Als AM2+-Boardbesitzer jetzt upgraden bevor die Phenoms verschwunden sind?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Bezugnehmend auf diese Nachricht (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-hat-produktion-von-45-nm-eingestellt.990488/, frage ich mich, ob ich jetzt doch zuschlagen soll? Fakt ist, dass mich mein System (Signatur) bis jetzt noch nicht im Stich gelassen hat. Ich bin Gelegenheitsspieler, der sich die Games in der Regel 1-2 Jahre nach Erscheinen aus der Wühlkiste kauft. Ich spiele auf 1900*1200 und wenn ich Details wegen der Perfomance runterschrauben muss, tut mir das nicht sehr weh. Ich denke, damit käme ich noch ein gutes Jahr bei meinem Spielerprofil hin. Allerdings wäre ein Phenom für ca. 100 Euro nochmal ein gewaltiger Sprung vom 7750. Dazu eine 6870 und ich wäre wieder für eine Weile fit (ca. 3 Jahre?) und mit 250 Euro dabei. Sollten die Prozessoren tatsächlich vom Markt verschwinden, wäre das mit einem Plattformwechsel und deutlich höheren Kosten verbunden (Board+RAM). Der Sprung ist in ein paar Jahren ohnehin fällig (egal ob Intel oder AMD). Tendeziell reize ich aber meine Möglichkeiten immer aus, bevor ich neu kaufe. Wie seht ihr das?
 
Naja jetzt nen intel i3 2100 + 8gig ram, board und ne 6870 sollte sollte auch nur auf knapp 300-350 Euro kommen. damit wärst glaub besser bedient.
 
http://geizhals.at/deutschland/519248

Würde mir auch sowas einbauen. Ich habe kürzlich auch nochmal meinen Athlon II "gepimpt" und mit nem Phenom II X4 2,5 (dieser Low Energy) mein AM2+ System aufs Maximum gebracht. Damit zögere ich den Plattform Wechsel sicher nochmal 2-3 Jahre heraus (vermutlich länger, wenn ich overclocke) und der Wechsel kam mir mit Verkauf des Alten auch grad mal 60€ oder so. Das andere Geld investier ich lieber mal in ne neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
mach einfach die neuste bios version drauf, die version FKD: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3097#bios
dazu holst dir einfach diese GPU: http://gh.de/621676
und diese CPU: http://gh.de/519248 den cpu kannst du mindestens auf 3,6 ghz übertakten, oder sogar zu einem X6 freischalten.

mit diesem upgrad hast du dann sehr viel leistung für möglichst wenig geld bekommen, ist wohl DER preis-leistungshammer im moment.

ich besitze zwar auch ein sandy bride system, mit core i3 und bin damit sehr zufrieden, aber der phenome ist auch sehr schnell und lässt sich zudem ncoh sehr gut übertakten, deswegen würde ich eben keinen kompletten plattformwechsel machen und dein mainboard behalten.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach einem gebrauchten Phenom II - z.B. hier im Marktplatz. Damit macht Deine Kiste schon einen guten Sprung und die Kosten liegen um die 60€.
Eine 5770 nenn ich auch mein Eigen und bin mit der Karte sehr zufrieden. Selbst BF3 läuft unter FullHD ohne Ruckler bisher. Selbst 64er Maps....und es sieht auch noch gut dabei aus.

Deine Idee ist schon richtig. Erst mal nach einem Phenom II suchen - und wenn Du eine günstige 6870 findest ;) gern zuschlagen.
 
also ich spiele mit meinem sys das meiste aktuelle noch auf hoch-ultra....ob sichs rendiert musst allerdings selber wissen^^,bin auch der meinung das ich mit meinem sys locker das jahr 2012 noch schaffe!
ps: zocke auf 1920x 1080
 
Ja, ein Upgrade macht imho Sinn, kaufe aber vielleicht lieber nen Gebrauchsten Phenom 2, am besten einen X4 955 im C3 Stepping, sofern dein Board den unterstützt (ggf. BIOS Update!). Den kannst du dann gebraucht für ca. 75 Euro kriegen, ich verweise da mal auf den Thread.
Un ne neue Grafik kann man bei der Überlegung ob Intel oder AMD-Upgrade raus rechen, da diese Kosten dann sowieso entstehen.
 
