• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

alten PC aufrüsten

Nimm's mir nicht übel, aber diese Aufrüstaktion ist wenig durchdacht. Du willst ein Spiel von 2010 mit der Hardware von 2006/ 2007 betreiben?
Ich würde mich eher 1-2 Monate in Geduld üben und Geld beiseite legen um dann richtig aufzurüsten!

Du könntest z.b.:

AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3

Macht zusammen 290,- €.

Ja ich weiß du hast gesagt dein Budget ist sehr begrenzt, allerdings in der uralten Plattform noch Geld zu versenken ist schlichtweg sinnfrei. Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und für die nächsten 10 Jahre glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hätte noch einen FX-55 und einen Opteron 180 (2.4GHz Dualcore) für Sockel 939 da. (der Operon hat eine TDP von 110 Watt). Er steht auch nicht auf der nicht auf der CPU-Supportliste aber der FX-60 der 200mhz schneller ist und die gleiche TDP hat. Sollte eventuell gehen. Ich habe auch noch 4x 1GB DDR400 HyperX CL2. Ob das noch funktioniert weiss ich nicht da ich seit mehr als einem Jahr einen neuen PC habe.

Ich würde Dir aber raten lieber etwas neues zu kaufen. Da hast du mehr Freude dran.

Solltest du trotzdem den Opteron und den Ram wollen dann melde dich.

mit einem X2 4800+, 3GB und einer 8800GT sollte es laufen. besser noch ne HD4850 kaufen. für 20€ solltest du die ebenfalls bekommen. Ich habe hier im Forum gerade erst eine HD4870 für 17€ verkauft. 20€ für die 8800GT ist zuviel.

dein netzteil würde ich bei der alten kiste auch erstmal behalten. wie man anhand deiner aussage zum netzteil darauf kommt, das es ein chinaböller ist, erschließt sich mir nicht. es scheint wohl leute zu geben, die erkennen diese dinger nur anhand der Watt-angabe. :freak:

hier nochmal die systemanforderungen von Bioshock:

Minimalanforderungen
Windows XP, Vista, Windows 7
Intel-Pentium-4-Prozessor 530 mit 3 Gigahertz (GHz); AMD-Athlon-64-Prozessor 3800+ 2,4 GHz
2 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher
Nvidia 7800 GT mit 256 Megabyte (MB); ATI Radeon X1900 mit 256 MB
11 GB Festplattenspeicher
DirectX 9.0c

Empfohlenes System
Windows XP, Vista, Windows 7
Core 2 Duo E6420 Dual Core von Intel mit 2,13 GHz; AMD Athlon 64 X2 5200+ Dual Core mit 2,6 GHz
3 GB Arbeitsspeicher
Nvidia 8800 GT mit 512 MB; ATI Radeon HD 4830 mit 512 MB
11 GB Festplattenspeicher
DirectX 9.0c

und hier mal ein test dazu: http://www.techspot.com/article/247-bioshock2-graphics-performance/page5.html

wie du siehst ist in diesem test die auflösung sogar etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch lieber sparen und auf ne neue APU-Lösung von AMD setzen. Der Ansatz von Darklord272 ist ziemlich gut. Solche APU Systeme kann man auch gebraucht kaufen, wenn man hier im Forum oder bei Ebay (nicht übers Ohr hauen lassen!) schaut.

Geld in Hardware von ~2007 zu stecken ist einfach Quatsch. Das System frisst Strom ohne Ende, ist wahrscheinlich furchtbar laut, man hat Treiberprobleme weil nichts mehr unterstützt wird und in einem halben Jahr geht irgendwas uraltes kaputt und man kauft wieder überteuert Hardware, die ins Museum gehört.

