir was falsch.

Ich hab den Eisbaer LT 360 und die Lüfter darauf laufen auf 480 RPM und 800 RPM unter Last 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm

vorne 2x 140er be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067) rein
hinten 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067) rein

ebenfalls max 800 RPM. die CPU 5820k 4.3 Ghz Heizwell-E wird maximal CPU Package 64°C HWiNFO64

vorher hatte ich einen i5 3570k 5 Ghz mit einem Prolimatech Genesis mit 2x 140er be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067) im PC. Der war wesentlich leiser als meine AIO. Da keine Pumpe
 
Mag sein dass ich empfindlich bin aber rein auf Luft waren mir die 1400 Umdrehungen einfach zu laut.

Mit der AIO ist nun Stille, was den Prozessor angeht.

Die Frage ist halt, ob ich in Verbindung mit dem Eiswolf dann auch die Grafikkarte leise bekomme?

Ich mein, 360er Radiator vorn und 240er Radiator Oben sollten ja genug Fläche bieten oder?

Meine Grafikkarte wird so immer um die 75-80 Grad heiß also taktet zumindest nicht runter. Das wird aber mit 70% Lüfterdrehzahl erkauft und da brüllt sich meine Strix ziemlich an. Echt unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Ersteller ist Dumm und schreibt Grafikkarte mit K....)
Mag sein dass ich empfindlich bin aber rein auf Luft waren mir die 1400 Umdrehungen einfach zu laut.

Wenn man sich freiwillig Lüfter auf 1400 RPM ohne Headset/Kopfhörer stellt dann darf man sich nicht im Nachhinein beschweren wenn iwas zu Laut ist. Gute Gehäuse-Lüfter laufen bei 500 - 1000 RPM absolut im besten Rahmen. Lüfter auf 1400 RPM und dann beschweren, dass zu laut. Dir ist bewusst das man Lüfter im Bios regeln kann. 1x eingestellt Ruhe auf Lebenszeit.

Für GPU + CPU würde ich eher auf 360 + 280 oder gar auf 2x 360er setzen. Ein 240er AIO Radiator, der nicht die Spawa der Karte anständig kühlt ist dann schwächer als der von deiner Strix.
 
Zurück
Oben