Alternativen zu Apple iPhone gesucht

Dure853

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich bin seit Jahren Apple Userin, so langsam aber sicher, bin ich nicht mehr bereit die Preispolitik mitzugehen. Mir ist bewusst, dass ich kaum eine Alternative habe. Ich suche Dual-Esim (die ich auch parallel im Gerät betreiben kann), ich will keine Nano-Sim mehr in meinen Geräten haben. Nutzen tue ich Vodafone und Telekom (Jahrestarife). Gibt es überhaupt solche Geräte?!
Sind die Akkus von Samsung Galaxy immer noch zu grottenschlecht mit Android, wie damals beispielsweise das Samsung Galaxy S3?
 
Bei den Pixel 7 Geräten funktionieren 2 eSIMs parallel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Du kannst mehrere eSim Profile im iphone nutzen. Ich switche selber ab und an zu Android, kehre aber immer wieder zu apple zurück auch wenn mir manches wie dir nicht gefällt. Apples Preispolitik ist das eine, schau dir an was die Spitzenmodelle von Xiaomi, Samsung etc kosten, da kauf ich lieber ein apllegerät mit besseren Werterhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Galaxy S3 ist steinalt. Samsung sind sehr gut. Aber auch nicht so billig. Ich würde zu einem Toppmodell der letzten Jahre raten wie S21 oder S22 FE.
Hab selbst ein Flip 4 und bin sehr zufrieden, wenn man so 500 ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und aragorn92
Schau dir mal Tecno Spark 10 Pro an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dure853 schrieb:
bin ich nicht mehr bereit die Preispolitik mitzugehen.
Die Frage ist welche Ansprüche du hast.

Die Flaggschiffe im Android-Bereich liegen preislich inzwischen auf dem Apple Niveau.

Wenn du nicht unbedingt die max. Leistung benötigst, dann gibt es bei Androiden halt Smartphones im Preisbereich von 100 bis 500€, den Apple nicht bedient.

Ich persönlich halte Apple trotz allem momentan für mich besser, wegen der mMn deutlich besseren Pflege des Betriebssystems und auch wegen der meist deutlich längeren Update-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Google Pixel oder iPhone, für mich gibt es keine Alternativen.
Samsung der S Serie beim top Modell kostet auch nicht viel weniger als ein iPhone.
 
Welche Preispolitik? Die Geräte sind in den letzten Jahren nicht wirklich wesentlich teurer geworden. Letztes Jahr ist so ein wenig der schlechte Euro-Kurs im Vergleich zum Dollar durchgeschlagen. Dieses Jahr gab es sogar effektiv auch unabhängig des wieder besseren Euros eine "Preissenkung"...

Flaggschiffe, also ähnlich ausgestattete Androiden, kosten nicht weniger.

Und ist ja nicht nur die Hardware. Nenne mir bspw. nur ein Android-Gerät aus 2015, dass heute noch mit mindestens Sicherheitsupdates versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Samsung Geräte sind immer nur zu Beginn sehr teuer.
Man kauft sich diese Geräte besser 3-6 Monate nach Release oder direkt den Vorgänger.

Die Stärke von Samsung Galaxy S.., sind die enormen Anpassungsmöglichkeiten und die Akkulaufzeit, die bspw. die Pixel Geräte nicht bieten. Ansonsten bieten die Samsung Geräte immer die "beste" Hardware bzw. Preis/Leistung an, an die die Pixel oder iPhones nicht dran kommen.

Ich gebe mich mit einem kleinen Pixel zufrieden und die schlechte Akkulaufzeit gleiche ich mit GrapheneOS aus.
Wenn ich das Beste vom Besten kaufen würde, dann das Galaxy S24 Ultra - aber erst in ein paar Monaten, wenn es unter 1.000 € fällt. Wenn es heute sein müsste, dann ein Galaxy S23 Modell.

So sähe mein Filter aus:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=152_6.0~157_262144~162_Dual-SIM~18413_120~2607_8192~3143_eSIM~3229_2023

Und entscheiden würde ich mich zwischen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und aragorn92
BTW:

Bei einer (zugegebener weise sehr oberflächliche) schnellen Internetsuche habe ich kein Smartphone mit 2fach nur eSIM gefunden. Alle setzen immer noch (auch z.B. das ganz neue Samsung Galaxy S24) auf die Kombination SIM-Karte/eSIM.

