Alten PC aufrüsten

firemoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS GO, Hunt Showdown, Elden Ring, Cyberpunk

    Ich muss nicht alle Spiele auf max spielen, mittel reicht mir, Hauptsache 60 FPS bzw. in CS 144Hz in WQHD (2560x1440)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei WQHD Monitore, Hauptmonitor HP X27i (144 Hz, AMD FreeSync Premium)

https://geizhals.at/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
  • Netzteil: bequiet Straight Power 10 500 Watt (7 Jahre alt)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: iGPU Intel HD4600
  • HDD / SSD: 2TB HDD und 1 TB Crucial MX500 SSD
  • Kühler: Thermalright Macho Rev. B

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1000 Euro, gerne weniger, im Notfall auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, maximal ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
min 60 FPS - WQHD - Cyberpunk (mittel)

da solltest du dich ab einer 6700XT / RTX 3070 orientieren, beide sind aktuell im Preis gefallen.
Dazu solltest du dann aber noch über ein neues Netzteil nachdenken, sollte noch ins Budget passen.

Im nächsten Schritt sollte dann aber auch irgendwann dringend die alte CPU ausgetauscht werden, ergo CPU, Board und RAM -> eigentlich der komplette Rechner dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Manou, Sturmwind80 und eine weitere Person
mesohorny schrieb:
Im nächsten Schritt sollte dann aber auch irgendwann dringend die alte CPU ausgetauscht werden, ergo CPU, Board und RAM -> eigentlich der komplette Rechner dann ;)

Danke, also ca. 660€ für die PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
welches Netzteil und welche CPU würden dazu Leistungsmäßig passen?
 
Hast du vorher nicht gespielt mit deinem alten PC oder ist die Grafikkarte einfach nicht mehr verfügbar?

Ich würde etwas in diese Richtung vorschlagen:
  • Intel 12400F (~180 €) oder Ryzen 5600 (~200 €)
  • B660 Mainboard (~150 €) oder B550 für den Ryzen (~110 €)
  • 16 GB DDR4-3200 (~80 €)
  • CPU-Kühler (~30 €)
  • 600-700 W Netzteil (~90 €)
  • RX 6600 XT (~460 €)
  • Gehäuse und Festplatten weiterverwenden
Da kommst du dann ziemlich genau auf 1000 €.
Konkrete Vorschläge für genaue Modelle findest du hier

Wenn du allerdings auch ein neues Gehäuse möchtest oder eine zweite SSD ohne das Budget zu sehr auszureizen, kann es auch die 6600 (non XT) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon und Papalatte
Wenn es was Vernünftiges werden soll, dann sind meiner Meinung nach eher der Tausch von GraKa + CPU + MB + RAM + NT angesagt, ggf. noch Kühler, Gehäuse und Datenträger kann man mitnehmen.
Nach Berechnungen von @Revan1710 kommst Du mit 1K hin, bei Bedarf kann man auch mehr investieren (RAM, stärkere CPU) und M.2 SSD noch vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
mesohorny schrieb:
da solltest du dich ab einer 6700XT / RTX 3070 orientieren
Wenn es das Budget hergibt definitv eine Option. Allerdings wäre ich vorsichtig, erstmal nur eine fette GPU (und Netzteil) aufzurüsten.

Im Test von Cyberpunk von CB wird schon mind. eine 6C/12T CPU empfohlen - Also selbst mit einer 6700 XT wird er mit dem alten i7 glaube ich auch nicht sehr weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Revan1710 schrieb:
Wenn es das Budget hergibt definitv eine Option. Allerdings wäre ich vorsichtig, erstmal nur eine fette GPU (und Netzteil) aufzurüsten.

Im Test von Cyberpunk von CB wird schon mind. eine 6C/12T CPU empfohlen - Also selbst mit einer 6700 XT wird er mit dem alten i7 glaube ich auch nicht sehr weit kommen.
Gebe ich dir Recht, deswegen habe ich auch extra dazugeschrieben, dass er Rest auch dringend ausgetauscht werden sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Revan1710 schrieb:
Hast du vorher nicht gespielt mit deinem alten PC oder ist die Grafikkarte einfach nicht mehr verfügbar?

Wenn du allerdings auch ein neues Gehäuse möchtest oder eine zweite SSD ohne das Budget zu sehr auszureizen, kann es auch die 6600 (non XT) werden.
Meine alte R9 390 würde leider vor einem Monat kaputt, SSD und Gehäuse reichen mir noch. Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen? Muss nicht zwingend modular sein. Ist es nicht möglich den Macho auf den neuen Sockel zu übernehmen?
Und reicht eine 6600 XT für WQHD Gaming mit abstrichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, firemoon und ghecko
@mesohorny Wollte nur meine Bedenken einwerfen, falls die Aufrüstung in 2 Schritten gemacht wird (erst GPU, Rest später) - das könnte dann erstmal etwas enttäuschend sein ;)

Mit der 6700XT werden es dann rund 1200 €

@firemoon
Und reicht eine 6600 XT für WQHD Gaming mit abstrichen?
Mit Abstrichen definitv. Benutze selbst eine 5700XT (quasi gleiche Leistung wie 6600XT) für WQHD. Wollte heute Abend auch mal mit Cyberpunk starten, vtl. kann ich dir dann noch sagen, welche Einstellungen ich benutze für ein flüssiges Spielerlebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Ein Haswell ist absolut noch brauchbar. Gerade, weil du einen i7 hast. Bei einem i5 wäre das wegen des fehlenden HT tatsächlich etwas anderes.
Daher würde ich den Fokus auf die GPU legen und dem alten Prozessor einfach noch einmal die Chance geben. Gerade weil du nicht auf maxed Out Settings aus bist.