Bedenkt man noch, dass Windows 10 am 29. 06. kostenlos auf jeden Rechner mit 7, 8 und 8.1 wandert, wenn man das denn möchte, wird die Aktion noch sinnloser. Windows 7 bringt DX12 mit. Eine APU würde da ohne Probleme mitgehen und ist dann immer noch aktuell. Die alte Hardware muss nicht mal laufen...

jetzt erklär mal warum das system strom ohne ende frisst?
der Athlon X2 4800+ ist eine 65W CPU. Die 8800GT eine 110W GPU. dann schau ich mir mal dein system an und schüttel bei solch einer aussage nur mit dem kopf.

grundsätzlich ist der gedanke mit einer APU zwar nicht schlecht. aber für 50-70 oder gar 90€ ist das eher schlecht zu machen. zumal du ja auch eine APU brauchst die eine ordentliche grafikleistung hat. da fallen die günstigsten schonmal komplett weg. die anderen sind dann schon teurer als sein max. budget.
das verwenden von alter hardware ist ebenfalls nicht unbedingt schlecht. wenn man mal bedenkt das zb. meine Eltern immernoch einen X2 4600+ und einen X2 240 inkl. SSD´s nutzen. die kisten sind für deren aufgaben gefühlt nicht langsamer wie mein Xeon. und wenn der TE nunmal nur das eine spiel zocken möchte kann das durchaus sinnvol sein. zumal er ja bisher mit dem 3000+ noch gut bedient war. also nicht immer von sich auf andere schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System erhebt auch keinerlei Ansprüche, mit Strom sparsam umzugehen. ;)

Museumstechnik für Spiele zu empfehlen halte ich aber für absurd... Beim nächsten Spiel schneit das nächste Problem dann oft mit zur Türe rein.

Und auch wenn der Gedanke anscheinend hier im Forum weit verbreitet ist, dass AMD-CPUs einen Meiler benötigen: Mein AMD System zieht ca. 340W aus der Dose. Habe normalerweise zwei 7870 XT im Crossfire verbaut, eine ist aber Hops gegangen und wartet auf Ersatz. Mit zweien hat der Rechner unter Last 470W verbraucht. Aber genug Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
welches nächste spiel? BF2? du weist schon wie alt Bioshock 2 ist? du hast schon mitbekommen, das der TE das system schon seit 10 jahren nutzt. seine grafikkarte war noch nie eine spielekarte. anscheinend ist der TE da doch äußerst genügsam.

wenn er doch auf den spielezug aufspringt nutzt ihm eine APU auch recht wenig. da läuft der TE besser er investiert die 50-70€ und schaut ob er damit zufrieden ist. kommt er auf den gedanken, das er sich fürs zockerleben entscheiden möchte, kann er das gesparte geld für die APU in ein vernünftiges spielesystem investieren. vorteil: die ausgabe von 300-400€ kann er sich erstmal sparen und sein spiel läuft trotzdem. wenns gefällt bleiben 250-350€ für ein gamersystem übrig. wenn er das spielen wieder sein lässt ist die welt auch noch in ordnung.
ich finde den ansatz vom TE nicht verkehrt.

was dein system angeht, interprediere bitte nichts in meine aussage. du hast von einem alten stromfressendem system gesprochen. ich habe deins nur als vergleich herangezogen. man kann auch mein system als vergleich ranziehen. das frisst auch mehr strom als ein X2 4800+ inkl. ner 8800GT. hat schon einen grund warum heute riesen kühlkörper und riesige gebläse verbaut werden. bestimmt nicht, weil die systeme sparsamer geworden sind. man könnte jetzt noch den leerlauf heranziehen. aber ich nehme stark an, das die unterschiede da nicht allzu groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei alten Systemen in Bezug auf den Verbrauch ist einfach, dass sie heutzutage eigentlich nie in den Idle wechseln können.

Ein Athlon Dual-Core hat unter Windows 7/8 so viel zu tun wenn man nur den Browser anschmeißt, dass die CPU ständig schuftet, wo ein zeitgemäßes Modell brav im Idle bleibt. Mit steigendem Stromverbrauch steigt ja auch die Lautstärke des Systems.

