Als ITSE auf andere Berufe bewerben (möglich?)

LennFe

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Moin!

Ich beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum ITSE, betrete den richtigen Arbeitsmarkt, starte das Geldverdienen und habe dementsprechend ein paar Fragen bezüglich des Arbeitsmarkts nach meiner Ausbildung bzw. der Jobsuche.

Ist es möglich sich als ITSE auf den Beruf des FISI's zu bewerben?

Da der Arbeitsmarkt für den ITSE ein wenig "beschränkt" ist, habe ich mich auch mal durch die Stellenausschreibungen des FISI geklickt und bei den "Anforderungen" für diesen viele Parallelen gefunden. So habe ich ebenfalls Kenntnisse in den einzelnen erforderten Tätigkeiten wie z.B. in der Installation und Administration der Netzwerkinfrastruktur oder auch der Sicherstellung der Systemverfügbarkeiten sowie die Erfassung, Dokumentation und Behebung von Störungen.
Gefragt wird auch häufig nach "FISI's oder vergleichbare Qualifikation", zählt der ITSE hier dazu oder würde ich bei Bewerbungen schlichtweg ignoriert werden?


LG und danke für eure Antworten!
 
Ist halt die Frage, worauf sich "Installation und Administration der Netzwerkinfrastruktur" bezieht. Beim FISI handelt es sich hierbei um die softwareseitige Installation und Administration (Server, Router, Nutzerverwaltung etc.) und bei dir als ITSE würde ich eher die Hardwareinstallation im Sinne von Server aufstellen, Verkabelung etc. interpretieren.

Oder hattest du während deiner Ausbildung Berühungspunkte bspw. mit Linux als Serverbetriebssystem oder im Windowsumfeld mit AD etc.?

Als vergleichbare Qualifikation würde ich es schon sehen, wenn du halt wirklich die (Software-)installation und Administration beherrschst. Ich interpretiere das "vergleichbare Qualifikation" immer als Öffnungsklausel, dass jemand, der die fachlichen Anforderungen erfüllt und auch nachweisen kann, als "qualifiziert" gilt. Meine derzeitige Stelle ist auch mit Studium oder vergleichbare Quali ausgeschrieben gewesen, aber da ich nachweisbare Erfahrung hatte, ging es auch "nur" mit Ausbildung. Hier sticht natürlich der öD heraus, da ist (fast) immer explizit aufgelistet, was man für einen Schein haben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hattest du während deiner Ausbildung Berühungspunkte bspw. mit Linux als Serverbetriebssystem oder im Windowsumfeld mit AD etc.?
Ja, hatte ich. Ich mache meine Ausbildung in einer Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr, die Ausbildung ist hier ziemlich theoretisch gehalten und sehr Netzwerkbezogen. Ansprechen tun wir jeden Bereich mindestens einmal wobei das 1. Jahr die reine Elektroinstallation behandelt, das 2. Jahr Netzwerkadministration, Virtualisierung, Softwareinstallation und Hardware etc. und schlussendlich das 3. nochmal Windows Server und weitere umfangreichere Gebiete behandelt. So habe ich mir z.B. im 2. Lehrjahr ein Cisco CCNA Zertifikat erarbeitet etc..
 
Dann sollte die ITSE Ausbildung "kein Hindernis darstellen" und man möge von Zertifikaten halten was man will, aber so ist zumindest die Theorie belegbar.
 
Zumindest soweit mir bekannt wird den FiSi's in Ausbildung auch die Möglichkeit gegeben das Cisco CCNA Zertifikat in der Berufsschule abzulegen. Als Alleinstellungsmerkmal vll nicht unbedingt anwendbar aber zumindest zeigt es theoretische Kenntnisse im Bereich Cisco Netzwerkequipment auf.

Ich würde auch darauf tippen das Du Dich auf passende "FiSi-Stellen" bewerben kannst, wenn Du z.B. eine Junior-Stelle annimmst wird ja nicht davon ausgegangen das Du bereits alles beherrschst, gehört dann halt auch ein bisschen mehr Eigeninitiative dazu sich in den neuen Bereich "reinzufuchsen".
 
Meine eigene Erfahrung, ist aber schon laenger her:

Alle IT-Systemelektroniker (da bin ich offiziell selber einer von), Systemintegratoren und sogar die Kaufmaenner waren damals alle in der gleichen Berufsschulklasse. Wir waren aber auch nur 8 im ersten Lehrjahr, ab dem zweiten dann 15.
Heutzutage sind glaube ich aufgrund gestiegener Schuelerzahlen die Kaufleute ausgegliedert worden, ITSE und ITSI aber noch gemischt.
Die Pruefungen waren unterschiedlich, aber der Unterrichtsstoff war fuer alle das gleiche.
Die ITSE Pruefung galt als die schwerste, weil dort alles vorkommen konnte, waehrend bei den anderen eigendlich niemals Elektrotechnik drin war.
Mein eigenes Abschlussprojekt war auch schon definitiv kein klassisches ITSE Projekt, das haette auch genauso von einem ITSI kommen koennen.

Tja, ich arbeite immer noch in dem Laden in dem ich die Ausbildung gemacht habe. Und richtige ITSE Aufgaben mache ich: Null-komma-Null.
Dafuer betreut jetzt ein ehemaliger Azubi, der ITSI gelernt hat, den ganzen IT-Facility Kram, also USVs, Klimanalangen und solche Sachen. Also eigendlich so richtig klassich ITSE. Er hat allerdings dann noch, sogar waehrend der Ausbildung, einen Zusatzschein gemacht fuer den Elektrokram, den Ausbildungsberuf konnte man so nicht mehr aendern.

Die IT ist da sehr flexibel. Du kannst ja schon zwei ITSI die bei unterschiedlichen Firmen mit komplett anderen Systemen gelernt haben oft nicht wirklich vergleichen. Spaetestens nach ein paar Jahren Berufserfahrung ist der eigendliche Ausbildungsberuf eh hinfaellig, da zaehlt mehr womit du dich auskennst. Und ITSIs die in "Linux-Buden" gearbeitet haben, duerften kaum mit ITSIs die in "Windows-Buden" arbeiten vergleichbar sein.
 
LennFe schrieb:
Ist es möglich sich als ITSE auf den Beruf des FISI's zu bewerben?
Solange du den ITSE nicht bei Elektro-Schönmüller machst, sondern in einem Systemhaus oder der IT-Abteilung eines mind. mittelständischen Unternehmens, sollte das kein Problem sein.
Das kommt vermutlich eh erst zur Sprache, wenn der Gesamteindruck deiner Bewerbung und deine Zeugnisse gut sind.
 
Zurück
Oben