Alten PC aufrüsten, welche Optionen

deox300p

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Ja, im Fokus: LoL, CS:GO und evtl. sowas wie Rust oder ähnliches.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe momentan noch einen alten EIZO FS2333, demnächst würde ein neuer Monitor mit 144hz anstehen.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 4670k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia Geforce GTX 770 3gb OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …bequiet 500watt gold
  • Gehäuse: …Thermaltake (kenne die genaue Bezeichnung leider nicht)
  • Speicher: Aktuell nur eine 1 TB HDD, welche SSD sind lohnenswert?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten.
 
Ohne genau zu wissen was limitiert, würde ich pauschal sagen, kaufen wenn benötigt und dann könnte eine Nvidia 3060(ti) ganz gut passen. Würde der CPU OC geben so weit es geht.

Wie viel RAM ist verbaut? Würde auf 16GB gehen.

SSD irgend eine 1TB Crucial Samsung etc für unter 100€ nehmen. Gibt sich nix.
 
Hi,

ich denke mal dass die Grafikkarte limitiert.
Das System ist schon relativ alt, weshalb ich selbst bei spielen wie LoL, Fps- Einbrüche habe.
Momentan sind 8Gb 2133mh RAM verbaut (2x4GB).
 
Wenn dir die FPS in LoL zu gering sind, dann wird die eine neue Grafikkarte allerdings nichts helfen. Da benötigst du eine neue CPU.
 
Okay, ich bin stark davon ausgegangen, dass meine CPU (i5 4670K) ausreicht...
 
Schau dir mit zB dem Programm MSI Afterburner mal die Auslastung der CPU sowieso GPU beim spielen an. Da siehst du schnell wo es hapert. Der Task Manager ist bedingt dazu geeignet.
 
Mein i7 2600k zaubert wunderbar 144 fps in LoL, das ist quatsch, dass dort die CPU limitiert (4670k = ~2600k).

Ich würde eher sagen, schau nach was limitiert und rüste entsprechend auf. Damit hast du dann eine Verschiebung des Limits.
 
@Xippe, das ist wirklich komisch. Welche Grafikkarte hast du denn verbaut und wie viel RAM hast du?
Kann die HDD daran Schuld sein?
 
@deox300p das Problem in LoL hatte ich auch ein mal, bei mir lag das an aktiviertem V-Sync bzw. Framelock, das ist in League auf einigen Systemen etwas holprig - manchmal auch von Patch zu Patch unterschiedlich. Schon damit und mit Vollbild/Fenstermodus rumgespielt?
 
Nein das habe ich noch nicht getestet. Ich werde nachher mal paar Einstellungen durchtesten.
Früher konnte ich mit dem System ohne Probleme LoL mit 120FPS spielen.
 
die 4670K limitiert nicht, der schafft locker 120FPS das liegt an dein einstellungen, zum rest wie gesagt noch 2 mal 4 GB dazu dann hast du 16GB, eventuell findest du irgendwo gebraucht die selben RAMS günstig. Dann bist du mit SSD und RAM bei vl. 120€.
 
@deox300p 2070S/16GB. GPU dümpelt irgendwo rum, CPU ebenfalls. Da ist noch viel Luft nach oben.
 
Ich habe “Auf VSync warten” ausgemacht, jedoch flackert mein Bildschirm dadurch extrem... wisst ihr woran das liegen kann?
 
Eventuell Treiber neu installiern ? Kabel mal austauschen ? Bei welchem spiel ?
 
Wenn wir hier nur von League reden dann wird die CPU das Problem sein - habe genug Erfahrung damit. Benutze selbst einen 5820k auf 4,2ghz und habe damit in heftigen Teamfights teilweise noch unter 100FPS. Erst mit einem Ryzen 5600x bleiben auch die Min_FPS immer über 200. Die AVG_FPS sind natürlich in ganz anderen Dimensionen. League läuft nunmal leider nur auf mehr oder weniger einem Kern und natürlich ist die CPU dabei nicht im geringsten ausgelastet, aber eben trotzdem der limitierende Faktor.

Dass du früher League besser spielen konntest liegt daran, dass die Anforderungen da tatsächlich um einiges gestiegen sind bzw. die erreichbaren FPS mit der gleichen Hardware gesunken. Ich erinnere mich auch noch ca. 100FPS mehr gehabt zu haben vor vielen Patches.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du einfach mal die Settings auf "low" stellen und damit ne Zeit lang spielen. Erübrigt sich damit das Problem, dann liegt es an deiner Grafikkarte, wenn sich nichts verändert ist deine CPU eben das Problem.
 
Zurück
Oben