Alternative zum HP Probook

pfeffer2004

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
187
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Einfache Dienste in der schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Normales Notebook reicht
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14, Touch nicht notwendig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 pro wird benötigt
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Stabilität ist sehr wichtig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

8gb, 4 Kernprozessor, 256gb ssd
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700€, nein




Wir brauchen für unsere Schule für einen Fachbereich Notebooks. Normalerweise haben wir HP probooks doch die sind egal wo ich schaue nicht lieferbar.

Was für Alternativen gibt es? ThinkPad T14 und L14 sind zu teuer.
Ist das E14 stabil genug?
 
Die E14 sind gut, aber mmn auch NML bei vielen Händlern. Alterntiv könnte man noch über das L490 nachdenken, ist zwar die ältere Generation aber robust und Vorgänger vom L14. Die gibt es zum Teil im Abverkauf noch, hab gerade auch noch 3 beziehen können.
 
Naja Lenovo werden in Deutschland ja nicht mehr verkauft wegen dem Patentstreit oder wurde das schon aufgehoben?
Ansonsten gibt es noch Dell, die produzieren (wenn direkt beim Hersteller gekauft) nach Anforderung; bei einer grösseren Menge lohnt es sich auch den Sales beizuziehen der dann meistens deutlich bessere Preise macht als im Webshop. Modell hier sicherlich interessant Latitude 14 und 15 (nicht erschrecken über die Preise im Webshop, die sind oft beim RAM und SSD/HDD total überteuert und kriegst mit einem Sales dazwischen reduziert, zumindestens ging das bei mir bisher immer).
 
IMHO darf Lenovo nicht mehr verkaufen, aber wer als Händler noch einen Stock hat darf den weiterverkaufen
 
Das gilt aber erst für Neubestellungen bei Lenovo, man kann die Geräte trotzdem noch bei diversen Großhändlern beziehen, allerdings ist die Beschaffung von Business Laptops momentan etwas schwierig und bei 700 € wirds schwierig mit einem L14 oder L15.
 
Brauch halt 20 Stück auf einmal also ein Klassensatz. Ob noch jemand so viele L490 hat?

Das mit Lenovo hab ich noch gar nicht mitbekommen. Wirds da bald eine Lösung geben?

Welches Dell Gerät ist denn zum empfehlen?
 
Ah gut bei 20 Stück würde ich mal eine Offertanfrage bei Dell für Latitude 14 oder 15 plazieren - das dürfte bei dieser Grössenordnung einen sehr guten Projektpreis geben.
Würde aber gleich mit 16 GB RAM und 512 GB SSD verlangen als Variante - das macht bei der Anzahl dann womöglich nur wenige Euro mehr pro Gerät aus. Und evtl am besten gleich mit 2-3 Jahre Service mitbuchen, weiss aber nicht ob das reicht mit dem Budget.
HP bietet ein ähnliches Programm ab einem bestimmten Auftragwert.
Für Lenovo müsstest evtl zu einem Shop in Österreich ausweichen, dort gilt das Verbot nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Latitude sind, glaube ich, die Business Einstiegsgeräte. Danach kommt das Precision. Ich finde die Latitude aber "schlechter" als die ProBooks, weil die, zumindest bei meinem sehr alten Modell, noch nur aus Plastik bestanden. Aktuell habe ich ein Precision 7540 und das macht mit der Docking WD19D auch nur Probleme, wobei die Docking mehr Probleme hat und bereits ausgetauscht wurde und das neue Modell auch die gleichen Fehler hat (Kommt kein Strom am Notebook an, es sind angeblich 2 Docks angeschlossen, Power On Taste musste ich eine Zeit lang am Notebook drücken, weil die Docking es nicht durch gereicht hat, und andere Dinge). Ein Kollege mit dem gleichen Notebook hat auch nur Probleme. Da war das Latitude vorher wesentlich besser, obwohl es für den Einstieg gedacht ist. Ansonsten war das Plastik aber auch vernünftig stabil. Aber wie die aktuellen Modelle sind, weiß ich nicht. Mein Precision habe ich gerade mal n halbes Jahr im Einsatz und davor das Latitude mehr als 7 Jahre.
 
Ok danke für die Rückmeldungen. Bleibt eigentlich nur Dell. Bin zwar kein Dell Fan, aber ich frage mal an.
Hatten wir früher mal und die Dinger sind recht schnell auseinander gefallen.
 
tja, schwierige Situation mit HP und Lenovo

Das Dell Pendant zu HP Probook 450 und Lenovo E15 wäre das Latitude 3510 bzw 3410 in 14".
Von Auseinanderfallen Problemen bei Dell kann ich nicht bestätigen. Eins unserer (Plastik) Latitude 5550 hat neulich einen Sturz aus 3m Höhe auf beton überlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Mitarbeiter haben mir ein vostro oder inspiron empfohlen. Wie sind die einzuordnen?
 
Business Entry und Consumer Klasse.
Was für Modelle, welche Ausstattung, Service und Preis kann er damit anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nein die Webpreise sind viel zu hoch und bei 20 Stück kriegst (lies: solltest/müsstest Du kriegen) ordentlich Rabatt.
Wenn die wirklich den Preis 1:1 aus dem Webshop nehmen, solltest andersweitig suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Grundsätzlich ist die Travelmate Reihe die Business Serie von Acer.
Sie sind OK, aber ein Modell mit einem 8xxx würde ich trotzdem nicht mehr kaufen.
Der Service von Acer hat nicht den besten Ruf - ist mWn vorallem deswegen entstanden weil die vor einigen Jahren viele "Günstig+Billig" Geräte (nicht die TravelMate sondern eher Aspire Serie) auf den Markt gebracht haben.
 
ist echt wie verhext. Nirgends bekommt man 20 anständige Geräte zu einem akzeptablen Preis.
 
Acer bezeichnet das als Business, es ist aber nicht das gleiche Business wie Dell/Lenovo/HP.
Kleines Beispiel... schau mal zu Travelmates von vor 4/5/6 Jahren beim Acer Support --> Treiber... viel mehr als Treiber zum Release Zeitpunkt kommt da nicht. Updates Fehlanzeige. Teilweise nichmal Updates zu den Intel Spectre/Meltdown Sicherheitslücken.
Während du bei den anderen bei Business Serien immer regelmäßig Treiberupdates bekommst, auch nach Jahren, und erst recht bei sicherheitskritischen Dingen.
Ne, ich würde Acer Travelmade nicht als Business bezeichnen.
Und aus dem gleichen Grund bitte auch kein Dell Inspiron. ;)

Oder noch so ein Unterschied zwischen Consumer und Business. Bei den Business Serie (zumindest kenne ich es von HP und Dell so) kannst du z.b. immer fertige Systemimage für die Laptops runter laden (auch bei ewig alten Serien), bei Consumer nicht.
Das sind so die kleinen aber feinen Unterschiede die aber Gold wert sind.
 
Schon mal nach IT-Bude in der Region geschaut? Die können dir (je nach Partnerstatus) auch entsprechende Angebote zukommen lassen. Ab 10+ Geräte kommt man über "normale Shops" eh nicht weit.

Wobei wenn wir ehrlich sind...ob es jetzt ein Vostro, ProBook usw. ist, ist aus meiner Sicht nicht so entscheidend. Es sollte nur schon Business Serie sein. Wichtiger ist vor allem Service, wenn ein Gerät kaputt geht.
 
Zurück
Oben