Edit:
Stimmt so nicht ganz. Das S24 kann wohl Dual eSIM(https://www.teltarif.de/samsunggalaxys24-dualsim-test/news/94444.html). Aber dann sind wir wieder im Preissegment von Apple
Ergänzung ()

AI-Pirate schrieb:
und die schlechte Akkulaufzeit gleiche ich mit GrapheneOS aus.
Ja du, aber ich erwarte (wie wohl die meisten Leute) ein Topprodukt "out of the Box" ohne es rooten und ein alternatives OS installieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@00Julius
Richtig. Ich erwarte für mein Geld nicht bevormundet zu werden.
Ich wollte nur erwähnen, dass man die Pixel Geräte "besser" machen kann.
Die Installation ist sehr schnell und kinderleicht und hat @Dure853 selbst zu entscheiden.
 
@Dure853 Ein paar grundlegende Fragen, allen voran: Warum?

Welches iPhone verwendest du aktuell bzw. welches würdest du jetzt kaufen? Dich scheinen die Gerätepreise ja zu stören, aber von welchem Niveau sprechen wir hier? Du kannst auch Apple-Nutzerin sein und immer nur das iPhone SE kaufen - oder du bist voll drin im Ökosystem, hast eine Apple Watch Ultra 2, ein iPad Pro, ein MacBook Pro und dich stört jetzt der Preis des iPhone 15 Pro Max mit 1TB Speicher.

Das Internet sagt, Dual-eSIM geht beim iPhone eh erst ab dem iPhone 13, das ist gerade mal zwei Jahre alt, hat noch mehr als genug Leistung, kriegt noch für viele Jahre Sicherheitsupdates und fühlt sich jetzt nicht in irgendeinem Sinne "veraltet" an, wie das beispielsweise ein iPhone SE mit Homebutton tun würde.
Warum willst du davon wegwechseln?

Ein Gerät welches wirklich spürbar besser ist kriegst du bei Android auch nicht nachgeworfen, auch dort kosten die Highend-Geräte die wirklich mit einem aktuellen iPhone konkurrieren ähnlich viel Geld.

Und wenn du einzig wegen des Preises von iPhones die du gar nicht hast (das genannte iPhone 15 Pro Max 1TB) wegwechseln willst - was hast du dann gewonnen?

Wenn du außerdem seit einem Jahrzehnt iPhones nutzt (siehe dein Vergleich mit einem Galaxy S3) - hast du da nicht auch sonst in das Ökosystem investiert? Apps, die es auf Android nicht gibt bzw. die du neu kaufen müsstest, eine Apple Watch die einzig mit einem iPhone genutzt werden kann, ein iPad, welches einfach sehr gut mit einem iPhone zusammenspielt. Homepods! Filme in iTunes...

Wenn du das Gerät dagegen nur für Browser, Instagram und Mails nutzt - natürlich reicht dann auch ein Androidgerät - aber eben auch dein iPhone 13 (oder höher).
Dann ist dein Wunsch nach Dual-eSIM aber auch etwas beliebig, als würde die Welt untergehen, nur weil in deinem Telefon, egal ob iPhone oder Android, nun zusätzlich noch etwas Plastik und Silizium stecken - du filterst aber gleichzeitig einen ganzen Berg an günstigen Alternativgeräten für dich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Meiner Meinung nach ist der Preisverfall bei teuren Androiden recht hoch. Ein iPhone für denselben Anschaffungspreis bekommst du 1, 2 oder 3 Jahre später für deutlich mehr Geld wieder verkauft. Aber du bekommst natürlich auch günstigere Androiden, die für den Alltag nicht verkehrt sind. Wir würden nicht mehr wechseln, weil alles miteinander funktioniert von Apple TV, Airpods, iPad, Macbook, Homepods über Sicherheitskameras und Apple Home mit Steckdosen und Lampen. Mit Androiden geht auch alles und man ist hier und da auch freier in der Zubehörwahl, aber längst nicht so problemlos einfach über das komplette Ökosystem hinweg. Wenn du nur Whatsapp, surfen und paar Fotos machst ist das Handy hingegen völlig egal, da spielt dann nur die Kamerafunktion eine Rolle beim Preis.

Welches iPhone hast du denn und warum willst du ein neues Modell und welches? Wir haben noch iPhone 11, 12 und 13 Pro, die alle seit Jahren im Betrieb sind. Alles top. Lediglich das 12er knickt langsam beim Akku spürbar ein, aber das wurde auch insgesamt viel genutzt, auch sehr viel Filmen, Drohne fliegen und teils mehrfach täglich nachgeladen über längere Zeiträume für die genannte Nutzung. Nach knapp 3,5 Jahren sind es noch 78% Akku. Aber selbst das 11er tut alles was es soll und wird sicher noch Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sauberes Android bekommt man nur bei Googles Pixel-Geräten. Diese ganzen Hersteller-ROMs sind dermaßen verbastelt, dass ein Vergleich mit IOS hinkt. Beispiel: https://dontkillmyapp.com/

Mein Nachbar regt sich ständig auf, dass sein Threema nicht mehr funktioniert. Das liegt nicht an Android, sondern an den Stromsparmechanismen von Xiaomi.