Danke euch, das geht ja in einer Geschwindigkeit hier.... Das Board ist natürlich mit dem aktuellen Bios schon versorgt. Das mit der Graka ist korrekt, die käme so oder so. Eine Systemänderung (Wums) würde ich ins nächste Jahr datieren, da momentan noch alles flutscht. Staune ohnehin über den 7750 :p Momentan hält er noch gut mit (Läuft mit 1,225 V stabil auf 3,0 Ghz). Ich denke, ich beobachte den Marktplatz oder hole mir zunächst nur die CPU neu. Die Graka kann ja später folgen. Danke euch!
 
wobei der 960T eine bessere effizienz aufweist als der 955BE und sich locker auf 3,6 GHz übertakten lässt, zudem ist eine HD 6870 für 138 euro zurzeit der preis-leistungshit schlechthin, also du tust auch net schlecht daran was neues zu kaufen, da die preise der von mir genannten cpu und gpu schon sehr gut sind.
gebraucht ist nunmal gebraucht, da wären mir die 20 euro aufpreis egal, damit hätte ich was neues, mit verbesserter technik.
gruß
 
Hallo wetterauer,

wenn dein aktuelles System Dir noch reicht, lass das Upgrade auf Phenom II X4 sein.
Man rüstet nur dann auf, wenn man die Leistung benötigt.


M.f.G.
 
BeneTTon: Stimme Dir zu, der 960T liegt auch in meinem Focus (95W). In der Regel kaufe ich auch beim PC Neuteile. Bei Marktplatzposten mit Restgarantie und Rechnung kann man mal ein Auge riskieren.
 
Nicht ich: das würde ich auch sagen stimme zu ,oder wenn es billiger sein sollte ein 945, denn wie ich das gemacht habe auf 3,4GHZ laufen lassen geht Problem los!
Und das reicht noch gut Aus!
945ger bekommst du gebraucht in der Bucht (e-Bay) für60 bis 70€ und verbraucht nur 95Watt!
Wenn du in OC auf 3,4Ghz ist er "vergleichbar" mit dem Phenom II X4 965 BE !
Also noch mal "vergleichbar" damit des auch jeder List und nicht kommt das der Phenom II X4 965 BE besser ist .Denn das ist er ja auch!:)
 
ludi.1: Rationell hast du da völlig Recht. Aber BF3 gefällt auch mir ;-) Wäre halt einfach ein kleiner Weihnachtsluxus.
 
naja aufrüsten muss man sich wirklich überlegen. immermal wiede rauf die hersteller seite des mb schauen und wenn man glück hat kommen da immer wieder neue cpu dazu.

hab auch grad geschaut und mein am2+ board nimmt jetzt sogar alles bin hin zum Phenom IIX6 1100T ;-), wen de rddr2 speicher nur nicht so teuer wäre
 
@ wetterauer,

OK, mit der Sichtweise hast Du recht.
Gönne Dir zu Weihnachten eine AMD Phenom II X4 955 BE und eine Radeon HD 6870.

Allseits noch einen schönen zweiten Advent.
 
Ich spiele auf 1900*1200

Dann mindestens eine HD6870 - die reicht aber definitiv keine 3 Jahre, sobald sich DX10 und 11 endlich durchsetzen.
Bleibts bei den DX9 Konsolenumsetzungen, sehe ich da kein Problem ;)
Die nur etwas schnelleren HD6950 oder GTX570 sind leider mindestens 100€ teurer, nach Weihnachten könnte sich hier allerdings einiges bewegen - je nachdem, was die neue AMD Generation taugt.

Phenom 7750 DualCore

Das ist ca. X2 6000+ Geschwindigkeit, ein guter AMD Quad sollte bei schneller Grafik noch einiges rausreissen.
Die genannten 960T bzw. X4 955 / 965 sind da schon eine gute Wahl für einen reinen Gaming und Office-PC.

Für anspruchsvolle (moderne) Anwendungen könnte ein 1090T besser geeignet sein, nur zum Spielen bringts nichts.
 
Wenn man hier postet hat in der Regel schon eine Tendenz und sucht noch das Quentchen für die finale Entscheidung ;) Denke das ist meistens so? Aber das ist euch gelungen. Ich werde mir den 960T holen und dann abwarten, was sich bei dem Generationswechsel im GPU-Bereich tut.

@Sunnyvale: Ganz klar Zustimmung bei dem DX-Argument. Das beste Beispiel ist Crysis 2. Das habe ich mit meiner Hardware auf hohne Einstellungen gespielt. Das DX-update sollte wohl laut googlen 30-40 % Performance kosten. Dann hätte das nicht mehr geklappt. Wobei ich die Unterschiede nicht so riesig fand. Aber das ist rein subjektiv.

Bei mehr GPU-Power muss ich dann aber wieder schauen, ob mein Cosair CX-400 noch mitmacht.
Danke nochmal an alle!
 
Neu kaufen würd ich mir nen Phenom soweiso nicht, lieber nen gebrauchten Phenom.

Aufrüsten würde sich aber sehr bei dir lohnen.
 
Zurück
Oben