"Alten" PC aufrüsten!

k1nd3rwag3n

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
max.300€(?)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC ist bereits etwas älter und es ist Zeit ihn etwas aufzurüsten!

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck
Zocken
- 2. Zweck usw.
Musik hören, Filme gucken usw

3.1. Spiele
- hohe Qualität, Ultra-High ist nicht unbedingt nötig
- 1. Spielebeispiel
90% League of Legends
- 2. Spielebeispiel usw.
Skyrim, CS:GO

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom/tm) II X4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2 GB-Ram DDR3
- Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3p
- Netzteil: Sharkoon WPM 600 W Modular ATX 2.0 Power Supply
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten: ST3500410AS
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Möglichst leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Ich habe den PC selbst zusammengebaut und werde ihn auch selbst aufrüsten

Wie könnte ich diesen PC auf- bzw. nachrüsten ohne den kompletten PC neu aufzubauen? Welche Komponenten sollte ich auswechseln und welche können beibehalten werden?

LG,

k1nd3rwag3n

Intel I5 + Mainboard + 4 GB RAM zusätzlich, einen schönen Kühler und fertig.

Hm, ja ok, die GRafikkarte habe ich über sehen, bei einer 57x0 sollte mal dringend aufgerüstet werden.

Prozessorttechnisch macht nur eine Neuezusammenstellung Sinn, daher erst mal in eine neue Grafikkarte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne neue Grafikkarte nehmen, den Prozessor vllt. (nicht unbedingt) übertakten, und 4 GB Ram draufpacken.

Ich verstehe den Aufrüstgrund nicht, wenn mit Abstand die meiste Zeit sowieso mit LoL verbracht wird. Läuft das nicht richtig?

Ansonsten eher die Grafikkarte aufrüsten.

Wieso willst du Aufrüsten?
Läuft im mom nicht alles was du brauchst?

Würde im mom keinen mehrwert bedeuten...oder?

EDIT:

Character kam mir zuvor...

bin der selben Meinung.

"Never change a running system"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.
Ganz ehrlich - ich würde die Kohle bunkern. Die genannten Spiele sollten eigentlich noch alle in 1.920x1.080 bei dir laufen - oder täusche ich mich? ATI Radeon HD 5700 Series ist als Angabe natürlich ein Gummiband. Geht es etwas genauer?

wenn der ram noch nicht ausgeht, wäre mmn am besten ne "midrange" graka und ne ssd aufzurüsten.

mit midrange meine ich 140-200€

mainboard - cpu - ram dann erst wenn nötig

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Für Deine Ansprüche sollte der genügen.
Statt jetzt aufzurüsten würde ich warten und dann später etwas mehr in einen neuen investieren.
Denn für einen Leistungssprung muss eh alles (Mainboard, Prozi, Graka) neu, was bei der aktuellen Generation über 300 liegen wird.

Dein Gehäuse, die Laufwerke, HDDs(windoof muss/sollte neu drauf) und den Prozi-Kühler (wenn du die Adapter noch hast oder kreigst für den neuen Sockel) kannst Du aber auch dann wiederverwenden.

Das einzige, was ich jetzt empfehlen würde, wäre eine SSD. Die kannst Du dann auch noch übernehmen in einen Neubau (Samsung 840 Evo bspw.).

Eine aktuelle Graka wäre zu schnell für den Prozi. Und jetzt noch eine Midrange-Karte zu kaufen, die du eh wieder rauswerfen würdest, wenn Du ganz aufrüstest, wäre sinnfrei.

Du kannst quasi alles behalten
Ich würde nichts ändern, höchstens 4 GB Ram extra wenn er gebraucht wird und eine SSD

Ich schätze es wird sich um die Standardempfehlung von 2010 handeln und sich damit um eine 5770 handeln. Ich habe fast den gleichen PC und habe die 5770 gegen eine 7870 getauscht und 4 GB RAM draufgepackt und schon läuft wieder alles. Sollte für deine Ansprüche auch ausreichend sein. Noch eine schöne SSD dazupacken und der Rechner wird sich auch noch richtig schnell anfühlen.

Edit: Habe grad gesehen, dass du Skyrim spielst, da würde sich eine R9 280x doch geradezu anbieten ;)

Zurück
Oben