Eine 6600XT (oder eine 3060) könnte durchaus auch schon ausreichend sein. Ist halt Frage des Anspruchs. Ich daddele inzwischen mit einer 6600 XT @ 1440p. Wenn man bereit ist, an den Reglern zu fummeln, passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und firemoon
..wobei ich hier schon erwähnen muss, dass er bei Hunt mit dem alten i7 keinen Spass haben wird.
Ich mein, mein vorheriger R5 2600 hatte mehr Leistung als sein i7 und damit hatte ich in Hunt eine Bremse sondergleichen. Mit einer aktuellen CPU (in meinem Fall R5 5600x) kommt er in Bereiche von flüssigen Bildraten ohne Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon

Das sieht jetzt aber nicht komplett unspielbar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Würde die RX 6700 XT ausm Mindstar und ein Seasonic GX/PX 650/750 anpeilen. Und dann die CPU noch behalten und schauen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Auch ich würde dazu raten erstmal eine neue Grafikkarte (RX6700XT, RTX3070) und ein passendes Netzteil (750 Watt Seasonic, BeQuiet, Corsair) kaufen.
Der i7 wird dann sicherlich eine Bremse sein aber immerhin sind 8 Threads vorhanden.
Im nächsten Step dann das Restliche System upgraden und GPU+Netzteil mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
kachiri schrieb:

Das sieht jetzt aber nicht komplett unspielbar aus.
Ich hab jetzt nur kurz reingeschaut. Er bewegt sich zwischen 70 und 80 fps, aber das ist sogar noch ausserhalb eines Compounds, ohne fight.

Ich kenn das wie gesagt, ich hab monatelang Hunt mit einem R5 2600 gespielt. Die avg. fps sind in Ordnung, aber die Frametimes aus der Hölle. Und in Fights ist mit schneller Reaktion mal so gar nix. Die höhere IPC einer modernen CPU wirkt hier wahre Wunder.
ich bin selbst mit meiner antiken Vega auf 120 fps gelandet, nur durch den CPU Wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Danke für die Hilfe soweit, kann vll jemand noch einen kurzen Blick drauf werfen, ob ich nichts vergessen haben bzw alles kompatibel ist. Mit Mindstar und Amazon-Gutschein den ich noch habe würde ich dann ca. auf 1150€ kommen. https://geizhals.de/?cat=WL-2504929
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Schaut auf den ersten Blick grundsätzlich nicht verkehrt aus.
Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Alder Lake System nicht die bessere Investition wäre. Andererseits ist der 12400 im Schnitt auch nur minimal schneller und ein gscheites B660 Brett kostet wiederum 50€ mehr. Also Anhand des Budgets macht der Griff zum 5600 mit B550 Brett wohl tatsächlich etwas mehr Sinn. Abgesehen davon hätt ich Stand heute wohl ein Intel System gebaut, da die AM4 Plattform halt am Ende ist (LGA 1700 aber evtl. auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Captain Mumpitz schrieb:
Abgesehen davon hätt ich Stand heute wohl ein Intel System gebaut, da die AM4 Plattform halt am Ende ist (LGA 1700 aber evtl. auch).
Das wird gerne genommen als Argument, dass AM4 am Ende ist, das ist auch korrekt.
Aber LGA1700 bekommt noch einen Nachfolger und da wird sich m.E. auch nicht so viel tun können leistungstechnisch. Somit ist LGA1700 auch nicht ein Leuchtbild für Langlebigkeit.
Somit ist AM4 in meinen Augen eine sehr gute Plattform, man kann aber auch schon das Augenmerk auf AM5 werfen, aber wenn der TE JETZT was braucht/will, dann muss er auch JETZT kaufen.

Bei AMD bekommt man eben das günstigere oder besser ausgestattete Board (wenn man auf den Preis eines B660 anspielt), die Entscheidung liegt beim TE, ER muss das ja bezahlen.

Aber es gilt auch, de TE kann zuerst mal eine GraKa nehmen (ggf. gleich mit neuem NT dazu) und dann nachrüsten wenn der 4790 doch zu langsam ist.
Es ist ja nicht nur die alte CPU, auch der Rest dieser Plattform ist eben langsamer als AM4/LGA1700, unabhängig von der reinen Rechenleistung der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und firemoon
Zurück
Oben