Alternative zum Mousepad?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo,

gibt es eine Alternative zum Mousepad? Eventuell ein Lack oder ein Spray?
Problem ist meine neue Tischplatte aus Vollmaterial Holz, da kommt meine Maus nicht mehr so 100% zu recht.
Hat da jemand einen Tipp?

Danke.

Gruß
Didi
 
Die meisten Mäuse kommen inzwischen mit fast allen Oberflächen zurecht, oft sogar mit Glas.

Was spricht den gegen ein Mousepad?
 
insXicht schrieb:
Die meisten Mäuse kommen inzwischen mit fast allen Oberflächen zurecht, oft sogar mit Glas.

Was spricht den gegen ein Mousepad?

Eigentlich nichts, wenn es aber eine Möglichkeit gäbe den Untergrund (Holz) zu behandeln würde ich das vorziehen

diamdomi schrieb:
Doofe Frage: Was spricht gegen ein Mousepad?

Siehe oben ;)

Testa2014 schrieb:

Tolle Idee.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eventuell auch geht, falls das Holz lackiert ist, mit einem feinen Schleifpapier etwas anrauhen/mattieren.

Falls das Holz nicht lackiert ist, könntest du eine Stelle mit etwas lackieren, was sehr hart wird. Klarlack auf Epoxydharz Basis zum Beispiel. Wenn der Lack trocken ist, mit einem feinen Schleifpapier anrauhen. Vllt so 320-600 Körnung oder sogar noch feiner?.

Bevor du das ganze mit deinem Tisch machst, solltest du es natürlich mit einem anderen Stück Holz testen, was der Beschaffenheit deiner Tischplatte ähnelt. Wenn du Lack aufträgst, sollte das Holz untendrunter ja keine Rolle spielen, da die Maus den Lack abtastet.

Alternativ kannst du natürlich auch alle möglichen anderen Materialien testen. Beispiele, die mir einfallen: Klarsichtfolie, Paketband, Dokumentenhülle, Laminier-Folien, Blatt Papier, etc.
 
didi72de schrieb:
Eigentlich nichts, wenn es aber eine Möglichkeit gäbe den Untergrund (Holz) zu behandeln würde ich das vorziehen

Ist deswegen weniger sinnvoll, weil Mausnutzung mit der Zeit Abnutzungsspuren auf Oberflächen hinterlässt. Meine (ausgesuchte) strukturierte Keramikkachel zeigt allerdings auch nach Jahren keine Spuren.

didi72de schrieb:

Ist es auch. Ich habe gerade verschiedene Holzreste aus dem Bastelkeller geholt, und meine Logitech MX 518 Legendary darauf getestet. Sensor funktioniert auf allen perfekt, und die großflächigen Mausfüße gleiten sehr viel besser auf dem Holz, als ich das von anderen Mäusen kenne.

Ab in die Tonne mit der wählerischen Schrottmaus - warum einen hochwertigen Tisch mit Lack verschandeln ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und new Account()
Eine Maus sollte keine Probleme mit ein Holzoberfläche haben und wenn doch dann ist der Vorschlag einer neuen Maus nicht so verkehrt.
Das Holz extra zu behandeln ist doch sehr schade um das Holz, kauf dir einfach eine beliebige Schreibtischunterlage aus dem Material deiner Wahl.
 
Oder 3 Schichten echtholzklarlack habe ich auch gemacht
 

Anhänge

  • 9643E903-CB45-4953-812D-1BAB04B03787.jpeg
    9643E903-CB45-4953-812D-1BAB04B03787.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
Danke Euch für die Tipps. Ich probiere mal das Holz probeweise zu behandeln mit Klarlack. MAl sehen ob das hilft.

Eine neue Maus würde das Problem eventuell auch beheben, aber meine Maus funktioniert ja einwandfrei, nur auf der Holzplatte nicht. Dann kann es ja fast nicht an der Maus liegen.
 
didi72de schrieb:
Dann kann es ja fast nicht an der Maus liegen.

Doch, kann es.

Mäuse sind völlig unterschiedlich konstruiert. Lichtwellenlänge der beleuchtenden LED, Beleuchtungswinkel, Aufnahmekamera, Bewegungserkennungssoftware im Mauscontroller etc.

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, und manche kommen eben mit einigen Oberflächen nicht klar. Über Laser-Mäuse hört man öfter, dass sie wählerisch sind, aber auch bei "normalen" LEDs kann das passieren.
 
Zurück
Oben