Ich kaufe schon seit Jahren nur noch Pixel-Geräte. Zuletzt das Pixel 8 für meine Mutter.

Wer Samsung, Xiaomi, OnePlus etc kauft, bekommt ein kaputtes Android und einen falschen Eindruck von Android.
 
Dure853 schrieb:
Ich suche Dual-Esim (die ich auch parallel im Gerät betreiben kann), ich will keine Nano-Sim mehr in meinen Geräten haben.
Sind die Akkus von Samsung Galaxy immer noch zu grottenschlecht mit Android, wie damals beispielsweise das Samsung Galaxy S3?
Sonst noch irgendwelche Anforderungen an ein für dich passendes Smartphone?
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Preisverfall bei teuren Androiden recht hoch. Ein iPhone für denselben Anschaffungspreis bekommst du 1, 2 oder 3 Jahre später für deutlich mehr Geld wieder verkauft. Aber du bekommst natürlich auch günstigere Androiden, die für den Alltag nicht verkehrt sind. Wir würden nicht mehr wechseln, weil alles miteinander funktioniert von Apple TV, Airpods, iPad, Macbook, Homepods über Sicherheitskameras und Apple Home mit Steckdosen und Lampen. Mit Androiden geht auch alles und man ist hier und da auch freier in der Zubehörwahl, aber längst nicht so problemlos einfach über das komplette Ökosystem hinweg. Wenn du nur Whatsapp, surfen und paar Fotos machst ist das Handy hingegen völlig egal, da spielt dann nur die Kamerafunktion eine Rolle beim Preis.

Welches iPhone hast du denn und warum willst du ein neues Modell und welches? Wir haben noch iPhone 11, 12 und 13 Pro, die alle seit Jahren im Betrieb sind. Alles top. Lediglich das 12er knickt langsam beim Akku spürbar ein, aber das wurde auch insgesamt viel genutzt, auch sehr viel Filmen, Drohne fliegen und teils mehrfach täglich nachgeladen über längere Zeiträume für die genannte Nutzung. Nach knapp 3,5 Jahren sind es noch 78% Akku. Aber selbst das 11er tut alles was es soll und wird sicher noch Updates bekommen.
Iphone 14 12 Monate alt, fast auf den Tag genau! Und 91% Akkukapazität.
 
Und was dachtest du, was nach einem Jahr Nutzung rauskommt? 110% Akkukapazität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und h3@d1355_h0r53
LETNI77 schrieb:
Schau dir mal Tecno Spark 10 Pro an.
Inwiefern passt dieses Teil auch nur irgendwo zu den Anforderungen der TE, z.B. hat es Dual NANO Sim was TE ausdrücklich nicht mehr will, und wäre auch sonst ein adäquater Ersatz eines iPhones, vor allem in Hinsicht auf Updates seitens des Herstellers?

@Dure853 Was genau stört dich eigentlich...? Nur der Preis? Musst dir ja nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues kaufen...ich hab noch ein iPhone 11 Pro Max im Einsatz und hatte davor nur Androids. Ich für meinen Teil wollte jetzt nicht wieder zurück, das iPhone funktioniert einfach und macht das was ich will ohne irgendwann abzuspacken wie alle Androids die ich davor hatte. Außerdem bleibt es jedes Jahr zumindest softwaretechnisch aktuell, solange der Support geht (5-6 Jahre normalerweise). Entsprechend wird mein nächstes Mobilgerät auch wieder ein iPhone.

Akkutausch kostet übrigens auch nicht die Welt, 100er oder so und man ist dahingehend wieder fit. Vermisst man keine Hardwarefeatures der neuen Geräte gibt's eigentlich auch keinen Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Dure853 schrieb:
ich bin seit Jahren Apple Userin
Dann wird Dir die Umstellung auf Android schwer fallen.
Dure853 schrieb:
Ich suche Dual-Esim (die ich auch parallel im Gerät betreiben kann), ich will keine Nano-Sim mehr in meinen Geräten haben.
Dann wirds noch schwerer, gerade die aktuellen Geräte haben kaum Dual Sim, kauf einer verzichet auf Nano-Sim. ESmin wäre noch eine Alternative.
 
Zurück
Oben