Alten Pc Aufrüsten mit knappen bugdet

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …League of legends,Csgo,Gta5,COD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch wäre gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …alles ab 60 passt ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/philips-v-line-223v5lsb-a1037091.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…250-450 wenns sinn macht auch 500 mehr aber nicht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…anfang nächsten Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ja

würde gerne eine neue CPU sowie Mainboard neuen RAM und wenn möglich noch eine SSD einbauen danke für eure hilfe

schau das du günstig nochmal 8gb ram bekommst. ansonsten kannst du nicht viel am system ändern. zumal die platform zu alt ist um da noch unsummen zu investieren.

SSD wäre ansich aber gut! die kannst du später in ein neues system gut übernehmen.

netzteil behalten, graka auch... bei den genannten spielen solltest du keine probleme mit der graka haben (hab selbst eine rx480 mit 8gb, funktioniert alles)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
FliegenFänger12 schrieb:
League of legends,Csgo,Gta5,COD Warzone
Da du aufrüsten möchtest scheint es ja bei mind Einem dieser spiele ja Probleme zu geben. Bei welchem dieser spiele erreichst du denn nicht die gewünschte Leistung?

FliegenFänger12 schrieb:
Handelt es sich um einen oder zwei Riegel?
Läuft deine ram-Nutzung ab und zu ins Limit?
Beobachten.

FliegenFänger12 schrieb:
wenn möglich noch eine SSD
Mit der kannst du ruhig anfangen.
MX500, Ultra 3D, WD Blue 3D, Samsung 960 Evo
Wären so die üblichen Verdächtigen.

wuesty schrieb:
schau das du günstig nochmal 8gb ram bekommst. ansonsten kannst du nicht viel am system ändern. zumal die platform zu alt ist um da noch unsummen zu investieren.
kriegt man denn für mein bugdet keine neue plattform ?
Bonanca schrieb:
Da du aufrüsten möchtest scheint es ja bei mind Einem dieser spiele ja Probleme zu geben. Bei welchem dieser spiele erreichst du denn nicht die gewünschte Leistung?
bei COD warzone habe ich sehr sehr starke FPS drops weit unter 30 fps
und es handelt sich um ein riegel

Die Grafikkarte ist vielleicht nicht gut, aber noch ausreichend.
Wäre ein tausch des Unterbaus für dich eine Option?
Ryzen 3 3300x
B450-Mainboard
2*8gb ddr4 ab 3200 mhz
Und eine der über mir empfohlenen SSDs

Sollte preislich knapp aber noch im Rahmen sein.

Besorg dir nochmal nen 8GB Riegel, kostet 10-20€, dann sollten die Einbrüche auf 30fps weg sein. Dazu noch eine SSD ab 500GB für 50€ und schon läufts wieder die nächsten 1-2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
ram überlauf zeigt sich in system freezes und Programm halts
Da brechen keine frames ein sondern das spiel stürzt schlicht ab.
Die fps einbrüche sind dem cpu limit zuzuschreiben bzw vram limit was bei einer rx580 und 8gb unwahrscheinlich ist.

FliegenFänger12 schrieb:
dankeschön

macht es bei den spielen oder in zukunft nicht gleich 32GB RAM zu nehmen sinn?
Wird sich bei den ersten Next Gen Titeln zeigen ob 32 GB bereits einen Vorteil bieten. Für den Flight Simulator sind 16 GB zum Teil zu wenig.

Bei dem geringen Aufpreis würde ich gleich zum 3600 greifen.

amd 3600 160€
b550 110€
2*16gb 3200 100€
mx 500 1tb mydealz 88€ (gestern, evtl noch immer)
2*16gb ddr4 3200 100€
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
32gb ram machen aktuell noch kaum Sinn
klar machen 2*16gb 3200+ aktuell schon Sinn
aber natürlich nur, wenn man entweder jetzt schon aktuelle Spiele spielt oder die nächsten 3Jahre jetzt aktuelle Spiele spielen will. Ich würde keinen Rechner mehr mit weniger als 32GB ausstatten, fällt mir 40-50€ mehr auch meist nicht ins Gewicht.
wenn budget eng, kann man auch mit 2*8gb auskommen, genauso kann man dann ein günstiges b450 board nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Der eine (!) 8GB Riegel ist eine völlig unnötige Handbremse. Zum einen ist 8GB schlichtweg zu wenig für aktuellere Titel und zum anderen hat man kein Dual Channel am laufen was wieder recht viel Leistung verschenkt. Es ist quasi ein Umstand erschaffen worden der mit ein paar Euro beseitigt werden könnte aber stattdessen wird alles neu gekauft.

syfsyn schrieb:
ram überlauf zeigt sich in system freezes und Programm halts
Da brechen keine frames ein sondern das spiel stürzt schlicht ab.
Die fps einbrüche sind dem cpu limit zuzuschreiben bzw vram limit was bei einer rx580 und 8gb unwahrscheinlich ist.

Also das sehe ich anders. Hier in dem Video, wird "nur" eine 570 verwendet, der hat nie solche Drops und spielt eher im Bereich 80-100 Fps, zudem liegt die Ram Auslastung bei rund 13GB.

Hier noch ein Vergleich Warzone mit 8 und 16 GB und ab Sekunde 26 geht es schon los, massive Drops mit 8GB. Der TO mit seinen 8GB im Single Channel Betrieb (!) läuft mit Sicherheit ins ram Limit.

@FliegenFänger12 hol dir günstig einen 8GB Riegel (ich würde 1600er nehmen) und du wirst deinen Spaß in Warzone haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Ruheliebhaber
Es ist eine Frage des Preises.
Einmal 8 GB DDR3 RAM und ein gebrauchter Xeon E3 mit 8 Threads könnte auch ein Option sein.
Deinem System mangelt es an RAM und an Threads.
Ein Ryzen 3100 oder 3300x ist kaum schneller als ein Xeon oder i7 aus der Haswell-Generation.

Ein Upgrade der Plattform würde sich erst ab einem Ryzen 3600 oder besser lohnen.

Über den 3300x braucht man sich keine Gedanken machen, ist doch kaum lieferbar und wenn doch, dann gleichteuer wie der 3600. Also hier dann entweder 3100 oder 3600.

Alternative wäre Intel mit i3/i5 10er Serie.

Was ich tun würde:
Eine SSD, zusätzl. 8GB RAM und evtl. auf einen i7 4770 aufrüsten, dürfte in Summe keine 150€ kosten und man hat wieder ne zeitlang ruhe.

Naja Framedrops bei Warzone sind doch eher was normales. Kollege hat die sogar ab und an mit seiner 2080ti

Zurück
Oben