Verkehrt ist der Ansatz vielleicht nicht, empfehlen würde ich persönlich den Kauf von dermaßen alter Hardware aber trotzdem nicht.

nein dieses problem besteht nicht. gerade am rechner meiner frau getestet. ein Athlon II X2 250. Browser geöffnet und die CPU schoss auf 30-60% rauf. ging sofort wieder auf 3-15% runter. also den leerlauf hat man die meiste zeit an so einem rechner ebenfalls. runtergetaktet werden die CPU´s von AMD ebenfalls. Halt Cool & Quiet. der rechner meiner frau läuft die meiste zeit mit 800MHz statt 3000MHz. die mehrauslastung geht dabei vielleicht 1-2sek.
deswegen schrieb ich ja, das dies wohl nicht die unterschiede macht bzw. diese nicht allzu groß sind.

vor ca. 2-3 Jahren waren die 939 dual Core CPUs total ünberteuert, jetzt bekommt der TE einen X2 3800 939 für 15,90 inkl. Versand:

http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-64-X2-3800-Sockel-939-CPU-ADA3800DAA5CD-2-x-2-0-Ghz-Prozessor-/331006433061?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d11855725

sollte aber demnächst zuschlagen, sind bald ausverkauft

alternativ hier einen X2 4200 zum ersteigern:

http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-64-X2-ADA4200IAA5CU-/181761518534?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a51d4abc6

@supersotir hat ja gute Angebote verlinkt :-)

Ich würde auch zuerst den x2 4200 versuchen zu ersteigern, wenn das zu teuer wird, kann man immer noch den X2 3800 kaufen.

Dazu eventuell eine gebrauchte HD 7770 oder HD 6870 (die gibts für unter 50 Euro)

Das größte Problem werden wohl die 1.5GB RAM sein, die werden wohl des öfteren zu nahezu 100% ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde ich auf einen HD 5850 setzten, welche um gut 30€ gebraucht zu haben ist. Die 10€ mehr sind da meiner Meinung nach sehr gut investiert, da die Karte schon DX11 bietet und dank der 40nm Fertigung auch nicht so stromhungrig ist.

Fallout 3 und Bioschock sollten mit maximalen Details sowie AA und AF in FullHD bei um die 60FPS oder höher mit dieser Karte spielbar sein.

Also wenn es wiklich um diese beiden Spiele geht, wuerde ich auch aufruesten empfehlen. Einen 939 x2 bekommst du guenstig, ich wuerde allerdings nicht zu einer alten high end Grafikkarte alla 8800gtx raten sondern eher zu einer semi aktuellen mid range alla 5770-7700 Radeon. Schneller, sparsamer und aktuelle treiber.

wenn du dich an eine auktion ran machst schau dir das mal an:

X2 5200+ plus Mainboard
http://www.ebay.de/itm/Mainboard-MS...90?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a009f1ebe

oder gar X2 6000+ plus Mainboard
http://www.ebay.de/itm/ASUS-M3A78-P...34?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfb097b2e

wie du hier siehst gehen die teile ca. zwischen 10 und 30€ weg:
http://www.ebay.de/sch/Mainboard-CP...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

wenn du den X2 5200+ schiesst hast du schon die empfohlene CPU für Bioshock 2. Da sollte die CPU kein limitierender faktor mehr sein. dazu günstig 2x2GB DDR2-400 für 10-20€ : http://www.ebay.de/sch/ComputerKomp...=nc&LH_ItemCondition=1000|1500|2000|2500|3000

hier gibts noch ne 9800GT für 15€: http://www.ebay.de/itm/MSI-N9800GT-/111685949596?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a0100589c
oder 5€ mehr ne HD4850:
http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...82?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9f88f26e

da wärst du dann bei ca. 60-70€ und Bioshock 2 rennt bis zum anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben